Lebensmittel im Handgepäck

Hallo,

Fliege zu Weihnachten nach Hause von England, und da will man natürlich ein Paar Sachen mitbringen. Kennt jemand wie das zur Zeit mit Lebensmittel im Handgepäck ist? Flüssigkeiten sind ja Tabu, gehört Marmelade dazu?

Das sicherste ist wohl Check-in Gepäck, aber auf manche Sachen will man lieber aufpassen (Kekse und so).

Danke,

Hallo Detlef,

Kennt jemand wie das zur Zeit mit Lebensmittel im Handgepäck ist? Flüssigkeiten sind ja Tabu, gehört Marmelade dazu?

Im Zweifelsfall: ja. Wenn der Sicherheitsmitarbeiter bei der Kontrolle ist, die Marmelade zählt als Flüssigkeit, hast du kaum eine realistische Chance.
Auch dürfte in den Vorschriften kaum definiert sein, ab welcher Viskosität es sich nicht mehr um eine Flüssigkeit handelt. Darüber hinaus : Wie könnte man die Viskosität bei der Kontrolle überhaupt messen?
Gruß
Karl

Hi Detlef,

auf der Flughafenwebseite wird genau beschrieben, was im Handgepaeck erlaubt ist und was nicht. Marmelade auf keinen Fall. Selbst Lippenstift und Handcreme muss in einer Klarsichttuete separat bei der ersten Kontrolle in der Hand getragen werden, damit es ueberhaupt mit dem Handgepaeck mit darf (Klarsichttueten koennen z. B. bei Boots gekauft werden wenn du welche brauchst und sie nicht mitbringst, kosten wahrscheinlich ein horrendes Geld).

Kekse z. B. sind ok, auch Sachen wie belegte Brote etc. Das mit den Fluessigkeiten gilt auch von Deutschland nach England, auch wenn die auf die Klarsichttueten verzichten wenn ich mich recht erinnere. Erinnere mich an eine grosse Umpackaktion am Stuttgarter Flughafen nach Stansted, nachdem ich total vergessen hatte, dass Konfituere etc. im Handgepaeck nicht erlaubt ist und ich dann am Ende eine Tuete einwickeln lassen und einchecken musste, weil im Koffer kein Platz war und im Handgepaeck nicht erlaubt. Passiert mir nicht wieder! Auch wird mir nicht wieder passieren, dass ich eine Nagelschere im Handgepaeck hatte und die dann am Flughafen auf Nimmerwiedersehen abgeben musste.

Gruesse

Kris

Hi Detlef,

ich hatte mal aus Spaß bei der Kontrolle gefragt, wie das eigentlich wäre, wenn ich einen Behälter mit Flüssigkeit korrekt verpackt hätte, aber ohne Etikett drauf, wieviel darauf passt. Die Antwort war: Im Zweifel entscheidet das Sicherheitspersonal. Für mich heisst das: Die machen ich nicht viel Mühe, dir was durchgehen zu lassen, wenn sie keinen Bock haben.
Generell: Alles, was frisch ist (Wurst, Eier, Fleisch, Käse, …) kannst du vermutlich gar nicht mitnehmen, selbst Räucherware könnte Probleme bereiten, allerdings alles erst beim Import!

Grüße,
JPL

Hallo!
Da mein Mann in UK ist und ich hier,und all die verschiedenen Leckereien bei uns viel transportiert werden, hier aus der Praxis:
Alles Essen haben wir schon mitgenommen, übrigens auch Räucherwaren, auch Marmeladen (wer will dennn schon ohne lemoncurd leben).
Aber wir tun es immer alles ins große Gepäck.
Vor zwei Wochen ist er mit 5 Gläsern Marmelade geflogen, im Koffer.
Mit dem handluggage sind die Engländer sehr heikel, im Zweifelsfall musst Du was da lassen.
Gute Reise!
Zahira