Lebenslauf: Welche Nachweise, Abizeugnis?

Hallo,

ich studiere an einer Fachhochschule und stehe kurz vor dem zweiten Praxissemester. Bei den bisherigen Bewerbungen, auch für das erste Praxissemester, habe ich nur einen aktuellen Notenspiegel beigelegt (Schnitt etwa 1,2).

Gehört Eurer Meinung nach das Abizeugnis rein? Bei mir lag nach dem Abi noch ein längeres abgebrochenes Studium.

Was ist mit Zeugnis des ersten PS, und einem Zeugnis für einen Nebenjob? Beides sind aber nur formale Bescheinigungen mit Tätigkeitsangabe, aber eben kein qualifiziertes Zeugnis. Auch die Tätigkeit in den Hochschulgremien habe ich nicht belegt. Ich habe das alles für nicht aussagekräftig/wichtig genug gehalten und dachte, daß ich es im Zweifelsfall immer noch nachreichen kann bzw. der aktuelle Notenspiegel gut genug ist. Einen Industrie-Preis nach dem Abi hätte ich auch noch zu bieten, aber das ist ja auch schon lange her.

Für eine spätere Jobbewerbung wollte ich das Abizeugnis schon wieder beilegen (war auch 1,2-Schnitt). Oder wie würdet Ihr das halten (was und was nicht)?

Viele Grüße

Hallo!

Da Du noch Berufsanfänger bist würde ich unbedingt ALLE Zeugnisse beilegen, auch diesen Industriepreis (zeigt außerordentliches Engagement direkt nach der Schule, bloß nicht weglassen!!). Mit nur Deinem Notendurchschnitt (obwohl der natürlich sehr gut ist) beeindruckst Du wohl kaum einen Personaler. Also - leg Deine Zeugnisse und Tätigkeitsnachweise bei! Der Personaler will wissen, was Du gemacht hast und was Du eventuell kannst. Abiturzeugnis auch unbedingt beilegen! Wenn Deine Vika stimmt, dann ist das ca. 7 Jahre her - das ist nicht lange! 30 Jahre wäre lange :wink:
Dann sortierst Du das alles schön chronologisch (das aktuellste nach oben) und schon sieht man, dass Du was gemacht hast. Sonst denkt der Personaler doch, Du wärst total langweilig und hättest außer Deinem Studium gar nix gemacht:wink: Es ist ja auch nicht nur die fachliche Qualifikation wichtig, sondern Eigenschaften wie Teamfähigkeit etc - daran sieht er, dass Du schon mal mit anderen Menschen zusammen gearbeitet hast. Mach Dich nicht uninteressanter als Du bist!
Meine Meinung - aber ich denke, dazu würden Dir viele andere auch raten.

Viel Glück mit Deinen Bewerbungen!
Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht hast Du recht. Bisher habe ich noch keine Antworten erhalten, ist aber auch noch nicht lange her. Angegeben habe ich das im Lebenslauf natürlich schon alles, nur eben keine Zeugnisse/Belege.
Ich werde es mal so machen wie Du meinst, nur bei dem Preis bin ich mir nicht sicher (war nur für schulische Leistungen). Zumindest schadet’s vielleicht nicht, gerade wegen den guten Noten, es sei denn, einer ist da deswegen besonders kritisch … :wink:.
Mit der zeitlichen Schätzung hast Du’s genau getroffen.

Viele Grüße
winter