Hallo liebe Wissende,
seit einiger Zeit lese ich mich durch das Internet zum Thema der Lebensmittelintoleranz.
Der Grund ist, daß ich - die noch bis vor 1 oder 2 Jahren wirklich absolut alles in jeder beliebigen Menge essen konnte, ohne danach das geringste Problem zu haben - seit einiger Zeit keine Zwiebeln mehr vertrage. Die führen zu Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall.
Und seit kurzen reagiere ich auch auf einige Getreide-Produkte ähnlich (Nudeln etc scheinen kein Problem zu sein, aber das morgentliche Müsli zum Beispiel ist wohl irgendwie „zu heftig“ für den Magen).
Was mich nun sehr interessieren würde, weil ich auch nirgends etwas dazu gefunden habe: Wo kommt das her? Wo liegt die Ursache?
Ich lese immer nur, daß so eine Unverträglichkeit darauf zurückzuführen ist, daß dem Körper ein Enzym zur Verdauung fehlt.
Aber für mich klingt das ja mehr nach einer angeborenen Sache, als nach etwas, das spontan auftritt.
Also wodurch könnte es ausgelöst sein, daß mir plötzlich z.B. das Enzym fehlt, das ich brauche um Zwiebeln zu verdauen?
Und wenn es nicht angeboren ist sondern irgendwann plötzlich auftaucht - kann man dann eventuell auch etwas dagegen tun außer die Lebensmittel zu meiden? Denn wenn jetzt noch mehr Lebensmittel dazu kommen die problematisch sind, wird das für einen ehemaligen „Allesfresser“ wie mich wirklich schwierig.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Hallo,
also ich kann nur für die Laktoseunverträglichkeit sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass das bei anderen Unverträglichkeiten ähnlich ist:
Die Experten streiten sich auch über diese Frage. Es gibt wohl zwei Ansätze: Die eine ist, dass die Unverträglichkeit vererbt wird. Oft haben ja schon Kleinkinder Probleme, das könnte das bestätigen. Die andere Möglichkeit (und die erklärt vielleicht eher das plötzliche Auftreten) ist, dass die Unverträglichkeit auftritt, nachdem man sich eine Zeit lang sehr unregelmäßig und „schlecht“ ernährt hat, d.h. der Darm in irgendeiner Weise über längere Zeit stark beansprucht und gereizt wurde (hier kann also auch eine Magen-Darm-Erkrankung mit reinspielen) und so die natürliche Darmflora (also auch die Enzymkonzentration) gestört wurde. Die zweite Variante bedeutet aber auch, dass das Ganze reversibel ist. Bei mir war es bspw. so, dass meine Lactoseintoleranz mit 14 festgestellt wurde, aber nach konsequenter Umstellung der Ernährung 6 Jahre später wieder fast verschwand…
Hoffe das hilft schonmal als Antwort. 
Hi,
mein Gedanke: vielleicht kommt diese Unverträglichkeit erst im Laufe der Zeit, wenn man seinem Körper allerlei ungute Dinge zugemutet hat, die vor allem in der sog. Vollwerternährung enthalten sind.
Siehe http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe…
ab „Vergifteter Darm“.
Gruß S
Hallo,
die Antwort liegt in deinem Satz: „daß ich - die noch bis vor 1 oder 2 Jahren wirklich absolut alles in jeder beliebigen Menge essen konnte“
Wer sich nicht darum kümmert, was er ißt, kann auch nicht wissen, wie die aufgenommene Energie oder so reagiert.
VG Tizia
Hallo und lieben Dank für eure Antworten!
Vermutlich habt ihr recht und eine falsche Ernährungsweise hat einfach den Magen-Darm Trackt im allgemeinen geschädigt, so daß er jetzt bestimmte Sachen nicht mehr verträgt!
Wieso genau dann z.B. nur Zwiebeln nicht vetragen werden und nicht isgesamt schwer verdauliches bleibt mir zwar ein Rästel, aber vielleicht war ich ja schon immer anfälliger als andere für irgendetwas in der Zwiebel und das hat sich dadurch nun geäußert.
Ich werde versuchen mich nun erstmal möglichst schonend zu ernähren (vor allem auch wenig Roh- und Vollertkost, besser alles gut durchgegart) und beobachte ob mein Magen dann vielleicht wieder freundlicher reagiert.
Hallo,
ja, du solltest dich auf jeden Fall bewusster ernähren, um herauszufinden, auf was dein Körper wie reagiert. Oft wird auch ein Ernährungstagebuch empfohlen, in das man einträgt, was man gegessen hat und welche möglichen Beschwerden danach aufgetreten sind. Allerdings würde ich auf jedenfall raten, dass du dich auf Unverträglichkeiten testen lässt, da man oft schwer alleine rausfindet, wovon die Beschwerden nun kamen.
Ich habe wie gesagt auch ne Lactoseintoleranz, die ich nun gut im Griff habe. Zwiebeln und Knoblauch kann ich aber seit ca. 4 Jahren auch nicht mehr roh essen. Hab auch keine Ahnung warum gerade Zwiebeln. Aber wenn ich sie etwas anschwitze geht das auch. 
Viele Grüße
Cawero
Ich werde versuchen mich nun erstmal möglichst schonend zu
ernähren (vor allem auch wenig Roh- und Vollertkost, besser
alles gut durchgegart)
Hallo,
Bruker hat es genau umgekehrt gemacht. Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten heilte er mit Frischkost, kurmaessig wochenweise.
Gruss Helmut