Lebensmittelallergie... Tipps?

Hallo,

es hat sich vor kurzem herausgestellt, dass ich eine Lebensmittelallergie habe. Und zwar vertrage ich die folgenden Dinge nicht:

• Knoblauch
  • Soja
  • Bärlauch
  • ggf. Schnittlauch (den habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber da er mit Knoblauch verwandt ist, schätze ich, dass ich das auch nicht vertrage)

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Kennt jemand Gerichte, Gewürze etc. ohne das?
  2. Was mache ich, wenn ich auswärts essen möchte? Frage ich dann den Kellner/die Kellnerin oder sollte ich lieber fragen, ob es eine Liste mit Inhaltsstoffen gibt?
  3. Wir fahren bald auf Klassenfahrt. Sollte ich dann eine Liste mit den Zutaten, gegen die ich allergisch bin (also die oben genannten), anfertigen und in der Küche abgeben oder vor jeder Mahlzeit extra nachfragen?
  4. Kann mir jemand vielleicht auch ein paar Fertiggerichte ohne die oben genannten Zutaten nennen? Zum selber kochen hat man schließlich nicht immer Zeit und ganz billig ist es auch nicht.
  5. Kann jemand gute Bücher zum Thema „Lebensmittelallergie“ empfehlen?
  6. Hat jemand sonst noch Tipps?

Hallo,

es hat sich vor kurzem herausgestellt, dass ich eine
Lebensmittelallergie habe. Und zwar vertrage ich die folgenden
Dinge nicht:

• Knoblauch
  • Soja
  • Bärlauch
  • ggf. Schnittlauch (den habe ich zwar noch nicht ausprobiert,
    aber da er mit Knoblauch verwandt ist, schätze ich, dass ich
    das auch nicht vertrage)

Nun, das sind ja vergleichsweise harmlose Allergien, oder? Denn diese Lebensmittel kann man ja relativ leicht vermeiden.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Kennt jemand Gerichte, Gewürze etc. ohne das?

Wenn man selber kocht hilft „weglassen“. Bei Fertiggerichten hilft das Lesen der Zutatenliste. Die meiste Zeit des Monat koche ich ohne das alles - und habe keinerlei Probleme oder „Verzichtssymptome“. :wink:

Je natürlich man kocht - also mit Einzelzutaten, desto geringer das Risiko.

1. Was mache ich, wenn ich auswärts essen möchte? Frage ich
    dann den Kellner/die Kellnerin oder sollte ich lieber fragen,
    ob es eine Liste mit Inhaltsstoffen gibt?

Knoblauch ist sicherlich eine Sache - die man auch auswärts nicht sieht. Alles andere sieht man und kann so vermieden werden. Im Zweifelsfall den Kellner bitten, dem Koch zu sagen, dass es ohne dieses Stoffe zubereitet sein muss.

1. Wir fahren bald auf Klassenfahrt. Sollte ich dann eine
    Liste mit den Zutaten, gegen die ich allergisch bin (also die
    oben genannten), anfertigen und in der Küche abgeben oder vor
    jeder Mahlzeit extra nachfragen?

Wenn du die Liste anfertigst und dem Koch gibst, sollte das ausreichen. Aber wie gesagt, man kann prima täglich kochen ohne das alls - und gerade Jugendherbergen werden mit wenig Geld und Extravaganze auskommen müssen und daher eher selten o.g. benutzen.

1. Kann mir jemand vielleicht auch ein paar Fertiggerichte
    ohne die oben genannten Zutaten nennen? Zum selber kochen hat
    man schließlich nicht immer Zeit und ganz billig ist es auch
    nicht.

Selber kochen ist weder aufwändig noch teuer - eher im Gegenteil. Gesünder ist es allemal. Ansonsten hilft: Zutatenliste lesen. Dann sieht man auch, wo diese ganzen ungesunden und überflüssigen Zutaten wie Aromen, Geschmacksverstärker, Zucker, gehärtete Fette, Farbstoffe etc. drin sind. :wink:

1. Kann jemand gute Bücher zum Thema „Lebensmittelallergie“
    empfehlen?

Nein, kann ich nicht. Aber amazon bestimmt. :smile:

1. Hat jemand sonst noch Tipps?

Ja, die o.g. Allergien sind wirklich „ein Witz“ gegen die wirklich Schlimmen wie Eiweiß, Kasein, Gluten, Lactose, Fructose, Histamin etc. - denn die 4 Dinge kann man locker vermeiden ohne jede Einbußen der Lebensqualität haben zu müssen.

Das ist zumindest meine Meinung.

Alles gute.

Hallo,

das mit dem Soja wird sicher schwierig… da es in vielen Dingen drin ist.

Aber ansonsten hilft nur, sich die Zutatenliste jedes Lebensmittels anzuschauen. Auch bei den Fertiggerichten.

