Lebensmittel

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo ich bin Christel und habe ein Problem.Ich arbeite seit 2 Monaten als Küchenhilfe in einer Mensa über ein Cateringservice.ich fange normalerweise 12 Uhr an 13 Uhr ist essenausgabe meine beiden Kollegen arbeiten nur 1 Stunde bzw 2 Stunden und ich bis14.30,wir haben das Objekt übernommen da standen schon alle Geräte.Ich bereite die öfen vor denn alles ist schon fertig wird nur warm gemacht,Salat waschen und portionieren bzw Dessert portionieren,danach ist ausgabe bis 13.45 Danach raume ich die Aulage aus und mache sie sauber dann die benutzten Bleche usw.Da ist meine Zeit normalerweise rum.Unser Kontroller hat das Objekt abgenommen er kommt so 1-2 mal im Monat um zu kontrollieren das letze mal vor 4 Wochen war er zufriden.Achso die Fußböden muß ich auch noch sauber machen und die Akten führen.Wir 3 sind ein prima Team alles geht hand in Hand.Unser Chef hat uns beauftragt jeden Tag einen Raum durchzuwischen,und ich soll die Geschirrtücher und Lappen mit nach hause nehmen zum waschen,das kam mir schon komisch vor.Diese woche kamen 2 von der Lebensmittelüberwachung zur kontrolle außer einigen kleinigkeiten bei uns war soweit alles in Ordnung.Ich soll 2 mal die woche alle Böden schrubben,Geschirrtücher sind in einem Privathaushalt nicht zu waschen,dann kams ,hinter den großen Öfen und hohen Kühlschränken lag noch Bauschutt,etliche Leitungen von Desinfektionsmittel liegen auf der Erde .wir brauchten einen Hubwagen um das alles zu bewegen den wir nicht haben,die unteren Raume mit Toilette und so wird überhaupt nicht sauber gemacht,der Fluchtweg ist zu geht nicht zu öffnen.Ich habe seit Dienstag immer 2 Stunden länger gemacht um das gröbste zu entferen .und das noch umsonst.Unsere Kleidung währe korrekt und sauber,wir tragen auch Handschuhe bei der Essensausgabe unser Chef meinte das braucgen wir nicht,ist mir egal machen wir eben und wenn ich sie selber kaufen muß.Muß ich das alles auf mich nehmen,oder hätte da nicht eine Renigungsfirma rein gemußt,denn Essen bereiten und Reinigen das alles in der kurzen Zeit das kann man nicht schaffen Wurde mich über eine Antwort freuen

Liebe Christel.
Sie arbeiten für ein Cateringunternehmen als Küchenhilfe in einer Mensa von 12 bis 14 Uhr 30. Von 13 bis 13 Uhr 45 Uhr geben Sie das Essen aus, das vorher angeliefert, von Ihnen warm gemacht und mit Salat und Dessert portioniert wurde. Anschließend müssen Sie die Anlagen und Einrichtungen sowie die Böden reinigen und die Akten führen.Sie haben noch 2 Kollegen, die jedoch nur 1 bzw. 2 Stdn arbeiten.
Der Kontroller Ihres Arbeitgebers hatte das Objekt abgenommen, in dem schon alle Geräte und Einbauten vorhanden waren; er kontrolliert das Objekt 1-2mal im Monat, das letze Mal vor 4 Wochen ohne Beanstandung. Sie waren zusätzlich von Ihrem Chef angewiesen worden, Geschirrtücher und Putzlappen zum Waschen mit nach Hause zu nehmen.
Ihre Arbeitsstelle ist in dieser Woche von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden; außer einigen Kleinigkeiten war alles in Ordnung: Sie sollen 2mal pro Woche alle Böden schrubben, Geschirrtücher dürfen nicht im Privathaushalt gewaschen werden. Aber hinter den großen Öfen und den hohen Kühlschränken lag noch Bauschutt, Leitungen von Desinfektionsmitteln liegen auf der Erde, die unteren Räume mit Toilette usw. werden überhaupt nicht sauber gemacht, der Fluchtweg geht nicht zu öffnen.Sie haben seit Dienstag immer 2 Stunden länger gearbeitet, um das Gröbste zu entfernen (und das noch umsonst!).

Meine Empfehlung: Lassen Sie sich die schriftliche Beurteilung usw. der Lebensmittelüberwachung geben und besprechen Sie deren Inhalt mit Ihrem Vorgesetzten. Wenn ich Ihnen weiterhin behilflich sein kann, schicken Sie mir ein E-mail ([email protected]) oder rufen Sie mich an (06104-943333).
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Dr. Günter Rohns

Hallo Christel

Da kann ich nicht weiterhelfen. Das betrifft die Arbeitsorganisation und die besonderen Umstände beu Euch. Das müsst ihr intern klären.

Grüsse

Andreas.