Hallo an alle,
ich bewerbe mich gerade um einen 400 @ Job, bei dem auch Sprachkenntnisse erwünscht sind. Mein Problem ist jetzt, dass ich vor ca. 15 Jahren zwar eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin gemacht habe, aber nie als solche gearbeitet habe. D. h. ich habe „meine“ Sprachen nie benötigt.
Meine Frage ist, wie gebe ich meinen Kenntnisstand im Lebenslauf an (habe die Sprachen nur auf Urlaubsreisen benötigt)?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
LG M. Medert
Hallo,
das hängt davon ab, wie gut du die Sprachen noch kannst. Oftmals gibt es einfach drei Niveaus: Grundkenntnisse, fliessend, verhandlungssicher. In welches Niveau du passt, mußt du selber entscheiden.
Ralph
Oftmals gibt es einfach drei Niveaus: Grundkenntnisse,
fliessend, verhandlungssicher.
Zwischen Grundkenntnisse und fließend/verhandlungsssicher gibt es m.E. noch das Niveau „mittlere“ oder ggf. auch „gute“ Kenntnisse, die über die reinen Grundkenntnisse hinausgehen, aber eben noch nicht fließend sind.
Meiner Erfahrung in einer Personalabteilung nach verwenden viele Bewerber übrigens „fließend“ und „verhandlungssicher“ fast synonym, manch einer hält „fließend“ gar für das eloquentere.
Warum weiß ich auch nicht…
Liebe Grüße
betazoid
…