Lebensmittel retten

Während der Corona Krise sind alle Fairteiler der foodsharing-aktionen geschlossen. Fairteiler sind öffentliche Orte an denen die überproduzierten Lebensmittel kostenlos für Bedürftige bereit gestellt werden.
Gerettete Lebensmittel werden derzeit mehr oder weniger privat verteilt.
Letzte Woche wurde von Nachbarn eine Anzeige beim Ordnungsamt geschaltet, man würde verdorbene Lebensmittel anbieten. Promt erschienen anderntags ein paar Uniformierte und trafen auf eine übrig gebliebene Kiste mit trockenem Brot.
Die Frage ist: dürfen die geretteten Lebensmittel während der Covid Krise verteilt werden? Es geht nicht anders zu, als an einem Marktstand oder in einem Lebensmittelladen.

Lebensmittel dürfen weiterhin nicht gestohlen werden und eingefriedete Grundstücke dürfen ohne Einverständnis des Besitzers nicht betreten werden. Und ja: es ist Diebstahl, wenn man Gegenstände an sich nimmt, die einem nicht gehören und deren Eigentum der vorhergehende Eigentümer nicht offensichtlich aufgegeben hat. Und nur, weil sich etwas in einer Mülltonne befindet, heißt das nicht, daß der Eigentümer sein Eigentum aufgegeben hat. Supermärkte, Großküchen, Kaninen usw. haben oftmals Verträge mit Unternehmen, die diese bspw. zu Tierfutter oder anderweitig verarbeiten oder verwenden.

Es ist ja nun auch nicht so, als ob das Thema juristisch noch nicht aufgearbeitet wurde.

das frage doch diejenigen die es wissen müssen. Also deine zuständige Gemeinde, Ordnungsamt. Bzw. die Bestimmungen des Bundeslandes.

Nur mal aus Interesse, Du machst das privat ?
Denn eine Organisation (Beispiel Tafel von Kirche oder Sozialverbänden) wüsste doch Bescheid ob es erlaubt ist.

Den Zusammenhang mit der Anzeige verstehe ich nicht. Denn wenn der Vorwurf lautete verdorben, dann ist das doch ein anderen Fall als die normale Verteilung von Lebensmitteln.
Was hat man Dir denn gesagt ? hat man auf ein Verbot der Verteilaktion laut Corona-Bestimmungen verwiesen ?

Es muss doch einen Grund haben, warum man das auch unter möglichen Schutzmaßnahmen (Abstand, Maske, Zugangsregulierung) nicht erlaubt. Wenn das Verbot noch aktuell ist.
Das kannst du ja wohl selbst abklären.

ich wüsste nicht was dagegen spräche, wenn einzelne (!) Personen sich bei Dir zu Hause Lebensmittel abholen.

MfG
duck313

Woraus ging hervor, es handele sich um „gestohlene“ Lebensmittel aus Abfalltonnen der Supermärkte und Verarbeiter ?
Nur weil er Fairteiler und gerettet verwendet ?

4 Like

Hier wird überhaupt nicht vom containern geredet!

2 Like

Es geht hier keinesfalls, um irgend eine illegale Aktion. Wer die Bewegung foodsharing nicht kennt sollte sie mal recherchieren.
An diese Bewegung haben sich andere gleichartige oder ähnliche Organisationen angehängt.
Dadurch entstehen merkwürdige Konflikte, wie zum Beispiel: wenn Du bei denen mitmachst, fliegst Du hier bei uns raus!
Traurig-aber wahr.
So kommt es wohl, dass vermutlich durch Missgunst diese Anzeige geschaltet wurde.
Es geht hier um eine Gruppe von Privatpersonen, die von einem Supermarkt abgegebenen abgelaufenen Lebensmittel geliefert bekommen. Und zwar auch wiederum von privaten Leuten, die den Transport übernehmen zu dem Punkt, an dem wir uns einfinden und alles mitnehmen inklusive Verpackung. Es ist komplett privat organisiert und zeitlich begrenzt und mit Mindestabstand und Maskenpflicht und Genehmigung des Grundstückbesitzers.

So Leute danke für Eure Nachrichten, aber ich merke gerade, dass ich keine weitere Lebenszeit mit dieses Gezerre vergeuden will und beende das Thema hiermit.
Einen schönen Sonntag wünscht Biggs