Lebensmittelvergifftung?

Einen wunderschönen Guten Morgen,

gestern in der Mittagspause hatte ich, wie schon des öfteren eine Chinapfanne gekauft (im gleichem Laden). 10 Minuten später spielte mein Körper verrückt.

Es fing an mit einem Druck auf den Augen und Kopfschmerzen.
Gefolgt von einem Brennen in den Armen, in Höhe der Ellenbogen.
Danach fingen meine Beine und Füße an schlapp zu werden.
Als nächstes bekam ich eine kalte linke Hand und eine warme rechte Hand.
Wiederrum gefolgt von einem kurzen Schüttelfrost mit anschließendem Schwitzen.
Diese ganze Abfolge von Ererignissen spielten sich ca. in 15 Minuten ab.
Nachdem das Brennen in den Armen aufgehört hatte, taten diese höllisch weh.
Bin natürlich gleich zum Arzt, welcher mir aber nur Schmerztabletten für die Arme gab. Mein Körper fühlte sich total schlapp, wie bei einen Grippe.
Heute morgen war dann wieder alles ganz normal.

Nun zu meiner Frage, war das eine kleine Lebensmittelvergiftung? Oder bin ich auf irgendwas allergisch. Der Arzt hat zumindest kein Blut abgenommen, um dies zu testen. Sollte ich das verlangen?
Er wollte mir das auch denke ich, gar nicht so richtig glauben.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Stiefel

In der chinesischen Küche (oder asiatischer im Allgemeinen?) werden gern Glutamate verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinarestaurant-Syndrom
Bis denne
Schnoof

Bin natürlich gleich zum Arzt, welcher mir aber nur
Schmerztabletten für die Arme gab.

Wo hat dieser Mann nur studiert? Am Ende hast du was verwechselt und hast beim Arzt dein Essen geholt und der asiatische Koch wollte dich anschließend behandeln? (kleiner Scherz am Rande) :smile:

Er wollte mir das auch denke ich, gar nicht so richtig

glauben.

Tolle Leistung eines Arztes. Er nimmt ja seine Patienten offenbar sehr ernst. Ursachenforschung ist offenbar zu aufwendig, so scheint es.

Warst du beim Allgemeinarzt? Vielleicht wärest du bei einem Facharzt besser aufgehoben, der sich wirklich mit Allergien auskennt. Jedenfalls bin ich sicher, dass es für einen Arzt, der Ahnung von seinem Fach hat, Möglichkeiten gibt, entsprechende Tests durchzuführen, die der Ursache auf den Grund gehen.

Hallo Schnoof,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Aber hätte es dann nicht auch schon vorher mal so sein müssen?
Ich esse ungefähr 2-3 mal in der Woche chinesich.
Oder wurde diesmal vielleicht nur mit zuviel von den Glumaten gekocht?

Gruß
Stiefel

Allergien sind etwas, was sich entwickelt. Mit jedem Mal entwickelt der Körper eine stärkere Immunabwehr. Und irgendwann spüren wir sie deutlich. Ab diesem Zeitpunkt muss der Stoff, auf den man reagiert, total gemieden werden.

Die Desensibilisierung, die man beim Allergologen machen kann, funktioniert nur bei Allergien, die über die Atemwege funktionieren (Pollen, Tierhaar). Bei allem anderen müssen die Allergene komplett gemieden werden. Zumindest meine ich, dass neulich erst gelesen zu haben. Du müsstest dann also auch bei Fertigprodukten immer schauen, ob Geschmacksverstärker enthalten sind. Genaueres weiß der Allergologe.

Bis denne
Schnoof

2 „Gefällt mir“

Danke!
Danke für deine Informationen!

Gruß
Stiefel

Hallo,

hier nachlesen http://www.glutamat.info/media/Glutamat_News.asp
Was soll der Arzt denn tun, wenn er weis, das diese Symptome von alleine wieder verschwinden.
Oft verträgt man das Glutamat lange Zeit und die Beschwerden können von einem auf den anderen Tag auftreten.

Gruß Kerstin

Hallo,

Was soll der Arzt denn tun, wenn er weis, das diese Symptome
von alleine wieder verschwinden.

Du hast ja recht, aber wäre ja schon schön gewesen, wenn der Arzt mir das mit den Glutamaten sagen hätte können.

Vielen Dank noch für die informative Seite!

Gruß
Stiefel