Hallo Leute,
vor der Frage mel einige Punkte zum Hintergrund der Frage…
Also, ich habe vor einigen Monaten mit dem Rauchen aufgehört und so ca. 5 Kilo zugenommen. Sicherlich weil ich mehr und vor allem Süsses gegessen habe. Nun esse ich wieder normal, aber die Kilos bleiben 
Also habe ich als erste Maßnahme wieder angefangen Sport zu treiben (Kiesertraining). Der Effekt: Die Muskeln wachsen aber das Gewicht ist immer noch gleich.
Heute morgen heute ich dann im Frühstücksfernsehen von einem „Abnehm-Guru“ so ein paar Sachen, was man essen darf und was nicht… Da war z.B. die Rede davon dass
- Karrotten, Brot, Bananen gar nicht gut sind wenn man abnehmen will.
Dummerweise hab ich immer genau das gegessen. Getreu dem Motto, an einer Scheibe trocken Brott kann ja nicht so viel Kalorien drin sein.
Gibt es denn für Laien wie mich eine Seite im Internet, wo ich das eine oder andere zu Lebensmitteln hinsichtlich abnehmen nachleesn kann? Mein Gedanke ist, dass ich mit einer bewussten Ernährung schon eine Menge erreichen kann.
Sorry für den langen Text und vielen Dank für Antworten
Gruß
Rudi
P.S.
Ich bin 34 und haben einen BMI von 26
Hi Rudi,
alle Diäten, die bestimmte Nahrungsmittel ausschließen oder bevorzugen, gehen in die Hose, weil sie über den einzig wahren Punkt hinwegtäuschen: Es kommt nur darauf an, dass Du nicht mehr an Kalorien zuführst, als Du brauchst.
Bewusst ernähren heißt von allem essen, aber aufhören, bevor Du satt bist. Kurz davor. Ganz kurz davor 
Gruß Ralf
Hallo Rudi,
gartuliere zum Abnehmentschluß.Damit ist der erste wichtige Schritt getan.Das Fitnesstraining ist eine sehr gute Wahl. Dass es sich auf der Waage nicht zeigt, heißt erst einmal nichts. Muskelzuwachs bringt auch Kilos auf die Waage, ohne dass dies problematsche wären. Schwarzenegger wird auch keinen normgerechten BMI haben.
Bestimmte Nahrungsmittel würde ich nicht ausschließen, sondern die Menge von Süßigkeiten, Chips & Co einschränken und normale fettarme Produkte bevorzugen. Fettreduzierte Milch statt Kaffesahne, Schinken statt Salami mit Käserand. Säfte mit Mineralwasser verdünnen. Salate mal durchprobieren. Selberkochen. .Abends als Snack mal ein Stück Käse und Obst kombiniert essen. Der Körper braucht eine viertel Stunde bis er weiß, ob er satt ist. Das heißt, Du solltest darauf achten nicht zu schnell zu essen. Wenn das schwer fällt, mal mit einem Teelöffel starten.
Wissenschaftliche Texte zum Abnehmen gibt es von Prof Pudel. Einige Krankenkassen zahlen in manchen Fällen eine Ernährungsberatung oder stellen Infomaterial zur Verfügung. („Pfundskur“ mal in eine Suchmaschine eintippen)
Gruß
Ulrike
Hallo Leute,
vor der Frage mel einige Punkte zum Hintergrund der Frage…
Also, ich habe vor einigen Monaten mit dem Rauchen aufgehört
und so ca. 5 Kilo zugenommen. Sicherlich weil ich mehr und vor
allem Süsses gegessen habe. Nun esse ich wieder normal, aber
die Kilos bleiben 
Also habe ich als erste Maßnahme wieder angefangen Sport zu
treiben (Kiesertraining). Der Effekt: Die Muskeln wachsen aber
das Gewicht ist immer noch gleich.
Heute morgen heute ich dann im Frühstücksfernsehen von einem
„Abnehm-Guru“ so ein paar Sachen, was man essen darf und was
nicht… Da war z.B. die Rede davon dass
- Karrotten, Brot, Bananen gar nicht gut sind wenn man
abnehmen will.
Dummerweise hab ich immer genau das gegessen. Getreu dem
Motto, an einer Scheibe trocken Brott kann ja nicht so viel
Kalorien drin sein.
Gibt es denn für Laien wie mich eine Seite im Internet, wo ich
das eine oder andere zu Lebensmitteln hinsichtlich abnehmen
nachleesn kann? Mein Gedanke ist, dass ich mit einer bewussten
Ernährung schon eine Menge erreichen kann.
Sorry für den langen Text und vielen Dank für Antworten
Gruß
Rudi
P.S.
wichtig ist, dass du nach den kalorien gehst…
http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-brot-fettauf…
http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm
aber er hat schon recht…
brot hat recht viel kalorien…möhren aber eigentlich nicht.
ich mache es zum beispiel gerne so, dass ich putenschinken und salat zusammen esse oder light-quark ohne brot…einfach nur so löffeln und irgend nen salat dazu. das schmeckt lecker und das brot nimmt sowieso nur den geschmack weg. so pur schmeckt das richtig gut.da hat man den echten geschmack…
oder ich mix mir einfach einen salat zusammen…
man kann sich auch leckere gemüsesuppen zaubern…
sollte ich mal über die strenge geschlagen haben, mache ich sport. sonst versuche ich ihn in grenzen zu halten, weil sport hungrig macht.
