Lebensmittelmotten oder was sonst?

Liebe Experten!

Bei meinem Paniermehl ist mir heute etwas Seltsames aufgefallen: Es sah aus, als hinge es an Spinnweben in der Tupperdose. Was kann das denn sein? Lebensmittelmotten? 
Die hatte ich mal vor ein paar Jahren und hab mir deshalb die luftdicht schließenden Tupperdosen geholt. 
Oder ist das etwas anderes? Ist mir schon mehrmals bei Lebensmitteln aufgefallen, die ich schon etwas länger habe.

Wer kann mir was dazu sagen?

Danke und Gruß
Fo

Hallo,

ja irgendwelche „Viecher“ hast du. Die bekommst du auch kostenlos im Supermarkt.
Dir bleibt nur eins, alles befallene entsorgen, alles richtig saubermachen, Schränke etc. Und dann neu kaufen.
Wenn die Dose dicht war musst du nur diesen Inhalt entsorgen, prüfe dennoch alles was drumrum war.

Gruß
Kati

Hi

Ja, das sind Motten.

Luftdicht verpacken ist die einzig wirksame Methode gegen die Viecher - man muss die Dosen ausprobieren, indem man sie z.B. unterwasser hält, ob sie auch wirklich luftdicht sind, sonst quetschen/fressen sich die Motten rein. Frische Larven sind unglaublich klein und knabbern sich durch. (So bieten beispielsweise die bekannten Knäckebrotdosen aus Blech keinen ausreichenden Schutz da am Rand eine zu große Lücke bleibt)

Nur wenn es luftdicht ist kommt die erwachsene Motte nicht auf den Trichter, dass da überhaupt Nahrung für den Nachwuchs ist und legt dort eben keine Eier.

Die Motten kommen, wie schon gesagt wurde, aus dem Supermarkt, sprich, die Verpackungen können schon mit Motten befallen sein. Falls dem so ist, hat man dann eben nur einen verdorbenen Vorrat, da die Motten auch nicht aus der luftdichten Verpackung herauskommen (daher sollte man alles direkt umfüllen sobald man es zu Hause einlagert - Folienverpackungen bieten kaum Schutz und sie sind selten völlig luftdicht)

Grüße

Karana

Hallo!
Was Du da hast sind sogenannte Dörrobstmotten. Lass Dich nicht verrückt machen, was Deine Dosen anbelangt. Diese Motten kriegst gratis in der Originalverpackung, die wurden sogar schon in Nussschokolade gefunden. Schmeiss das Zeug weg und schau Dich nach weiteren Gespinsten um, wenn Du keine weiteren findest, dann war die Dose dicht und Du hast nichts weiter zu befürchten.

Schönes WE
airblue21

Danke an alle für die tollen Informationen
Das ist einfach das Tolle an www

Schönen Sonntag
wünscht
Fo

Diese Motten
kriegst gratis in der Originalverpackung, die wurden sogar
schon in Nussschokolade gefunden. Schmeiss das Zeug weg und
schau Dich nach weiteren Gespinsten um, wenn Du keine weiteren
findest, dann war die Dose dicht und Du hast nichts weiter zu
befürchten.

Hm naja vielleicht in ich sensibilisiert. Bei mir hat es nicht gereicht die mottenbefallene Müslipackung zu entsorgen, weil ich vermutlich EINE Motte übersehen habe. Nach und nach musste ich meinen gesamten Vorrat wegwerfen weil immer irgendwo Gespinste drin waren.

Wenn man die Vorräte direkt z.B. in Einmachgläser mit Gummidichtung füllt, hat man dann im Zweifel nur EIN Glas damit voll, aber die Viecher kommen nicht raus um alles andere zu befallen.

Grüße

karana

Hallo,

Hm naja vielleicht in ich sensibilisiert. Bei mir hat es nicht
gereicht die mottenbefallene Müslipackung zu entsorgen, weil
ich vermutlich EINE Motte übersehen habe. Nach und nach musste
ich meinen gesamten Vorrat wegwerfen weil immer irgendwo
Gespinste drin waren.

Bei mir haben sich zusätzlich Pheromonfallen bewährt.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

• Folienverpackungen bieten kaum Schutz und sie sind selten völlig luftdicht)

Folienverpackungen bieten überhaupt keinerlei Schutz vor diesen Plagegeistern.

weiß

Nastaly

(aus der Lebensmittelverarbeitung, Lebensmittelindustrie)