Lebensmittelallergie

Guten Tag,
bei unserem Sohn wurde eine Lebensmittelallergie festgestellt. Und zwar gegen Weizen, Eier, Nüsse, Soja und Milch.
Uns wurde nun empfohlen, all diese Allergene vom Speiseplan zu verbannen. Kennt sich hier jemand aus und hat vielleicht einen guten Tipp wie man das ein oder andere Allergen „ersezten“ könnte, oder vielleicht hat auch jemand ein paar gute Rezepte für Kuchen z.B.
Wäre für jede Zuschrift dankbar.

Viele Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,

Und zwar gegen Weizen,

Achtung bei allen Fertigprodukten, Du wirst jetzt sdie Zutatenlisten genau studieren müssen…
Ein einfacher Ersatz wäre Dinkel, wenn das geht. Im Reformhaus/ Bioladen findest Du eine Vielzahl von Produkten, die Dinkel statt Weizen enthalten (Brot, Nudeln etc.). Selbermache ist natürlich immer eine Alternative.

Eier,

Je nach Anwendungsgebiet: Sojamehl*, Apfelmus, Bindemittel nach Wahl.

Nüsse,

Alle Nüsse: Häufig sind nur einige Sorten betroffen (Haselnuss), andere sind okay (Cashew). Ansonsten vielleicht Mandeln. Auch hier Achtung bei allen Fertigprodukten.

Soja und Milch.

Die Kombination ist natürlich doof, da die gängigen Milchersatzprodukte auf Sojabasis hergestellt werden. Es gibt aber auf Hafer- oder Reisdrinks, die Milch ersetzen können. Falls nur Kuhmilch betroffen ist, sind natürlich Schaf- und Ziegenmilch gute Alternativen.

Ein ausgiebiger Bummel im nächsten Biosupermarkt hilft Dir bestimmt.

Ich hoffe, Du kochst gerne, ich fürchte, „außer Haus“ oder aus der Tüte wird in nächster Zeit nicht drin sein.

Da es sich um ziemliche Einschränkungen handelt, hoffe ich, die Diagnose ist seriös, im Bereich Nahrungsmittelallergien wird viel gequacksalbert…

Gruß und alles Gute
Ramona

*Oh, zu spät gesehen, dass Soja ja auch nicht geht. Dann vielleicht Ei-Ersatz aus dem Reformhaus.

Guten Tag Andrea,

bei unserem Sohn wurde eine Lebensmittelallergie festgestellt.
Und zwar gegen Weizen, Eier, Nüsse, Soja und Milch.
Uns wurde nun empfohlen, all diese Allergene vom Speiseplan zu
verbannen.

das kann in der Tat die einzige Lösung sein.

Kennt sich hier jemand aus und hat vielleicht einen
guten Tipp wie man das ein oder andere Allergen „ersezten“
könnte, oder vielleicht hat auch jemand ein paar gute Rezepte
für Kuchen z.B.

Suchmaschinen finden zahlreiche Rezepte, wenn Du zum Beispiel nach „glutenfrei“ fragst.
Des weiteren gibt es Foren speziell für Allergien aller Art, auch dort wirst Du zahlreiche Leidensgenossen Deines Sohnes und zahlreiche Rezepte finden.

Kleiner Zusatzdenkanstoß:
Natürlich versucht man, vertraute Rezepte und Zubereitungsweisen irgendwie umzumodeln.
Aber - Frühstück muss nicht Brot sein.

Und wenn Du Dich aber vom traditionellen Kuchengedanken verabschiedest, und zum Beispiel einen „Kuchen“ aus Klebreis, Zucker und „erlaubten“ Früchten andenkst, wirst Du vielleicht eher Erfolg haben.

viele grüße
Geli

Hallo Andrea,
ich weiß nicht, ob du hier im Forum die verkürzte Form geschrieben hast, oder ob die folgenden Fragen noch nicht geklärt sind:

Und zwar gegen Weizen, Eier, Nüsse, Soja und Milch.

Welche Nüsse? Nicht alles, was wir umgangssprachlich als Nuss bezeichnen, ist auch eine Nuss.

Nur Kuhmilch oder jede Milch? Darf er irgendwelche Milchprodukte essen (ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es evtl. einen Unterschied macht, ob Hart- oder Weichkäse)?

Welche Eier? Ist er gegen Hühnereiweiß allergisch?

Wie wurden diese Lebensmittelallergien festgestellt (RAST?)? Wie äußern sie sich bei ihm?

Je nachdem unterscheiden sich die Tipps, die ich geben würde (obwohl meine Vorredner ja schon die wichtigsten Tipps gegeben haben).

Viele Grüße
Kati

Hallo Andrea,

leider hast du die wichtigste Information überhaupt ausgelassen.
Wer hat diese Allergie festgestellt? Davon hängt ab, was dir zu raten ist.

Strubbel
F:open_mouth:)

Hallo,
geeignete Rezepte kannst Du finden unter http://www.lecker-ohne.de
Gruß von Suse

[MOD] Link zum anklicken