Guten Tag ! Ich würde gerne einen Spalt von 1mm zwischen 2 dünnenwandigen fest installierten Rohren von 30 cm Durchmesser, aus Kupfer und Stahl, gasdicht und bis 150°C dauerhaft lebensmittelfreundlich abdichten ! Welchen Stoff kann ich dafür benutzen ?
Hallo I-Diot (wie kann man sich nur selbst so nennen?)
Man kann zur Abdichtung handelsübliches Silikon nehmen. Silikon ist physiologisch unbedenklich. Jeder Lieferant wird dementsprechend, fals gefordert, Datenblätter besorgen können.
Wenn man hochwertiges Silikon einsetzen will (muß) welches auch in der Medizintechnik eingesetzt wird, nimmt man ein Produkt von WACKER,zb.E43.
Das Problem in diesem Fall wird die Haftung auf Kupfer sein. Der Oxidationsprozeß kann auf Dauer die Haftung beeinträchtigen, was dann eine Gasdichtigkeit definitiv nicht gewärleistet. Die Gasdichtigkeit der Abdichtung allgemein hängt vom Gas, dem Druck, und dem Silikon selber ab. Bitte VORHER im Datenblatt nachlesen,ggfls beim Hersteller nachfragen, Die sind sehr Auskunftsfreudig! Bei der Temperatur gibt es keine Probleme.
Bei Rückfragen bitte melden.
Grüß Titzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte eher an etwas das richtig aushärtet … der Innendruck ist vernachlässigbar gering.
Aber ich werde mich mal in Richtung Silikon schlau machen !
Falls du an ein Silikon oder ähnliches denkst kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keines kenne das diese Temperaturen (lebensmittel unbedenklich) aushält. Was allerdings nicht heißt das es dies nicht gibt.
Für eine dauerhafte Verbindung würde ich bei einem Spalt von 1 mm allerdings auch nicht auf eine solche Lösung gehen. Da davon auszugehen ist, das die Temperaturen zwischen 20°C und 150°C schwanken dürfte auf Grund der stark unterschiedlichen Ausdehnungsquotienten der Metalle mit einem Silikon oder Kleber die Verbindung eh nicht dauerhaft dicht sein.
Mein Tip:
Verkleiner den Spalt und löte.
Allerdings ist auch nicht klar ob die Rohre ineinander stecken oder stirnseitig zusammentreffen und was verstehst du unter dünnwandig?
Welchem druck muß die Verbindung stand halten?
Wenn du Lust hast kannst du mich mal unter 0160 53 56 989 oder 05407 81 44 00 anrufen und wir können das Thema diskutiern (anstatt die Finger wund zu schreiben.
Gruß
Peter
Guten Tag ! Ich würde gerne einen Spalt von 1mm zwischen 2
dünnenwandigen fest installierten Rohren von 30 cm
Durchmesser, aus Kupfer und Stahl, gasdicht und bis 150°C
dauerhaft lebensmittelfreundlich abdichten ! Welchen Stoff
kann ich dafür benutzen ?
ok … ein paar genauere informationen …
Dick sind die Rohre 1mm und die rohre sind einfach aneinander gestoßen.Was das Löten nicht gerade einfach macht, vorallem wegen dem Stahl. Ein 3. rohr über den spalt zu schieben ist leider nicht möglich, da am Rand der beiden Rohre eine Falz ist, wodurch eine V-förmige Spalte entsteht, die Leicht mit zB Silikon gefüllt werden könnte. Aushalten muss das Ganze garnichts, bis auf die Gasdichtigkeit.
Die frage ist also … Was füll ich in den Spalt das dicht BLEIBT und Lebensmittlefreundlich ist …
(150°C waren vielleicht etwas hoch angesetzt – Wasserdampf geht durch das Ganze durch)
Vielen Dank schonmal für die Antworten !
Du hast also 2 Rohre Durchmesser 300 mm, jeweils 1 mm Wanddicke die Stinflächig gegeneinander stehen und an den Stirnflächen leicht nach außen gebogen sind (Falz) wodurch die V- Nut entsteht (zwischen den beiden Falzungen). Das kriegt du mit duktilem Material (Silikon ähnlich) nicht dauerhaft dicht (Wärmedehnung, Ovalität der Rohre, Schwingungen im System). Ich bleibe bei einer Lösung mit einer Manschette, die die beiden Falzen gegeneinader zieht.
Gruß
peter
Da fällt mir nur Löten ein. Müsste aber wohl ein Profi (Klempner) machen.
Gruß
Ernesto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da fällt mir nur Löten ein. Müsste aber wohl ein Profi
(Klempner) machen.
Naya, ich habs schon selbst versucht (logischerweise mit bleifreiem Lot). Aber das is nix geworde , ich bekomm den Stahl nie genauso heiss wie das Kupfer. Muss wohl wirklich nen Porfi das machen lassen ! Ich werd jetzt erstmal ne Tube Silikon nehmen ! damits erstama hällt bis jemand zeit hat das für mich zu machen.
Naya, ich habs schon selbst versucht (logischerweise mit
bleifreiem Lot). Aber das is nix geworde , ich bekomm den
Stahl nie genauso heiss wie das Kupfer. Muss wohl wirklich nen
Porfi das machen lassen ! Ich werd jetzt erstmal ne Tube
Silikon nehmen ! damits erstama hällt bis jemand zeit hat das
für mich zu machen.
Das Problem sind die 150 Grad, die du gefordert hast. Das schafft kein frei verkäuflicher Klebstoff, schon gar nicht Silikon.
Gruß
Ernesto
Das Problem sind die 150 Grad, die du gefordert hast. Das
schafft kein frei verkäuflicher Klebstoff, schon gar nicht
Silikon.
Sind ja nicht 150°c. War ein wenig hoch gegriffen. Sind eher 90 - 100 °C