Lebensmittelmotten

Hallo und Hiiilfe!!!

Vor einigen Monaten haben wir unsere Mottenplage entdeckt. Ich habe fleißig das Forum gelesen und alle Ratschläge befolgt.

• Rigoros alles weggeschmissen
  • Gewürze, Tees und so Kleinkram eine Woche lang eingefroren
  • Neue Vorräte in Gläser mit Schnappverschluss verpackt
  • Schränke ausgesaugt und Ritzen mit dem Heißluftföhn bearbeitet
  • Fallen aufgestellt

Ich dachte wirklich wir währen sie los. Die Fallen waren zwar voll, aber wir dachten uns die kommen von draußen rein.

Vorgestern hab ich aber ein Vieh in dem Schnappverschlussglas gefunden und eins hat sich durch das dicke Plastik einer noch zugeschweißten Reisverpackung gebissen…

Wiederliche Mistviecher!!!
Was soll ich denn noch machen? Ich hab doch alles richtig gemacht und wenn nicht mal die Schnappgläser helfen?

Bin verzweifelt und für jeden weiteren Ratschlag dankbar!!!
Grüße vom Mottenopfer

…dran bleiben - hab fast ein Jahr gebraucht bis ich die Viehcher damals wirklich restlos aus dem Haus hatte… Weiter Fallen kaufen, Schränke häufiger Aussaugen und Gläser kontrollieren - die haben ja ihren Nachwuchs schon in irgendwelchen Ritzen einquartiert, der jetzt natürlich so nach und nach schlüpft…

Hallo Mottenopfer,

neben dem konsequenten Gebrauch EINER Falle (mehrere Fallen verwirren die Viecher bloß) hilft das Auslegen von Lorbeerblättern. Ich habe in allen Schränken zwischen Plastedosen, Geschirr, Gewürzen, Lebensmitten usw. Lorbeerlaub liegen und es hilft wirklich sehr sehr gut! Ansonsten - nicht verzweifeln!

Gruß Suse

Vor einigen Monaten haben wir unsere Mottenplage entdeckt. Ich
habe fleißig das Forum gelesen und alle Ratschläge befolgt.

• Rigoros alles weggeschmissen
  • Gewürze, Tees und so Kleinkram eine Woche lang eingefroren
  • Neue Vorräte in Gläser mit Schnappverschluss verpackt
  • Schränke ausgesaugt und Ritzen mit dem Heißluftföhn
    bearbeitet
  • Fallen aufgestellt

Ich dachte wirklich wir währen sie los. Die Fallen waren zwar
voll, aber wir dachten uns die kommen von draußen rein.

Vorgestern hab ich aber ein Vieh in dem Schnappverschlussglas
gefunden

Keine Motte kommt in ein Glas was mit Schnappverschluß, der den Deckel samt Gummiring auf das eigentliche Gefäß drückt, verschlossen ist, herein. *sicher bin*

und eins hat sich durch das dicke Plastik einer noch
zugeschweißten Reisverpackung gebissen…

k.A.

Räum die Küche komplett aus, schau dir oben, unten die Tapetentabschlüße an ob da Nester sind. Ggfs. mit Acryl dichtmachen.

Dann Zug um Zug wieder einräumen. Bei Wandschränken, alle diese vorgebohrten Löcher zur Regalbrettfixierung verschließen (Klebeband).
Alles, was irgendwie essbar sein könnte, nur in verschlossenen Gläsern,Tupperware einlagern.
Und auch völlig konsequent, Dose o.ä. öffnen, etwas entnehmen, sofort wieder schließen.

So würde ich vorgehen.
Wenn es dann nach einiger Zeit immernoch diese Mistdinger gibt, würde ich in der sonstigen Wohnung schauen woher die kommen könnten.

Übrigens, soweit ich weiß, können diese Motten schon beim Kauf auch in der Packung sein…

Gruß
Reinhard

Hallo,

ganz sicher bist Du vor den Viechern nie. Die kauft man sich zum Teil einfach schon mit ein. Ich spreche aus Erfahrung. Hab’s mit Mehl und Tortellini erlebt, dass ich die Packungen direkt aus dem Laden geöffnet habe und es hat gekrabbelt.

Grüßle, Salbei, die auch heute gerade deswegen mal wieder den Vorratsschrank ausmisten mußte

Danke für die tips
Vielen Dank für Trost und Anteilnahme!

Also wenn die Viecher sicher nicht in Schnappgläser reinkommen, frag ich mich, wie dann das Vieh in mein Glas reingekommen ist!
Meine in Plastikdosen verpackten Nüsse haben sie auch gefunden.

Die Tips mit Lorbeerblättern und Klebeband werde ich sofort verwirklichen. (Tapete haben wir nicht) Vielen Dank dafür!!

Und Fallen hab ich ganz brav nur eine pro Zimmer (Vorratsschrank im Nebenzimmer;Küche) aufgestellt.

Ich höre weiter zu und freue mich über weitere Tips… vielleicht auch gegen Teppichmotten? Die haben wir nämlich auch … SCHON WIEDER!!!

Grüße vom rundum Mottenopfer