Also habe ich als erste Maßnahme wieder angefangen Sport zu
treiben (Kiesertraining). Der Effekt: Die Muskeln wachsen aber
das Gewicht ist immer noch gleich.
Ist doch ein „Erfolg“ in der Logik des Abnehmens. Bei gleichem Gewicht und mehr Muskeln muss das Körperfett verringert sein.
Heute morgen heute ich dann im Frühstücksfernsehen von einem
„Abnehm-Guru“ so ein paar Sachen, was man essen darf und was
nicht
Statt fernzusehen, macheinenSpaziergang. Das tut schon mal gut.
Mein Gedanke ist, dass ich mit einer bewussten
Ernährung schon eine Menge erreichen kann.
Das braucht keine Internetseiten. Schalt den PC aus, und geh spazieren… (Siehe oben).
Entwickle einen NAhrungsinstinkt. Wenn du bei der Vorstellung, ein Nahrungsmittel zu essen, ein gutes Gefühl hast, wird es gut sein für dich. Spürst du Abneigung, iss es nicht.
Möglicherweise kannst du das zunächst nicht erspüren - beweg dich, geh ins Grüne, lach dir einen GArten an und arbeite darin - nicht grillen!koche selber aus Grundzutaten, möglichst hiesig, frisch und bio und schon fühlst du dich besser. Ach ja: Stell die Waage in den Keller, ganz hinten in. Verkauf vielleicht sogar den Fernseher, vielleicht bekomst du für das Geld ein Jahresabo im Sportstudio plus Jahreskarte in der örtl. Bücherei… . Ist besser für Kopf und Körper. Und für die Seele auch.
Vergiss diesen Blödsinn. Bist du eine MAschine, deren technische Daten interessieren? Tu, was dir gut tut und lass dich nicht für dumm verkaufen.
Rudi, viel Glück,
dalga
Hallo,
zum Grundlagen-Wissen ueber Lebensmittel zaehle ich auch die Kollath-Tabelle zB hier :
http://www.ralfgreve.de/ernaehrungsberatung/kollath_…
…Überblick über die biologische Wertigkeit der verschiedenen Lebens- und Nahrungsmittel gibt. Dabei sind die unerhitzten Lebensmittel noch lebendig und für die Gesunderhaltung unentbehrlich…
Gruss Helmut
Hi,
du wirst nur mit Light-Quark satt? Wieviel isst du denn dann davon? Brot ist ja zum sättigen da und zum länger aushalten bis zum nächsten Hunger.
Brot sollte man auf keinem Fall weg lasssen. Der Körper braucht auch Kohlenhydrate.
Grüße
Chris
Hi,
du wirst nur mit Light-Quark satt? Wieviel isst du
denn dann
davon? Brot ist ja zum sättigen da und zum länger
aushalten
bis zum nächsten Hunger.
Brot sollte man auf keinem Fall weg lasssen. Der Körper
braucht auch Kohlenhydrate.
Ich ess schon Brot, nur eben nicht immer. Manchmal esse ich ne Schachtel Milram Frühlingsquark und einfach Putenschinken dazu und Salat. Ohne Brot, denn das versaut den Geschmack. Eben habe ich 2 Wiener mit ketchup gegessen, auch ohne Brot. Ich werde dann sicher noch etwas Brot essen, aber das muss ja nicht immer dazu sein.
Ich mache keine Trennkost oder sowas, sondern ich finde, die Chinesen sind da ganz gutes Vorbild. Sie essen keinen Reis zum Fleisch. Sie essen Reis so oder eben das Fleisch und Gemüse so. In China bestellt man den Reis extra dazu, sonst gibt es keinen.
hallo Rudi,hab Januar06 auf vitalstoffreich-vollwertig umgestellt(kein Fabrikzucker,kein Auszugsmehl,keine raffinierten Fette,kein gekochtes Obst,Säfte; Täglich Frischkorngericht,mind.1/3 Rohkost-davon 1/3 Obst,2/3 Gemüse,Vollkornbrot,natürliche Fette=Butter,kaltgepresste Öle),weiters habe ich 2-3 Mahlzeiten/Tag,Rohkost immer voraus,keine Zwischenmahlzeiten…
habe seitdem 16kg abgenommen,ich fühl mich absolut wohl dabei…
falls mehr wissen willst,schick mir ein Mail…
liebe Grüsse,Corinna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo corinna,
habe vor einiger zeit von müsli und vollkornbrot auf brötchen mit butter und marmelade umgestellt und sofort ein paar kilo abgenommen! gesundheitlich geht es mir seitdem auch viel besser.
strubbel
#
)
Vielen Dank für alle Antworten…
Hallo,
an der Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Antworten.
Gruß
Rudi