Lebensmittelfarbe?

So liebe Leuts ich hab mal wieder eine Frage,
also zu Weihnachten möchte ich „Silber-Bepinselte-Kekse“ verschenken!!Das Silber soll ganz toll aussehen und mir schwebt eigentlich „richtige“ Farebe vor, d.h. ich möchte sie eigentlich nicht mit Puderzucker vermischen, sondern aus der Tube o.ä. sofort auf den Keks bringen!!Gibt es so etwas überhaupt? Und wenn ja, wo bekomme ich die her, hab zwar schon bei www.metager.de lebensmittelfarbe und backzutaten eingetragen , aber so richtig wurde mir da nichts ausgespuckt! Ich hoffe einer von den Experten kann mir helfen!
Danke WWW
Nicole

Hallo Nicole,

von Schwartau:
http://www.schwartauer-werke.de/schwartau/de/scriptf… (hier mit Bild)
gibt es Gold- und Silberperlen und bunte Lebensmittelfarbe.
Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,
die Kugeln sind nicht das richtige, aber wegen der Kugeln bin ich dadrauf gekommen dass es Silber auch als Farbe für Kekese geben muss!
Aber DAnke!

Hallo Nicole,

sie wird jedoch aus den nachfolgend genannten Gründen sicher sehr schwer zu beschaffen sein:Fällt in die Kategorie der gefährlichen Lebensmittelfarbstoffe.

E174 (Silber) silber

Der natürliche Farb-, Konservierungs- und Entkeimungsstoff wird als Überzug für Süßwaren, Verzierung von Pralinen und für Liköre verwendet. Er kann im Gewebe angelagert werden und bei Aufnahmemengen von mehreren Gramm zu Vergiftungen führen. Er wird nur langsam über die Nieren wieder ausgeschieden. Der hohe Preis reduziert den Einsatz.

E175 (Gold) gold

Der natürliche Farbstoff ist nur zur Verzierung von Pralinen und Konfekt sowie für Liköre zugelassen. Kann zu Störungen des Blutbildes führen. Der hohe Preis reduziert den Einsatz.

Bewertungen aus: „Was bedeuten die E-Nummern? – Lebensmittelzusatzliste“ -Auflage 52/1996 (Hamburger Verbraucherzentrale)

Gruss
Eve*

Hi, nicita!

Ich denke, dass metallhaltige Farben nicht gerade gesundheitsfördernd sind.

Aber vielleicht läßt sich ja der Silbereffekt durch Verpacken in Alufolie erzielen?
Nur so’n Gedanke
Gruß
Eckard (der auch bald wieder mit der Weihnachtsbäckerei dran ist :smile:.

Hm…
das klingt nicht so erfreulich, und ich hatte wirklich gedacht die ultimative weihnachts geschenk idee zu haben…
Nicole