Hallo,
es hat sich vor kurzem herausgestellt, dass ich eine
Lebensmittelallergie habe. Und zwar vertrage ich die folgenden
Dinge nicht:
- Knoblauch
- Soja
- Bärlauch
- ggf. Schnittlauch (den habe ich zwar noch nicht ausprobiert,
aber da er mit Knoblauch verwandt ist, schätze ich, dass ich
das auch nicht vertrage)
Nun, das sind ja vergleichsweise harmlose Allergien, oder? Denn diese Lebensmittel kann man ja relativ leicht vermeiden.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
- Kennt jemand Gerichte, Gewürze etc. ohne das?
Wenn man selber kocht hilft „weglassen“. Bei Fertiggerichten hilft das Lesen der Zutatenliste. Die meiste Zeit des Monat koche ich ohne das alles - und habe keinerlei Probleme oder „Verzichtssymptome“. 
Je natürlich man kocht - also mit Einzelzutaten, desto geringer das Risiko.
- Was mache ich, wenn ich auswärts essen möchte? Frage ich
dann den Kellner/die Kellnerin oder sollte ich lieber fragen,
ob es eine Liste mit Inhaltsstoffen gibt?
Knoblauch ist sicherlich eine Sache - die man auch auswärts nicht sieht. Alles andere sieht man und kann so vermieden werden. Im Zweifelsfall den Kellner bitten, dem Koch zu sagen, dass es ohne dieses Stoffe zubereitet sein muss.
- Wir fahren bald auf Klassenfahrt. Sollte ich dann eine
Liste mit den Zutaten, gegen die ich allergisch bin (also die
oben genannten), anfertigen und in der Küche abgeben oder vor
jeder Mahlzeit extra nachfragen?
Wenn du die Liste anfertigst und dem Koch gibst, sollte das ausreichen. Aber wie gesagt, man kann prima täglich kochen ohne das alls - und gerade Jugendherbergen werden mit wenig Geld und Extravaganze auskommen müssen und daher eher selten o.g. benutzen.
- Kann mir jemand vielleicht auch ein paar Fertiggerichte
ohne die oben genannten Zutaten nennen? Zum selber kochen hat
man schließlich nicht immer Zeit und ganz billig ist es auch
nicht.
Selber kochen ist weder aufwändig noch teuer - eher im Gegenteil. Gesünder ist es allemal. Ansonsten hilft: Zutatenliste lesen. Dann sieht man auch, wo diese ganzen ungesunden und überflüssigen Zutaten wie Aromen, Geschmacksverstärker, Zucker, gehärtete Fette, Farbstoffe etc. drin sind. 
- Kann jemand gute Bücher zum Thema „Lebensmittelallergie“
empfehlen?
Nein, kann ich nicht. Aber amazon bestimmt. 
- Hat jemand sonst noch Tipps?
Ja, die o.g. Allergien sind wirklich „ein Witz“ gegen die wirklich Schlimmen wie Eiweiß, Kasein, Gluten, Lactose, Fructose, Histamin etc. - denn die 4 Dinge kann man locker vermeiden ohne jede Einbußen der Lebensqualität haben zu müssen.
Das ist zumindest meine Meinung.
Alles gute.