Lebenslauf Uni-Bewerbung

Hallo,
ich will mich für den Diplomstudiengang VK-Design an der Uni Weimar bewerben. Vorher muss ich mich aber für die Eignungsprüfung anmelden, mit einem formlosen Schreiben und einem Lebenslauf.
Wie muss denn so ein Lebenslauf aussehen? Man kann ja praktisch alles mögliche reinschreiben. Interessiert es die, wenn ich meine Geschwister, Eltern, Hobbys usw. erwähne?
Und vor allem: Muss ich eigentlich ein Lichtbild mit einkleben???
grü0e mifune

Hallo,

Wie muss denn so ein Lebenslauf aussehen?

Chronologisch gegliedert und mit den Fakten, die für so ne Bewerbung wichtig sind.

Man kann ja
praktisch alles mögliche reinschreiben.

Nee, kann (sollte) man eben nicht.

Interessiert es die,
wenn ich meine Geschwister, Eltern, Hobbys usw. erwähne?

Sowas gehört nicht in den Lebenslauf (außer von deiner Familie war dort mal jemand irgendwas von Bedeutung wie z.B. Dozent o.ä.). Hobbys? Kommt drauf an welche.

Und vor allem: Muss ich eigentlich ein Lichtbild mit
einkleben?

Wenn nicht gefordert, eigentlich nicht. Aber was spräche dagegen?

MfG

mifune,

also bei Dir weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll …
Du willst studieren … also, hast Du das Abitur, oder !!!

Und nun stellt das Projekt „Bewerbung / Lebenslauf“ an und Du sagst „Da könnte man im Prinzip ja alles reinschreiben“ *lach* Unglaublich. Ein Satz, den ich nicht von einem Abiturienten mit HS-Reife erwartet habe, sondern eher in einer Nachmittagstalkshow … menno. Wenn Du Deinen Kopf nicht lernst einzuschalten, sag ich Dir kein gutes Studium voraus *Freundliches Wachrütteln* … . BTW: Es gibt Extra-Bücher für Abiturenten.

Also, wenn Du selber kein Gefühl dafür hast, dann leih / kauf Dir doch mal ein (mehrere) Bücher zu dem Thema.

vg
Steffi

Danke für die Blumen, Sonnenblume!
Natürlich weiß ich, dass manches unangebracht ist, anderes unbedingt dazustehen hat in einem Lebenslauf.
Aber heutzutage wird einem ja von überall Angst gemacht, dass man bei kleinsten Fehlern raus aus dem Rennen ist. Überall kann man was falsch machen.
Und da es meine erste Bewerbung überhaupt ist, bin ich mir dementsprechend unsicher.
Na klar hab ich Abi gemacht, und das nicht mal schlecht.
Ja, das mit dem Kopf einschalten verlernt man eben als essenausfahrender Zivi, der nur mit stressmachenden Vorgesetzten und unzufriedenen Rentnern zu tun hat.
Grüße mifune

Und da es meine erste Bewerbung überhaupt ist, bin ich mir
dementsprechend unsicher.

Schau einfach mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslauf bzw. auf die links unten. Das dürfte zur Orientierung eigentlich reichen. Ist zwar für Arbeitsstellen, aber mehr (oder weniger) sollte in deinen Lebenslauf auch nicht rein.