Hallo und guten Tag, ist da jemand, der/die etwas darüber weiß, welche Lebensmittel ich bedenkenlos ohne Weizeneiweiß und Soja essen kann. Hab eine Unverträglichkeit.
Danke von Liebalda
Hallo und guten Tag, ist da jemand, der/die etwas darüber
weiß, welche Lebensmittel ich bedenkenlos ohne Weizeneiweiß
und Soja essen kann. Hab eine Unverträglichkeit.
Das Stichwort (für Internet und Supermarkt) lautet Gluten(frei), damit solltest du eine Menge finden.
Hallo,
du kannst unter http://www.glutenfrei-supermarkt.de einkaufen oder natürlich im Reformhaus (wie schon gesagt, Stichwort „glutenfrei“ und nach dem Soja musst du halt auf der Zutatenliste schauen).
Gute und günstige glutenfreie Lebensmittel gibt es auch im Drogeriemarkt, z.B. bei dm oder Rossmann. Bei Schlecker nicht, die haben höchstens ein paar Reiswaffeln.
Schau auch mal hier: http://www.dzg-online.de/glutenfreie-ernaehrung.7.0…
Schöne Grüße
Petra
Ich geh mal davon aus, dass Du nur auf den Weizen reagierst! Da kenne ich auch welche!
Zusatz von Weizen ist auf der Zutatenliste auf den Produkten gelistet! Einfach diese meiden!
Ich selbst reagiere auch am heftigsten auf Weizen! Habe mal ein kleine Menge Roggenbrötchen gegessen, wo ich deutlich schwächer reagierte!
Wenn Du Gluten ganz meiden willst/musst, dann schau hier nach:
Hallo Liebalda,
glutenfreie Lebensmittel sind natürlich auch eine Alternative, jedoch teils schwer zu bekommen. Bei Brot macht es noch Sinn, bei Nudeln auch, aber sinnvoller doch, z.B. eine Sauce selbst zuzubereiten (wofür dann gar kein Mehl verwendet werden muss), anstatt nach glutenfreien Fertigsaucen zu suchen.
Generell rate ich dir, möglichst viel selber zu machen.
Soja verbirgt sich vor allem in vorgefertigten Lebensmitteln (außer, man greift bewusst zu Sojabohnen, Tofu, Sojasauce). Vermeidest du vorgefertigte Lebensmittel, wirst du nicht mehr versehentlich auf Soja stoßen. (Vorsicht aber noch bei Wurst, sofern du welche isst: Zumeist enthält sie Soja! Wenn du hier nicht auf einen entsprechenden Metzger zurückgreifen kannst, ersetze die Wurst doch durch Schinken, Bratenaufschnitt o.ä…)
Ähnlich beim Weizeneiweiß: Neben Lebensmitteln, in denen es klarerweise zu finden ist (Weizenbrot), ist es in vielen vorgefertigten Lebensmitteln mitverarbeitet - auch hier ist es arg hilfreich, diese wegzulassen und durch selbst zubereitetes oder auch ein weniger stark verarbeitetes Lebensmittel (z.B. hochwertige Schokolade statt eines Schoko-Creme-Keks-Riegels) zu ersetzen. Dann wirst du merken, dass du eigentlich nur auf ganz wenig verzichten musst.
Viele Grüße,
Nina
Hiho,
das wäre hübsch einfach, wenn das so wäre.
Hier ein paar Beispiele für Zutaten, die man u.a. aus Weizen machen kann (nicht auschließlich, ich weiß - deswegen schreibe ich „kann“), und die in diesem Fall durchaus nicht frei von Weizeneiweiß sind, obwohl sie hauptsächlich aus Weizenstärke gemacht werden:
Dextrose
Würze
Glukosesirup
Zuckerkulör
Maltose
BTW: Echte Allergien, Unverträglichkeiten oder auch Überempfindlichkeiten (je nach kritischer Konzentration des fraglichen Stoffes) lassen sich genau anhand solcher Zutaten von neurotisch bedingten Zuständen mit ähnlicher Symptomatik unterscheiden: Letztere sprechen nur auf Weizeneiweiß an, wenn der Weizen auch als Weizen offensichtlich erkennbar ist.
Schöne Grüße
MM
Schön, wirklich!!!
Deshalb habe ich auch den Link zum Forum gesetzt!Vielleicht auch für Dich lesenswert=:smile:
Servus,
das verlinkte Forum interessiert mich nicht so sehr, danke.
Ich habe auf
Zusatz von Weizen ist auf der Zutatenliste auf den Produkten gelistet! Einfach diese meiden!
geantwortet.
Schöne Grüße
MM
Ich selbst reagiere auch am heftigsten auf Weizen! Habe mal
ein kleine Menge Roggenbrötchen gegessen, wo ich deutlich
schwächer reagierte!
Kein Wunder. Gluten ist Weizenkleber, der Wasserunlösliche Teil des Weizeneiweiß, den hat Roggen gar nicht.
Daß Du auf Roggenbrötchen überhaupt reagiert hast, liegt wohl am (meist recht hohem) Weizenmehlanteil.