Lebensmitteltechnologie

Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, ob ich zum Wintersemester hin anfange, Lebensmitteltechnologie zu studieren.

Natürlich habe ich mich schon danach erkundigt, aber ich würde gerne einmal wissen, ob überhaupt Lebensmitteltechnologen gesucht werden.

Weiter habe ich gesehen, dass man sich auch in Studienbereiche als Zweithörer eintragen kann. Heißt das, ich kann z.B. ganz normal Lebensmitteltechnologie studieren und als Zweithörer z.B. noch Maschinenbautechnik! Oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Wird man, wenn man sich einschreiben lässt, auch genommen, oder kann man eine Absage bekommen?
Nicht das ich nachher ganz ohne da stehen!

Ich hoffe, Ihr könnte mir die Fragen beantworten!

Gruß und Danke
Carsten

Hallo Carsten!

Bei der Lebensmitteltechnologie ist es wie überall. Du musst eben gut sein, um später einen guten Job zu bekommen.

Wie sich die Vermittlungsquoten zwischen einzelnen Fächern im Vergleich darstellen weiß ich leider nicht. Aus meinem Semester hat meines Wissens nach zumindest jeder einen Job bekommen.

Das Schöne an LT ist das breite Spektrum der angebotenen Fächer. Aber das variiert dann auch wieder von der Uni oder FH wo Du hin willst.

Wenn Du nicht weißt, ob deine Wunschhochschule einen NC auf Lebensmitteltechnologie hat, guck doch einfach mal auf deren Internetseiten. Da findest Du diese Angaben eigentlich immer. Und wenn Du befürchtest, nicht genommen zu werden, mach es wie bei Bewerbungen für eine Ausbildung eben auch- schreib mehrere. Es gibt in Deutschland mindestens eine Hand voll Unis zw. FHs, die LT anbieten.

Viel Spaß bei einem interessanten Studium wünscht
EV