Lebensmittel im-/exportieren - was beachten?

Hallo,

in ein oder zwei Jahren werde ich eventuell in einen Lebensmittelgrosshandel einsteigen. Dazu möchte ich mich einmal vorab detailliert informieren, aber ich suche noch den rechten Ansatz. Die Lebensmittel sollen aus Nicht-EU-Ländern importiert und national und international weiterverkauft werden.
   Gibt es eine zentrale Stelle, bei der ich alle gewünschten Informationen erhalten kann, was bei den verschiedenen Ein- und Ausfuhren zu beachten ist, oder muss ich mich dazu an etliche verschiedene Ämter wenden. (Und wenn ja, an welche?)

Marco

Gelernt ist gelernt… Vor grauer Vorzeit lernte ich mal Groß- und Außenhandelskaufmann. Ich will mich kurz fassen und rate zu folg. Ansprechpartnern.

1. IHK. Dort gibt es Außenhandelsabteilungen, die detailliert über den Import von xxx aus yyyy Bescheid wissen.
  2. Ohne Zollamt kommt niemand aus. Da gibt es viele Fallstricke zu beachten (sog. Tarifierung)
  3. Ein Blick in das „Lebensmittelgesetz“ schadet nicht. Wer hier nicht aufpaßt, steht mit einem Fuß im Knast.
  4. Wenn das Rohmaterial auch gleich verarbeitet werden soll, dann kommen die diversen „Verpackungsvorschriften“ in Frage. Das Eichamt redet ein Wörtchen mit (100g sind nunmal nicht 95g oder 90g plus Luft). Die vorgeschriebenen Texte auf der Verpackung beachten.
  5. Wer soll das Zeug abnehmen? Einfach zum Herrn Rewe, Edeka oder Metro hinzugehen und sagen, da bin ich, klappt nicht. Deshalb in der nächsten Zeit intensiv http://www.lz-net.de lesen oder gleich abonnieren.

Diese Infos zum Einstieg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]