Lebensmittel vakuumieren

Hallo,

meine Frage passt vielleicht nicht hundertprozentig in dieses Brett, aber hier lesen wohl die meisten Praktiker:

beim Metzger fällt mir auf, dass sich immer mehr Kunden die gekaufte Ware vakuumieren lassen. Meine Fragen: was hat das für Vorteile? Wie lange kann man die vakuumierten Lebensmittel lagern? Kann man auf Kühlung verzichten?

Danke für eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

Meine Fragen: was hat das
für Vorteile?

kein oder nur sehr wenig Sauerstoffkontakt,

Wie lange kann man die vakuumierten Lebensmittel

lagern?

kommt auf die Lebensmittel an, aber als Faustregel: länger als anders!

Kann man auf Kühlung verzichten?

Nein! Kühlung nach wie vor!

Die Vakuum-Methode kann man auch bei anderen Lebensmitteln durchführen, nur ist die Technik je nach Ausführung für daheim teuer bis sauteuer.

Ciao, Holger

Fleisch vakuumieren
Hallo Johannes,

beim Metzger fällt mir auf, dass sich immer mehr Kunden die
gekaufte Ware vakuumieren lassen. Meine Fragen: was hat das
für Vorteile?

Ja genau. Einmal im Jahr fahre ich mit ein paar anderen Motorsportfreaks nach LeMans zum 24-Stunden-Rennen. Das findet immer am zweiten Juni-Wochenende statt. Da ist es nicht mehr kalt. In der Tat kann es da schon ganz ordentlich warm werden. Da gutes Fleisch in Frankreich unverschämt teuer ist kaufen wir es bereits hier - und schon haben wir das Problem. Wie bringen wir das Fleisch nach Westfrankreich? Wir lassen es einzeln vakuumieren und frieren es dann ein. Stück für Stück. Gefroren können wir es dann in einer Kühlbox transportieren. Es hält sich mehrere Tage und bei Bedarf wird das die benötige Menge an Steaks rausgeholt. Das Einfrieren geht, unter diesen Umständen, natürlich nicht in einer Plastiksack - sondern in Einzelsäckchen. Sonst wären wir nicht in der Lage einzelne Steaks aufzutauen. Wir müsstten den gesamten Vorrat auf- oder mindestens antauen. Das wäre fatal.

Wie lange kann man die vakuumierten Lebensmittel lagern?

Gefroren lange.

Kann man auf Kühlung verzichten?

Nein und das ist auch nicht der Punkt (ich hoffe das kam „rüber“:smile:
Die Teile werden einzeln eingefroren und so kann auch einzeln aufgetaut werden.

Ich hoffe meine Einlassung war verständlich und Dir eine Hilfe

Freundliche Grüsse
Ray

Danke! o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]