Hallo Andrea,
Und zwar gegen Weizen,
Achtung bei allen Fertigprodukten, Du wirst jetzt sdie Zutatenlisten genau studieren müssen…
Ein einfacher Ersatz wäre Dinkel, wenn das geht. Im Reformhaus/ Bioladen findest Du eine Vielzahl von Produkten, die Dinkel statt Weizen enthalten (Brot, Nudeln etc.). Selbermache ist natürlich immer eine Alternative.
Eier,
Je nach Anwendungsgebiet: Sojamehl*, Apfelmus, Bindemittel nach Wahl.
Nüsse,
Alle Nüsse: Häufig sind nur einige Sorten betroffen (Haselnuss), andere sind okay (Cashew). Ansonsten vielleicht Mandeln. Auch hier Achtung bei allen Fertigprodukten.
Soja und Milch.
Die Kombination ist natürlich doof, da die gängigen Milchersatzprodukte auf Sojabasis hergestellt werden. Es gibt aber auf Hafer- oder Reisdrinks, die Milch ersetzen können. Falls nur Kuhmilch betroffen ist, sind natürlich Schaf- und Ziegenmilch gute Alternativen.
Ein ausgiebiger Bummel im nächsten Biosupermarkt hilft Dir bestimmt.
Ich hoffe, Du kochst gerne, ich fürchte, „außer Haus“ oder aus der Tüte wird in nächster Zeit nicht drin sein.
Da es sich um ziemliche Einschränkungen handelt, hoffe ich, die Diagnose ist seriös, im Bereich Nahrungsmittelallergien wird viel gequacksalbert…
Gruß und alles Gute
Ramona
*Oh, zu spät gesehen, dass Soja ja auch nicht geht. Dann vielleicht Ei-Ersatz aus dem Reformhaus.