Hallo, gibt es hier auch Dänemark-Fans so wie ich? Gerade kommen wir von einer tollen Dänemark-Woche zurück. U. a. fahren wir immer nur für eine Woche dahin, weil dort die Lebensmittel so schw…teuer sind. Kann mir das mal jemand erklären? Bei Bekleidung, Schuhen und Benzin z. B. sind deren Preise doch mit unseren Preisen vergleichbar, aber z. T. kosten die Lebensmittel dort 2 bis 3 mal so viel wie bei uns in Deutschland. Verdienen die Dänen so viel mehr oder ist es für die normal, einen viel größeren Anteil ihres Einkommens fürs tägliche Leben auszugeben? Danke für eventuelle Antworten, Gisela
Hallo, gibt es hier auch Dänemark-Fans so wie ich? Gerade
kommen wir von einer tollen Dänemark-Woche zurück. U. a.
fahren wir immer nur für eine Woche dahin, weil dort die
Lebensmittel so schw…teuer sind.
Die Daenen mussen alles importieren, tlw. ueber weite Wege, Leckereien besonders, guter Wein wird extrem teuer.
( besser man verzichtet…wenns geht *g* )
Sinn macht im Westen einen kleinen See mit Haus zum Fischen als Selbstversorger zu mieten, im SB zu kaufen und selten auszugehen, dann wirds ertraeglicher.
Wart Ihr auch im ‚Den Permanente‘ in Kopenhagen - Tivoli kennt man ja- und wandern in den Duenen ?
MfG
zapriano
Die Dänen verdienen nicht mehr als wir in Deutschland. Ich denke, dass das Steuersystem anders gestrickt ist, so dass am Ende unter dem Strich mehr übrig bleibt.
Grüße
Falke
Die Dänen verdienen nicht mehr als wir in Deutschland. Ich
denke, dass das Steuersystem anders gestrickt ist, so dass am
Ende unter dem Strich mehr übrig bleibt.
Hi.
Schwierig zu sagen, denn Dänemark ist Spitzenreiter bei Steuerlast
Sozialbeiträge in anderen OECD-Ländern höher als im Königreich
Juli 2001.
Zum Vergleich: in Deutschland beträgt die Steuerlast 37,7 Prozent, in den USA knapp unter 30 Prozent und in Mexiko 16,5 Prozent. Im Durchschnitt berechnet das dänische Steuerministerium für alle OECD-Länder 37 Prozent und für die EU-Länder 41,3 Prozent. Das Ministerium weist in seiner Berechnung allerdings darauf hin, dass die vergleichende Berechnung der Steuerlast außerordentlich schwierig sei, weil das Bruttosozialprodukt als Berechnungsgrundlage in den einzelnen Ländern unterschiedlich erstellt wird. In manchen Ländern zum Beispiel zählen staatliche Sozialleistungen zu den besteuerbaren Einkommen, in anderen nicht. Manche Länder unterstützen indirekt durch Steuerabzugsmöglichkeiten, andere zahlen direkte Zuschüsse.
cu
Wart Ihr auch im ‚Den Permanente‘ in Kopenhagen - Tivoli kennt
man ja- und wandern in den Duenen ?
Hallo Zapriano, nein, in Kopenhagen waren wir bisher noch nicht. Wir lieben den Henne Strand in Jütland mit tollen Dünen und riesigem weißem Strand. Gruß, Gisela
Hallo Gisela,
also wir (meine Frau und ich) sind auch häufiger in Dänemark, weil man so nah dran kaum irgendwo so gut ausspannen kann. Da wir üblicherweise nur mal schnell zwischendurch für ein oder zwei Wochen hin fahren und die Zeit dann ein wenig knapp ist, um vor Ort erst alles auszukundschaften, nutzen wir für diese Touren immer die gleiche Gegend (Slagelse/Kalundborg) auf der Westseite von Seeland. Vorab wird ein zweigeteilter Einkaufszettel gemacht. Dinge, die wir mitnehmen, weil sie hier einfach viel billiger sind, und Dinge, die wir gleich bei der Anreise im großen BILKA in Slagelse zu ganz akzeptablen Preisen als Landesspezialitäten einkaufen.
Mitgebracht wird auf jeden Fall Wein und Hochprozentiges. Außerdem die üblichen Nährmittel und eine Küchengrundausstattung.
Vor Ort kommt dann noch die Kiste Bier ins Auto (weil ich so auf einige Spezialitäten von Carlsberg und Tuborg stehe, sonst sicher auch günstiger mitzubringen), Leberpastete, Marmelade, Milchprodukte. Fleisch essen wir so gut wie nicht in Dänemark, weil wir in der Nähe einen Hafen haben, dessen Laden von uns regelmäßig heim gesucht wird. Außerhalb der Öffnungszeit des Ladens wird es mit dem Fisch dann richtig teuer, weil die Auswahl in Slagese bei Obs zwar prima ist, die Preise aber gewöhnungsbedürftig sind. Wir trösten uns dann aber immer damit, dass wir eigentlich so gut wie nie auswärts in Dänemark essen (weil Essen und Kochen unsere größten Hobbys sind) und man im Urlaub schließlich seinen Hobbys nachgehen soll 
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hello
Wir lieben den Henne Strand in Jütland mit tollen Dünen
und riesigem weißem Strand.
Ja, unbeschreiblich schoen und weitlaeufig ; und mehr im Inland - eher noerdlich davon- hat es viele kleine Seen zum Angeln und Selbstversorgen.
Bucht ihr auch lieber direkt wie wir es taten, zB. hier?
http://home8.inet.tele.dk/klu/
MfG
zapriano
Bucht ihr auch lieber direkt wie wir es taten, zB. hier?
Bis jetzt hatten wir fast immer Häuser vom Kobmand Hansen, der am Henne Strand ein gut organisiertes Ferienhaus-Imperium betreibt. Gruß, Gisela
Hallo Wiz,
danke für die Antwort. Wir fahren immer mit mehreren Leuten und gehen vor der Abfahrt noch mal gründlich durch unseren Aldi und Lidl. Außerdem bringen wir eventuelle Fleischspeisen tiefgefroren mit. Bei einer Woche Aufenthalt und einer nicht so heißen Reisezeit im Frühling oder Herbst ist das ganz gut machbar.
Gruß, Gisela
Bis jetzt hatten wir fast immer Häuser vom Kobmand Hansen, der
am Henne Strand ein gut organisiertes Ferienhaus-Imperium
betreibt. Gruß, Gisela
Thanks. Hat der auch ne Hompage bitte ?
MfG
zaprinao
Oh sorry, zapriano
natürlich hat der Hansen eine Homepage: www.kobmand-hansen.dk
Hatte ich vergessen anzugeben, Gruß, Gisela
Oh sorry, zapriano
natürlich hat der Hansen eine Homepage: