Lebensmittelallergien?

Hallo,
seit etwa einem Jahr glaube ich zu wissen eine (leichte) Laktoseintolleranz zu haben. Geäußert hat sich diese mit einem Druckgefühl im „Oberbauch“ und Würgereiz. Habe dann meine Ernöhrung umgestellt und hatte keine Probleme mehr. In letzter Zeit hab ich des öfteren wieder ein Druckgefühl und Würgereiz. Bisher konnte ich nicht wirklich raus finden wodurch es ausgelöst wird. Ich habe überlegt einen Allergietest machen zu lassen und hab dazu einige Fragen.

1. Soll ich zum Hausarzt oder gleich zum Allergologen?
  2. Gibt es Allergologen die sich auf Lebensmittel spezialisiert haben? Wie findet man die?
  3. Kostet ein solcher Allergietest was? Wenn ja, wie viel?
    Danke schonmal
    Backs

Hallo BacksBanny,

Gleich zum Allergologen, wenn Du nicht am Hausarztmodell teilnimmst.

1. Gibt es Allergologen die sich auf Lebensmittel
    spezialisiert haben? Wie findet man die?

Allergologen kümmern sich i.d.R. um alle Allergien, soweit ich weiß.

1. Kostet ein solcher Allergietest was? Wenn ja, wie viel?

Ein Allergietest kostet nichts. Es gibt aber verschiedene Methoden, Allergien herauszufinden - u.a. mit Diät, bei der nur einige sehr gut verträgliche Lebensmittel gegessen werden und dann nach und nach immer eines dazugegeben wird - dann kann man das besser eingrenzen.

Dringend empfehle ich Dir zu lesen: „Nahrungsmittelallergie natürlich behandeln“, ISBN N 3-7742-3375-6 Buch anschauen, von Sigrid Flade.
LG Susanne

Hi Backs,

eine Lactoseintoleranz ist keine Allergie sondern die Unfähigkeit Lactose zur verdauen. Betroffen sind etwa 10 - 15 % der Bevölkerung.
Die unverdaute Lactose fängt im Darm an zu „gären“ und verursacht Blähungen, Bauchweh und eventuell Durchfall.
Der richtige Arzt für dich ist der Gastroenterologe.
Allerdings kann man bei Lactoseintoleranz nicht viel machen - eigentlich nur lactosehaltige Nahrungsmittel weglassen.
Du kannst auch einen heroischen Selbstversuch machen und dir Milchzucker besorgen und ein paar Löffel davon essen. Wenn es dann im Bauch richtig rundgeht ist die Diagnose klar. Einfacher ist es wenn du für mindestens eine Woche wirklich alle! lactosehaltigen Nahrungsmittel meidest. Vorsicht - in Fertigprodukten steckt auch oft Lactose drin.
Wenn dann die Beschwerden verschwinden weisst du Bescheid.

http://www.amazon.de/Laktose-Intoleranz-Thilo-Schlei…

viele Grüße
Susanne

Hi Becki,

obwohl man ja oft richtig einschätzt, was mit einem nicht stimmt, stimmt das eben manchmal nicht. Bist du denn sicher, das du eine Allergie hast. Könnte auch was anderes sein, nach dem was du schreibst. Ich würde erst mal zum Hausarzt gehen.

Gruß Gerd

Hallo Sue,
das weiß ich alles… die Laktoseintolleranz ist auch nicht das Problem, da ich meine Ernährung dahingehend bereits umgestellt habe. Das Problem ist das ich ähnliche Symptome habe wie damals und nicht weiß woher sie kommen.
LG Backs

Hallo Gerd,
bei der Laktose bin ich mir sehr sicher, da es nach der Ernährungsumstellung besser wurde. Was für „Krankheiten“ kämen denn bei den beschriebenen Symptomen noch in Frage?

Hallo,

Wenn schon dann zum Allergologen. Empfehle Dir aber das buch (bESTSELLER DER nEW yORK tIMES) „Ist das Ihr Kind?“ versteckte ALLERGIEN ERKENNEN UND BEHANDLEN. dORT SIND VIELE tIPS DRIN DIE AUSREICHEN KÖNNEN. Im weiteren könnte auch Candida eine rolle sopielen. Schau mal www.candida.de an

1. Gibt es Allergologen die sich auf Lebensmittel
    spezialisiert haben? Wie findet man die?

na ja, sogenannte echte Allergieen kann jeder llergologe machen, aber die versteckten kennen sich eben nur wenige aus. Im Buch sind adressen drin

1. Kostet ein solcher Allergietest was? Wenn ja, wie viel?

Die echten üblichen natürlich nichts. Die Aussagekräftigen wie zB IgG Tests jedoch schon. Je nach anzahl musst Du so grob mit 200€ rechnen

Empfehle Dir so oder so ein Darmaufbau mit gutartigen Bakterien und allenfalls Caprylsäure. Dies vermindert oder heilt sogar Lebensmittelunverträglichkeiten. Nach Lactose sind es übrigens recht oft Frctose oder Gluten was Probleme macht. Dies kommt oft vor, wenn der darm nicht normalisiert ist bzw wurde.

Danke schonmal
Backs

Hallo Backs!

Ich hab leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Vor 6 Jahren von einem Tag auf den anderen Lactose-Intoleranz, die ich aber mit Ernährungsumstellung und Laktase-Tabletten gut im Griff habe. Dann hatte ich vor ca. anderthalb Jahren wieder dieselben Beschwerden (Durchfall, Blähbauch, Krämpfe, etc.) und es hat ein paar schmerzhafte Wochen gedauert, bis ich festgestellt habe, dass ich nun auch intolerant ggü. Histamin und Sorbit bin. Beides kommt oft in Fertig- oder Halbfertiggerichten und Süßigkeiten vor.
Mittlerweile kämpfe ich seit 2 Wochen wieder mit denselben Symptomen - bisher weiß ich noch nicht, woher es kommt. :o(

Als Tipp würde ich dir einfach mal http://www.libase.de/ ans Herz legen. Die Seite beschäftigt sich in erster Linie mit Lactose-, aber auch mit anderen Intoleranzen und im Forum erhält man sehr schnell Hilfe.

Gute Besserung,
Vanessa

Huhu

Bei meiner Schwester war es ähnlich, sie hat sich dann testen lassen und es wurde festgestellt, daß sie zwar keine Lactose-, dafür aber eine Glucose/Fructoseintoleranz hat.

Gruß
diemaus