Hallo weiß jemand, wo ich diverse Lebensmittel als Privatperson testen lassen kann auf Giftstoffe, Pestizidrückstände usw.
Konkret geht es mit darum, z.B. Demeter-Ware (Leinsamen, Sonnenblumenkerne) auf Cadmium/Schwermetalle testen zu lassen. Ferner filtere ich seit kurzem mein Leitungswasser mit speziellen Filterkerzen, die u.a. Schwermetalle und Chemikalien aus dem Wasser herausfiltern sollen. Auch das würde ich gerne von einem Labor überprüfen lassen. Kennt da jemand entsprechende Adressen? Danke & Gruß, S.
Hallo,
bei den Kommunen sind in der Regel Chemische Untersuchungsämter angesiedelt, die auch Aufträge von Privatpersonen annehmen. Daneben gibt es natürlich auch privat betriebene Labore, die von solchen Aufträgen leben. Google doch mal nach diesen Begriffen (Hygieneinstitute kommen auch noch in Frage) plus dem Namen Deiner Stadt.
Wichtig ist, dass das Labor für den jeweiligen Bereich (Wasser, Lebensmittel, …) eine sogenannte Akkreditierung besitzt, die weisst die Kompetenz in diesem Bereich nach.
MfG,
ujk
Hallo,
selbstverständlich. Damit verdient jedes Labor sein Geld. Selbst die Bundesanstalt für Materialprüfung untersucht deine Lebensmittel auf Anfrage, genau wie freiberuflich tätige Labore sonst auch auf dem Markt. Einfach gelbe Seiten und so.
Ob dir die pure chemische Auswertung der von dir auf eigene Kosten eingesandten Probe irgendwie weiterhilft, also inwiefern in deinem Beispiel der Anteil von Schwermetall oder was auch immer eine irgend wie auch immer geartete Signifikanz im Vergleich zu was auch immer darstellt, dafür werden die nicht bezahlt.
Gut, das war auch nicht deine Frage.
Gruß
Annie