Lebensmitteltaugliche Beschichtung von Metall

Kann mir jemand mit paar Beispielen für Metall/Edelstahl Grundierung helfen!?

Es soll dazu noch Lebensmitteltauglich sein.
Zerbrech mir schon seit einer Woche den Kopf darüber.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Hrjundel

wenn lebensmittelechte oberflächen erforderlich sind wird normalerweise rostfreier edelstahl verwendet.
Gut geeignet wäre unter anderem 1.4301 (das ist sozusagen der standard nirosta wie er auch in industrieküchen und für kochtöpfe verwendet wird, kann auch mit V2A oder 18-10 oder chemisch mit X5CrNi18-10 bezeichnet werden)
Diese stähle werden im normalfall im lebensmittelbereich ohne jegliche beschichtung sondern blank bzw. gebürstet verwendet.

hoffe ich konnte helfen!
mfg, woot

Da würde ich mal bei eine Verpackungstechniker fragen, allerdings hilft es wenn mann genau weiß was für was gebraucht wir.
In der Getranke industrie wird in Metallbehälter ein Plasteeinsatz eingebracht. So was wie ein Plastesack der beim Füllen größer wird, sich der Gebindeform anpasst und keine Kontakt mit der Metallwand zuläßt.

RE: Lebensmitteltaugliche Beschichtung von Metall

Vielen Dank euch, für eine schnelle Antwort.

Doch mein Anliegen ist, dass ich Edelmetall(Silo oder ähnliches) mit einem Stoff beschichten will, das schlecht dran haftet.
Dabei handelt es sich um eine nanoskalige Beschichtung, die ein Verhalten dem Lack ähnlich aufweist, also schlecht bei zu niedriger und sehr hoher Oberflächenspannung haftet.

Wie gesagt bin nur unter anderem Lebensmitteltechniker und habe mit Verpackungen und Beschichtungen nix am Hut.
Das ist Aufgabe der Werkstoff und Verpackungstechniker.

Hallo,

hier kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen, da das nicht mein Bereich ist.

Gruß Deul

Hi, sorry kann dir dabei nicht helfen.

Hi, leider kann ich den Hintergrund Deiner Frage nicht verstehen. Edelstahl ist im gereinigten Zustand auch ohne eine weitere Grundierung lebensmitteltauglich. Vielleicht verstehe ich auch den Begriff „Grundierung“ nicht richtig, weil ja die Grundierung unter dem Edelstahl angebracht wird. Tur mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann.