Lebensmittel

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo kurz zu mier ,ich arbeite seit 2 Monaten in einer Schulmensa als Küchenhilfe,von 12 Uhr bis 14.30 Ich bereite die Speisen vor und gebe sie aus gestern kam die Aufsicht vom Veterenäramt zur Kontrolle,es wurde einiges bemängelt,zum Beispiel das ich noch alle Böden putzen muß das ich die benutzten Geschirrtücher mit heim nehmen muß und selber Waschen,bzw Arbeitskleidung usw.die Toiletten macht keiner sauber und hinter den riesigen Öfen noch alter Bauschutt liegt,denn wir sind dort eingezogen als alles schon stand und dahinter kommt man nicht könnte noch mehr schreiben aber…freue mich auf eine Antwort

Hallo,

ganz begreif ich das ganze nicht… was wäre die frage… aber egal. zu dem was du mir geschrieben hast.
normalerweise muß der WKD (wirtschaftskontrolldienst) das ganze anschauen bevor aufgemacht wird. da hätte man entdeckt, dass der bauschutt noch da liegt.

1. der bauschutt muß auf alle fälle weg
  2. normalerweise wäscht nicht das personal die schürzen und geschirrtücher. aber das ist mit dem arbeitgeber bzw. mit der schule (denke die sind dafür verantwortlich) abzuklären.
  3. ebenso muß geklärt werden wie das mit den toiletten angedacht ist. weil die müßen bei sowas mehrmals am tag kontrolliert werden und gereinigt werden
  4. fußböden müßen jeden tag sauber gemacht werden.
    5 müßen handschuhe getragen werden und haarschutz.

achja von wegen du mußt das alles… stimmt nicht ganz… die sachen waschen mußt du klären, aber auf keinen fall dreckige tücher, kleidung usw. in der küche liegen lassen. lieber irgendwo im aufenthaltsraum einen korb hinstellen und schild ran machen " benutzte geschirrtücher" oder was ähnliches.
das selbe gilt für putzsachen diese in einem separaten raum. und ja nicht die für die küche auch für die toiletten benutzen. es muß für küche extra putzsachen da sein, extra für toiletten und extra für den speiseraum und extra für die ausgabe.wenn das nicht in getrennte räume aufbewahrt werden kann… dann alles genau kennzeichnen (toilette, küche, speiseraum usw.)
normalerweise muß der arbeitgeber bzw der inhaber danach schauen. wie das aber bei einer schulmensa ist habe ich keine ahnung. kann nur weitergeben, was ich in jahrelanger gastronomie (eigene gaststätte und dazwischen kantine bei einem großen autobauer in sindelfingen) gelernt habe. ok zusätzlich meine ausbildung als einzelhandelskauffrau.

ich hoffe konnte dir ein wenig helfen, falls noch genaueres wissen möchtest kannst du mich gerne nochmals kontaktieren. bin aber nächste woche von montag bis freitag nicht erreichbar.

viel spass noch

sonja

Lieber Herr oder Frau Schneider,
das eine Schulmensa Ihnen ohne Vorankündigung als Küchenhilfe solche Zustände zumutet, ist schon sehr Merkwürdig.
Ich empfehle Ihnen das Gesundheitsamt anzurufen, um sich über dritte Klarheit über diese Skandalösen Zustände zu verschaffen.
Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen, zum eigenen Schutz aber auch zum Schutz der auch betroffenen Schüler die verantwortlichen zu benennen, damit diese Zustände beseitigt werden.

Guten Tag

Sie freuen sich auf eine Antwort. Aber auf welche Frage? Ich konnte nirgends eine Frage finden…

Freundliche Grüsse

Christoph

gestern kam die Aufsicht vom Veterenäramt zur Kontrolle,es wurde einiges bemängelt,zum Beispiel das ich noch alle Böden putzen muß das ich die benutzten Geschirrtücher mit heim nehmen muß und selber Waschen, bzw Arbeitskleidung usw.die Toiletten macht keiner sauber und hinter den riesigen Öfen noch alter Bauschutt
liegt,denn wir sind dort eingezogen als alles schon stand und dahinter kommt man nicht könnte noch mehr schreiben aber…
freue mich auf eine Antwort

Ich kann leider nicht genau erkennen, was hier für eine Frage hintersteckt, aber Hygiene ist immer wichtig und in einer Schulküche erst recht.

Lebensmittel und Hygiene gehören zusammen! Außerdem gibt es noch die Verordnung 852/2005 in deren Anhang Ihr detailliert findet, was ihr zu beachten habt. Daran kommt von Gesetzes wegen keiner vorbei und der Magen/Darm der Gäste wird es danken. Denn im Dreck sitzen die Bakterien, die Darmgrippe auslösen und das wollt ihr sicher nicht.
Viele Grüße
Andrea

Hallo,
ich denke, hier müssen vernünftige Arbeitsanweisungen geschrieben werden.
reine und unreine Tätigkeiten müssen getrennt werde.
Waschen zuhause gehr aus meiner Sicht garnicht.

Gruß
Rolf