Auswärts essen ? Nachfragen, bescheid sagen, das du dieses oder jenes nicht verträgst, und wo das nICHT drin ist, und daraus auswählen.

Ebenso in der Jugendherberge.

lg

Brenna

Hallo,

1. Wir fahren bald auf Klassenfahrt. Sollte ich dann eine
    Liste mit den Zutaten, gegen die ich allergisch bin (also die
    oben genannten), anfertigen und in der Küche abgeben oder vor
    jeder Mahlzeit extra nachfragen?

Ist diese Allergie ärztlich bestätigt oder durch Selbsterfahrung entdeckt worden? Wenn sie bestätigt ist würde ich mir vom Arzt diese Ausschlußliste geben lassen oder um die Arbeit abzunehmen, selbst schreiben und um einen Arztstempel erbitten.

Da ich nicht weiß, welche Schulart und Klassstufe, nur die Angst, dass gesagt wird, da will sich jemand wichtig tun. Deutlich, ich nehme Deine Frage sehr ernst, mein Sohn hat einen Ärztemaraton hinter sich und letztlich seine Lactoseintoleranz selbst durch das Ausschlußprinzip festgestellt.

Da wohl die Übernachtungsorte schon bekannt sind, könntest Du auch dort mal anrufen und fragen, was Du machen sollst.

Wenn Sie auf Deine Ausschlußwünsche eingehen, wie schon geschrieben bei Soja nicht einfach, einfach schon vorab die Liste hinschicken. Dann hab sie die Möglichkeit dies beim Einkauf darauf einzugehen.

U.U. sind sie aber schon auf solche Situationen eingestellt, da immer mehr Menschen Allergien entwickeln.

Das Selbstkochen dürfte auf der Fahrt kaum möglich sein, solltest Du Dir aber zuhause ernsthaft überlegen.

Viel Erfolg und viel Spaß bei der Fahrt!

Gruß Volker

Hallo nochmal,

zum Thema fertiggerichte, ich selber habe eine Glutamatallergie, und kann keinerlei Fertiggerichte essen, aber trotzdem gibt es ganz viele Dinge, die man schnell machen kann. Ist halt eine Umstellung.

lg

brenna

das mit dem Soja wird sicher schwierig… da es in vielen
Dingen drin ist.

Vielleicht - aber nur wenn man unterwegs ist (und Hotel und Herbergern mit billigen Produkten „kochen“).
Wenn man sich mit wirklichen LEBENSmitteln ernährt, ist es wirklich kein Problem. Wo soll das Soja drin versteckt sein? Es ist meist nur in billigen Fertigprodukten, die schon aus anderen Gründen nicht empfehlenswert sind.

Hallo Maren,

z.B. in den Broten, die man im Supermarkt bekommt. Dort wird Soja beigefügt.

Strubbel
4:open_mouth:)

Na ja, ich weiß ja nicht, welches Brot du kaufst, aber in meinem ist kein Soja. Es gibt auch in Discountern Brot ohne Soja - aber man muss Etiketten lesen (wie ich sagte).

Ich kaufe nur reines Natursauerteigbrot - da ist auch dieser ganze andere „Krempel“ wie Zuckerfarbstoff und Malzzucker etc. zum dunkel"gesund" färben nicht drin.

-)

Beim Kaufland. Etiketten gibt es bei frisch gebackenem Brot nicht. Selbst Bäcker, die nur Natursauerteig verarbeiten, sind in Berlin schwer zu finden. Ich zahle jetzt das 2,7fache, aber dafür geht es mir besser.
Wer auf Haselnüsse allergisch ist, bekommt mit Soja auch oft Probleme und die sind nicht von schlechten Eltern.

Strubbel

Beim Kaufland. Etiketten gibt es bei frisch gebackenem Brot
nicht.

Bei diesen SB-Broten, die fertiggebacken werden, stehen Etiketten am Regal - müssen! Sonst muss man sich beschweren.

Bäcker MÜSSEN ein Verzeichnis haben mit den Zutaten ihrer Brote. Da hilft auch fragen und zeigen lassen.

Selbst Bäcker, die nur Natursauerteig verarbeiten, sind
in Berlin schwer zu finden.

Das glaube ich - die meisten wollen eben „hauptsache billig“ - und Qualität und billig passt nicht wirklich zusammen.

Ich zahle jetzt das 2,7fache, aber
dafür geht es mir besser.

Ich zahle für ein 1000 g Natursauerteigbrot bei dem Bäcker auf dem Wochemarkt 2,60 € - das sind aber keine 2,7 mal (bei mir) - sondern „nur“ das doppelte. :wink:

Aber ich kaufe auch kein Mastfleisch beim Discounter. :wink: