Lebensmittel in die USA

Hallo,

ich muss am Dienstag wieder in die USA zu meinen Kollegen, die extreme Fans von Weizenbier sind…
Nun meine Frage: Darf ich Dosenbier (natürlich verschlossen) mit in die USA bringen?
Vielen Dank und Gruß, Joe

Nein auf keinen Fall !

für den fall das du noch eine erklärung brauchst… das halbe archiv ist voll mit dieser frage

viele grüsse aus hamburg
metoo

Hi Joe,

"What about alcoholic beverages?
Adults at least 21 years of age who are not residents of the United States may bring in, free of duty and internal revenue tax, not more than one liter of alcoholic beverages beer, wine, liquor for personal use. Quantities above one liter are subject to duty and internal revenue tax and all must be declared.

DUTY AND TAX RATES SAMPLES (Approximate):

Beer - 16 cents per liter
Still Wine - 36 cents per liter
80 Proof Scotch - $2.89 per liter

In addition to U.S. Federal laws, the traveler must also meet state alcoholic beverage laws which may be more restrictive if the state in which you arrive permits less liquor than you have legally brought into the United States, that State’s laws apply to your importation of alcoholic beverages.
The shipment of alcoholic beverages by mail is prohibited by United States postal laws."

http://www.usembassy.de/travel/b42_5.htm#drink

Es ist lediglich verboten, Früchte oder Agrarprodukte einzuführen.

Viel Spaß und gute Reise
Rolf

Hi,

da scheinst Du dem allgemein verbreiteten Irrglauben aufzusitzen, der auch immer wieder in Reiseprospekten, etc. verbreitet wird, dass der Import von Lebensmitteln in die USA grundsätzlich verboten sei.

Dem ist nicht so (siehe auch anderes Posting). Verboten sind lediglich nicht steril verpackte und unverarbeitete Landwirtschaftserzeugnisse und einige Dinge, die in den Grenzbereich dieser beiden Sachen fallen. Verboten sind also die nicht auf dem Flug gegessenen Wurstbrote, Blumensträuße, etc. Problematisch sind eingeschweißtes gefrorenes Fleisch, verpacktes Brot, etc.

Unproblematisch sind eigentlich alle Dosen-, Flaschen, Gläser und Beutel industrieller Herkunft. Also kein Problem mit dem Weizenbier, dem Wein, dem Glas Nutella (waren meine Freunde drüben immer scharf drauf, ), der Tüte Haribo Gummibärchen (zahlte man auf unserer Highschool drüben damals Schwarzmarktpreise für), u.ä. Anders kann es schon wieder bei Dosenwurst aussehen. Die Auslegung der Bestimmungen ist auch nicht immer ganz einheitlich, und es gibt immer mal wieder Zeiten (Maul und Klauenseuche in Europa) wo es strenger gehandhabt wird als sonst.

Gruß vom Wiz, dem die Sache auch erst auffiel, als ein Mitpassagier mit geschulterter Weinkiste vor mir durch die Abfertigung in New York lief und nichts passierte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]