Lebensmittelfarben

Hi!

Meine Kinder bekamen letztens eine Packung allseits bekannter bunter Schokolinsen geschenkt.

Zu meinem Erstaunen las ich darauf: „Ohne künstliche Farbstoffe“

So quietcshbunt, wie die sind??? Also E-Nummern-Liste geholt, nachgelesen, und tatsächlich: alle (angegebenen Farbstoffe sind natürlich (E101 Riboflavin, E160a Carotine, E120 Karmin, E153 Aktivkohle, E141 Cu-Komplexe von Chlorophyll, E171 Ti-Dioxid).

Aaaaaaber…

wo kommen die violetten und blauen Smarties her?

Blaue LeMi-Farbstoffe sind meines Wissens ja alle künstlich.

Sind blaue oder violette Smarties überhaupt noch drin (meine Kids haben die Packung natürlich leergegessen); aufgedruckt sind sie jedenfalls.

Hat uns der Hersteller einen künstlichen Farbstoff unterschlagen?

Oder können wir ihn wegen Etikettenschwindels verklagen?

Grüßle
Regina

Moin Regina,

erste Idee Anthocyane (E 163) und Indigotin (E 132)
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Indigotin ein natürlicher Farbstoff ist.
Die Anthocyane können blau bis violett sein.

Gandalf

Moin Gandalf!
Uiiii, affenartig schnelle Antwort! Danke!

erste Idee Anthocyane (E 163) und Indigotin (E 132)
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Indigotin ein natürlicher
Farbstoff ist.
Die Anthocyane können blau bis violett sein.

Stimmt, jetzt wo Du’s erwähnst, fällt’s mir auch wieder ein; hab ja selber schon oft demonstriert, wie sich Anthocyane (z.B. lila Usambaraveilchenblüten) in Kombination mit Säure bzw. Lauge verhalten. Sind aber lt. Wiki nur im Sauren beständig.

Ob Indigotin natürlich oder künstlich ist, wird bei Wiki leider nicht erwähnt.

Aber beide Farbstoffe sind auf der Packung nicht deklariert.

Naja, muß ich halt doch mal eine Packung kaufen und nachgucken, ob überhaupt blaue drin sind. Meine armen Kinder, „müssen“ schon wieder diese süßen Dinger essen :wink: !

Besten Dank und Grüßle
Regina

Hi,

Zu meinem Erstaunen las ich darauf: „Ohne künstliche
Farbstoffe“
So quietcshbunt, wie die sind??? Also E-Nummern-Liste geholt,
nachgelesen, und tatsächlich: alle (angegebenen Farbstoffe
sind natürlich (E101 Riboflavin, E160a Carotine, E120 Karmin,
E153 Aktivkohle, E141 Cu-Komplexe von Chlorophyll, E171
Ti-Dioxid).

woran sich schön diskutieren ließe, ob diese Unterscheidung in „natürlich“ und „künstlich“ irgendeinen Sinn macht.
Das natürliche Vorkommen von Aktivkohle dürfte eher begrenzt sein, das TiO2, was man in der Natur findet taugt als Farbstoff gar nichts. Abgesehen davon, daß es kein Farbstoff, sondern ein Pigment ist, womit man besser von Farbmitteln spräche, was beides umfaßt: Das TiO2 aus der Natur ist ein nicht sehr häufiges und dazu meist verunreinigtes Mineral mit einer Korngröße, die sich zum Piogment nun mal nicht eignet. Da man mittels Mahlung nie auf die nötigen 300 nm runterkommt stammt das gesamte TiO2, was unter E 171 läuft aus einem chemischen Prozeß. Allerdings muß für E 171 eine lange Liste strenger Auflagen eingehalten werden, die es harmloser machen als die meisten Naturstoffe…

Gruß
BeLa

woran sich schön diskutieren ließe, ob diese Unterscheidung in
„natürlich“ und „künstlich“ irgendeinen Sinn macht.

!!!
Dafür ein *