Lebensmittelechte metalle

Ist es schaedlich eine Bronze,- oder eine Messingpumpe zum Bierbrauen zu verwenden. Die Temperaturen gehen bis zu 100* C Und der Topf ist aus Edelstahl ( Bierfass). Loesen sich giftige Teile im Kochvorgang?

Ist es schaedlich eine Bronze,- oder eine Messingpumpe zum
Bierbrauen zu verwenden. Die Temperaturen gehen bis zu 100* C
Und der Topf ist aus Edelstahl ( Bierfass). Loesen sich
giftige Teile im Kochvorgang?

Hallo,
Messing ist eine Mischung aus Kupfer und Zink ggf. mit Blei, Bronze eine aus Kupfer und Zinn ggf. mit Blei. Ich weiss in beiden Fällen nicht, wie das temperaturabhängige oder chemikalienbeständige Verhalten der Legierungen ist. Das Blei wird ggf. als spanbrechender Legierungszusatz eingesetzt.

Ich hoffe du findest einen Experten.

Gruß

Ich denke nicht, das eine Pumpe aus Bronze oder Messing gesundheitsgefährdend ist. Es ist zwar möglich, das in den Legierungen Blei mit verarbeitet worden ist, aber das verhält sich wie Quecksilber in den Amalganfüllungen. Solange der Sud nur kurz mit der Pumpe in kontakt kommt, kann da nichts passieren. Warum versuchst Du nicht eine Pumpe aus Edelstahl? Die ist sicher Lebensmittelecht.

Danke Roger.

Hi Uwe . Ich hatte mir zuerst nichts dabei gedacht, aber bin davon abgeraten worden Messingfittings zum Abdichten des Heizelements zu verwenden. Der Hauptgrund ist , dass der Sud leicht saeurebestaendig ist und das Blei loesen koennte?
Es soll eine art neutralisierung geben, indem man 2/3 Essig mit 1/3 3%er Bleichmittel mischt und die Teile bis zu 5 minuten darin liegen laesst.
Eine Edelstahlpumpe waere schoen, aber viel zu teuer fuer mich.
Es gibt eine Bierbraumaschine, von Braumeister die auch eine Pumpe benutzt die auf Bildern aussieht wie aus Messing.

Hallo Motorman
Lebensmitteltechnisch sehe ich kein Problem. Allenfalls kann eine Messingpumpe Probleme bereiten, weil sie sich stärker ausdehnt als die Edelstahl-Variante. Für weitere Auskünfte übers Bier brauen empfehle ich meinen Freund Richi Leder von www.sios.ch
Er ist der absoulte Experte.
Gruess
Dani Schnider

Kupfer wurde und wird teilweise immer noch zum brauen verwendet. Völlig unbedenklich. Es gibt ja auch Messingtöpfe zu kaufen, in denen man kochen kann - allerdings sind wohl einige Menschen gegen Messing allergisch, wie bei Nickel. Generell keine Bedenken.

Hallo motorman,

Messing oder Bronze sind unbedenklich. Viele Armaturen, auch für „Heißwasser“ bestehen aus diesen Materialien. Wenn die Pumpe neu ist, kein Problem. Bei gebrauchten Pumpen können Rückstände im Gehäuse vorhanden sein, die sich dann lösen können. Man weiß nie, wofür eine gebrauchte Pumpe vorher eingesetzt wurde.

Gruß
BeBu

Hi,

leider kann ich Dir da keine Antwort geben.

Gruß A. Roider