Bezug: Formalien bei Bewerbungen
Zitat:
Der liest ja eine Bewerbung nicht, um auf bestimmte Formalitäten zu achten …
Meine Vermutung:
etwa 80 % der Bewerbungen, die auf eine Stellenanzeige eingehen werden relativ rasch - unter anderem wegen Nichteinhaltung von Formalien - als ungeeignet eingestuft.
Hallo Ralph,
auch Formalien wie z.B. Qualität des Papiers, Qualität der kopierten Zeugnisse, Reihenfolge der Unterlagen spielen eine große Rolle.
Für meine Seminarteilnehmer unterscheide ich bei der Bewerbungssichtigung immer zwei Fälle:
- Der Personaler sichtet 10 Bewerbungen
- Der Personaler sichtet 100 (und mehr) Bewerbungen.
Dieses Beispiel geht von einer Stellenausschreibung in einer Tageszeitung aus (und nicht von einer qualifizierten Initiativ-Kurzbewerbung).
Wie nun, wird der Personaler - im Fall 2. - seine Arbeit organisieren?
Er wird auch auf die Formalien achten (ob bewußt oder unbewußt spielt hier keine Rolle). Bei der ersten Sichtung der eigegangenen Bewerbungen wird von vielen Personalern eine „Sortierung“ vorgenommen. Zum Beispiel bildet sie drei Stapel: Nicht geeignet - Geeignet - Sehr geeignet.
In einem zweiten Durchgang werden dann die Bewerbungen des Stapel „geeinget“ näher analysiert. Sollte sich hier herausstellen, dass zwar die Form stimmt, nicht jedoch der Inhalt … klar, oder?
Kann der Personaler seine 10 Kandidaten nicht aus diesem Stapel ziehen, nimmt er sich den zweiten Stapel vor. Nach Sichtung des zweiten Stapels dürften i.d.R. die gewünschten 10 Kandidaten gefunden sein. Was heißt das für den dritten Stapel? Richtig: dieser wird vermutlich keiner zweiten Sichtung unterzogen.
Welche Kriterien mögen nun eine Rolle spielen, wenn der Personaler 400 Bewerbungen sichten und dem Pesonalchef 10 zur Auswahl vorschlagen soll?
Mit anderen Worten:
Ich empfehle jedem auch auf die Formalien zu achten, damit man nicht wegen „mangelnder Form“ sehr schnell aus dem Rennen ist.
Der einzelne Bewerber weiß i.d.R. nicht, wieviele Konkurrenten sich ebenfalls auf die Stelle bewerben - er sollte aber davon ausgehen, dass es, insbesondere in der derzeitigen Arbeitsmarktlage - sehr viele sind.
Im Fall 1 (der Personaler sichtet 10 Bewerbungen) kann es sein, dass ausreichend Zeit vorhanden ist, auch eine formal schwache Bewerbung gründlicher zu analysieren. Nur - wie gesagt - wer weiß schon, wie viele Bewerbungen eingehen.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling