Lebensmittelpreise

Hallo alle zusammen!

Das Thema ist momentan ganz oben auf der Dringlichkeitsliste der UN, und der Spiegel hat gerade einen ziemlich hässlichen Artikel darüber herausgebracht: Der dramatische Anstieg der Lebensmittelpreise. Beim Spiegel gibt es ein besonders erschreckendes Diagramm der Reis- bzw. Weizenpreise, das eine urplötzliche Preisexplosion nach anhaltender Preisstagnation zeigt. Was ist da los? Ist das mit Angebot und Nachfrage erklärbar? Ist Spekulation im Spiel? Zeigt die vermehrte Nutzung von Biomasse bereits Wirkung?

Oliver

Vorab:
Diagramme und Statistiken kann man i.d.R. direkt in die Tonne kloppen. Wenn die nicht vom bundesamt für Statistik kommen sondern in solchen Zeitungen, die damit die Auflage steuern wollen, wird mindestens an den Korrdinatenachesen gefummelt, damit es schlimm aussieht.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Lagen nicht auch schlimm ist.
Meines erachtens hat das viele Gründe, wobei folgende für mich die gewichtigsten sind:
1.) Biomasse: gestiegene Nachfrage
2.) Indien und China: Die Einwohner kommen mehr und mehr zu größerem Wohlstand --> Die Einwohner essen nicht mehr billigen Reis, sondern bspw. Rindfleisch. Effekt: a) ersten dauert Rindfleischzucht länger, darauf muss sich der Markt erst eintellen, b) Rindfleisch verbraucht mehr Ressourcen (u.a. andere Lebensmittel) als normaler Reis. --> gestiegene Nachfrage durch höheren Verbrauch UND durch geänderten Verbrauch
3.) Spekulanten: Wenn es Geld zu verdienen gibt, gibt es auch immer Spekulanten, die das tun. Ist ähnlich wie beim Rohöl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

neben der gestiegenen Nachfrage auf dem Weltmarkt und schlechten Wetterbedingungen sind vor allem noch zwei Faktoren zu nennen:

1: Durch den Anbau von Biosprit wird das Angebot an Lebensmitteln künstlich verknappt, was die Preise nach oben schießen lässt.
2: Der wohl wesentlíchste Faktor ist der enorme Anstieg der weltweiten Geldmengen, nicht nur in Europa und den USA, sondern vor allem in China und den 3. Welt-Ländern. Da diese enormen zusätzlichen Geldfluten besonders stark in den Rohstoffmarkt fließen, werden die Rohstoffpreise auch besonders stark getrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]