Lebensmittelherstellung

Hallo Leute,

ich komm gleich mal zum Fall

1. Angenommen jemand möchte sein eigenes Getränk herstellen und gleichzeitig vermarkten (vorerst im kleinen Stil auf dem Wochenmarkt) was sollte derjenige an rechtlichen Dingen ausser der Gewerbeanmeldung beachten?

-Braucht man ein Gesundheitszeugnis?
-Muss man es sonst einer Behörde melden? Gesundheitsamt etc.?
-Kann derjenige das Getränk in der heimischen Küche zubereiten oder müssen seperate Räumlichkeiten vorhanden sein?
-Müssen sonst irgendwelche Bescheinigungen von Behörden vorliegen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Der- bzw. diejenige könnte beim örtlichen Lebensmittelaufsichtsamt nachfragen, die beantworten diese Fragen.

sorry hab vergessen das wer-weiß-was kein frage forum ist…

1 „Gefällt mir“

Ist dein Telefon kaputt?
Wieso, was ist denn an der Antwort auszusetzen? Darf man deiner Meinung nach also jemanden, der etwas nicht weiss, nicht mehr an Stellen verweisen, die das unweigerlich beantworten können?

1 „Gefällt mir“

Moin,

sorry hab vergessen das wer-weiß-was kein frage forum ist…

was hast Du an dieser völlig korrekten Antwort auf Deine Frage zu beanstanden?!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

ach da hab ich doch glatt die Ritter des Rechts vergessen…

gefragt habe ich

-Braucht man ein Gesundheitszeugnis?
-Muss man es sonst einer Behörde melden? Gesundheitsamt etc.?
-Kann derjenige das Getränk in der heimischen Küche zubereiten oder müssen seperate Räumlichkeiten vorhanden sein?
-Müssen sonst irgendwelche Bescheinigungen von Behörden vorliegen?

geantwortet wurde Sinngem. frag das Gesundheitsamt.

so jetzt nur kurz die Fragen und die Antwort vergleichen und dann wird sicher auch euch zwei auffallen das ich niemals gefragt hab an wen ich mich wenden soll / kann.

1 „Gefällt mir“

Moin,

so jetzt nur kurz die Fragen und die Antwort vergleichen und
dann wird sicher auch euch zwei auffallen das ich niemals
gefragt hab an wen ich mich wenden soll / kann.

jeh nuh, da Du noch nicht mal das Bundesland preisgibst und viele Gesetzte und Verordnungen und Bestimmungen Landesrecht sind, kann man Dir hier keine Auskunft geben.
Und was nutzt es Dir, wenn Du hier falsche Informationen kriegst (würdest Du es überhaupt merken, daß sie falsch sind?).

Dort, wohin man Dich verwiesen hat, kriegst Du rechtssicher und umfasend die für Dich geltenen Gesetzte und Verordnungen und Bestimmungen, was willst Du mehr?!

Oder glaubst/hoffst Du, daß Dir hier gegebene (ggf. falsche) Informationen etwas nutzen bzw. Dir helfen?
Vergiss es.
Aber jede/r so wie er/sie es möchte; viel Spaß.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

überflüssig und ärgerlich

was hast Du an dieser völlig korrekten Antwort auf Deine Frage
zu beanstanden?!

vielleicht, dass es doch recht unbefriedigend ist, wenn man auf eine Frage nach Inhalten sinngemäß zur Antwort bekommt „Warum fragst Du nicht die, die es wissen müßten?“

Ja, verdammt noch mal, dass tut er doch. Denn w-w-w ist bekanntlich ein Expertenforum.

Wenn die Antwort wenigstens noch originell gewesen wäre, indem sie beispielsweise einen Ansprechpartner oder eine Beratungsstelle benannt hätte, auf die nicht jeder sofort kommt, sodass man wenigstens in der Benennung dieser Stelle noch eine Leistung sehen könnte, die Ausdruck von Expertise ist. Die Antwort ist aber nicht mal das und daher in einem Expertenforum überflüssig und ärgerlich.

Aber immerhin zeigt sie einen Weg auf, wie wir dieses Forum revolutionieren können. Wir nehmen zu den FAQs die folgende Frage auf:

„Frage: Wie ist das mit [beliebiges Anliegen]?
Antwort: Warum fragst Du nicht einfach die für [das beliebige Anliegen] zuständige Behörde?“

Damit wäre ein- für allemal alles gesagt … Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Moion,

vielleicht, dass es doch recht unbefriedigend ist, wenn man
auf eine Frage nach Inhalten sinngemäß zur Antwort bekommt
„Warum fragst Du nicht die, die es wissen müßten?“

Ja, verdammt noch mal, dass tut er doch. Denn w-w-w ist
bekanntlich ein Expertenforum.

jeh nuh, dann muss er aber zumindestens die Frage so stellen, daß man die Möglichkeit hat zu antworten.
Wie ich an anderer Stelle ausführte, ist das zu einem guten Teil Landes- oder gar Kommunalrecht.
So, was nutzt es dem Frager, wenn ihm Antworten bzgl. der berliner Rechtslage genannt werden, er aber in Bayern wohnt, wo ggf. gänzlich andere Antworten richtig gewesen wären?!

Klingels?!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi,

erstmal DANKE an atn das er versteht warum ich mich über solche Antworten aufrege…

und @Gandalf falls noch Infos zu Fragen fehlen kann man jemand darauf aufmerksam machen und denjenigen darauf hinweisen das eine Beantwortung ohne diese Infos nicht möglich ist anstatt eine „unnötige“ Antwort zu geben

LG Knobi

Moin,

und @Gandalf falls noch Infos zu Fragen fehlen kann man jemand
darauf aufmerksam machen und denjenigen darauf hinweisen das
eine Beantwortung ohne diese Infos nicht möglich ist anstatt
eine „unnötige“ Antwort zu geben

warum ist es unnötig darauf hinzuweisen, daß eine von einem anderen gegebene Antwort völlig korrekt ist?
Nur weil sie Dir nicht schmeckt?
Das macht sie nun mal nicht unrichtig.
Aber Du willst ja den Laden eröffnen. Wenn Du mit den Leutchen von den Ämtern genauso umgehst - viel Spaß!

Gandalf

Gandalf es ist einfach unnötig mit dir zu diskutieren genauso wie dumme antworten zu geben auf Fragen die nie gefragt wurden.
Deine Argumente mit Hinterfragungen wie „warum ist das falsch“ „warum macht man jenes nicht“ „warum warum warum“ sind genauso unnötig. Wenn man nicht auf das gefragt antworten kann soll man es einfach bleiben lassen.

Trotzdem
Hallo,

wie auch immer, ich wünsche Dir mit (oder trotz) Deiner Lebenseinstellung viel Glück!

Gandalf

P.S.
Das ist keine Ironie sondern ernst gemeint!