Ich weiß das auch dieses Thema schon oft diskutiert wurde aber da ich im Archiv keine brauchbar Antwort finden konnte wollte ich Euch diese frage nochmals stellen. Oft wird auch Ja und Nein auf diese Frage geantwortet aber ich will ein klares Ja oder Nein.
Ich wollte einer Freundin (in Iowa) eine paar Sachen von hier schicken, wie Gummibären und Schokolade (unalkoholisch).
-Darf man diese Sachen verschicken und kommen diese dann auch an??
-Was muss man alles beim versenden mitschicken?? (irgendwelche Angaben über den Wert und Inhalt des Päckchens)
Außerdem wollte ich vielleicht eine gebrannte CD mit Liedern mitschicken, wird vielleicht dann das Päckchen deshalb rausgezogen weil sie gebrannt ist??
Ok vielen Dank dann weiß ich das ich das zollfrei einschicken kann.
Wie sieht es jetzt noch mit der CD aus, hat da jemand Ahnung?
Und was muss ich jetzt noch alles beim versenden angeben?
Nochmals vielen Dank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außerdem wollte ich vielleicht eine gebrannte CD mit Liedern
mitschicken, wird vielleicht dann das Päckchen deshalb
rausgezogen weil sie gebrannt ist??
Ok vielen Dank dann weiß ich das ich das zollfrei einschicken
kann.
Wie sieht es jetzt noch mit der CD aus, hat da jemand Ahnung?
Und was muss ich jetzt noch alles beim versenden angeben?
ich verstehe die Frage mit der CD nicht. Glaubst Du daran, dass die Durchleuchtungsgeräte des Zoll/Einfuhrabteilung feststellen können, ob die CD gebrannt ist oder nicht? Soweit sind die Gott sei Dank noch nicht. Und Unterschiede, ob Du die CD gebrannt hast oder eine Firma, kann man, wenn Du das Semiprofessionell machst, mit selbsgedruckten Labes etc., auch nicht feststellen. Da die USA unter Verfolgungswahn leidet, werden wohl nur CDs mit arabischen Aufdrucken/Inhalten beschlagnahmt. Ich würde auf jeden Fall ein Stück Papier mit in das Päckchen legen, aus dem hervorgeht, dass die CD selbst erstellt/gebrannt und ein Geschenk ist.
Evtl. ist das auswärtige Amt noch eine gute Adresse für solche Fragen.
Päckchenpackende Grüße Grisu
Kann mir bitte jetzt noch einer die Frage beantworten was ich alles beim verschicken beachten muss.
Also ob ich einen Zettel mit dem Inhalt beilegen muss? und ob man die Adresse genauso angibt wie auf einem Brief innerhalb deutschlands? oder ob man noch andere sachen beachten muss??