Lebensmittelmotten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte!
Bei mir ist folgender Gau eingetreten:
Durch Vogelfutter, das ich im Keller lagerte, hab ich mir Lebensmittelmotten eingeschleppt.
Ich entsorgte die Vogelfuttertüte sofort und dachte, ohne Nahrung müssten die Viecher absterben.

Weit gefehlt… Ich wendete Spray an, Hormonfallen - Sie flattern und vermehren sich.

Heute hab ich das befallene Kellerregal ausgeräumt. Großes Entsetzen: die Viecher leben ja von Papier! Staubsaugerbeutel, Glühbirnenverpackungen, Zeichenkreide, Schuhkartons, ja selbst Reinigungsmittel haben Befall unter der Plastikkappe. Unglaublich, sogar in einer Blechdose mit restlichen Sylvesterknallern lebten sie!
Ich habe geräumt, entsorgt, geputzt, gesprayt…
Bis zum Umfallen.

Ich weiß, dass es Nützlinge zu kaufen gibt, aber wieviele Partien muss ich kaufen, um verwinkelte Kellerräume mit tausend Schlupfmöglichkeiten abzudecken?

Aus der Kriegsführung gegen Kopfläuse weiß ich, dass man befallene Sachen für eine gewisse Zeit in Plastiksäcke einsperren kann oder Sachen in der Tiefkühltruhe aufbewahren soll. Hilft dieser Trick auch bei Lebensmittelmotten???

Weil ich gar nicht auf alles in Ordnung bringen kann, hab ich einen Teil der Sachen in Plastiksäcke in die Garage gestellt.

Hilfe, was kann ich noch tun?
Freundliche Grüße
Silvie52

Hallo Silvie,
wenn man die Lebensmittelmotten einmal hat, bekommt man sie sehr schlecht wieder los, das können Dir andere im Internet auch bestätigen. Die Biester sind sehr zäh, vermehren sich fleißig und verstecken die Eier in den kleinsten Winkeln.
Einzige Möglichkeit, sich von den Lebensmittelmotten zu befreien: sie mit den natürlichen Feinden bekämpfen. Das sind Mikroinsekten genannt Trichogrammen, die sich auf die Jagd nach Motteneiern begeben und diese zerstören. Danach fliegen die „Trichos“ wieder aus dem Fenster oder sie sterben nach 5 Tagen spätestens wenn sie das letzte Mottenei zerstört haben.
Schau unter „Lebensmittelmotten Trichos“ nach. Dort bekommst Du das.
Liebe Grüße
Der Motten-Experte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Motten-Experte!
Danke für deine Antwort. Dann werd ich die Kriegsführung auf weitere Schauplätze verlagern und Legionäre einkaufen…

Freundliche Grüße
Silvie52