Lebensmittelvergiftung-nach wieviel Stunden ?

Hallo,

ich habe gerade drei Scheiben sogenannten „Bacon“ roh verzehrt und jetzt festgestellt, daß auf der Packungs-Rückseite steht „Bitte nur durchgegart verzehren, da es sich um rohes Produkt handelt“. Sehr klein geschrieben.
Was mir Sorgen macht: Habe den Bacon zwar schon mal roh gegessen, aber
die Packung war schon vor 6 Tagen geöffnet. Bin halt von geräuchertem Produkt ausgegangen.

Frage: Nach wieviel Stunden spätestens müßte ich Symptome festellen (Übelkeit, Krämpfe, Erbrechen) ? Können die Symptome theoretisch erst morgen aufkommen ?

Danke

Kommt darauf an

Frage: Nach wieviel Stunden spätestens müßte ich Symptome
festellen (Übelkeit, Krämpfe, Erbrechen) ?

Bei mir geht das meist 30 min => biologische Schnell-Entsorgung auf Toilette. Und fertig war’s.

Sonst bei beschäftigtem Magen durchaus auch 2 - 3 Stunden.

Können die Symptome theoretisch erst morgen aufkommen ?

Sehr unwahrscheinlich, da du jetzt ja noch den meisten Teil des Tages und die fleissige Verdauungsaktivität vor dir hast. Am Tag danach wäre typisch für Abendessen.

Aber du könntest zur Beruhigung aus der Apotheke „Caminativum Hetterich“ besorgen und prophylaktisch 20 Tropfen nehmen und dann weiter nach Packungsbeilage in der Rubrik „Aktute Behandlung“.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da keine Salmonellen drin waren, sondern, wenn überhaupt, die üblichen Bakterien über die sich deine Darmflora her macht oder dass der Fettrand ranzig war.

Gruß

Stefan

Hallo,

üblicherweise hast Du ein Frühwarnsystem in Form Deiner Nase und Deiner Zunge.
Da werden über 90 % aller Fälle abgefertigt, weils stinkt oder übel schmeckt.

Der Rest der Fälle wird im überwiegenden Fall binnen weniger Stunden via Flitzkacke oder Würfelhusten entsorgt und meist wars das auch.

Wenige Fälle werden für Dich gefährlich.
Aber auch da treten die Symptome meist recht schnell auf.

Und Hinweise wie auf der Packung ‚nicht roh verzehren etc.‘ sind meist aus Haftungsgründen aufgedruckt

Gandalf

Huhu Gandalf,

Fischvergiftung nach einer Stunde, aber Hepatitis A ist hier in diesem Falle wahrscheinlicher :wink:) Da hats schon eine Woche Inkubationszeit.
Wenn die Leute wüßten was sie so alles essen, wären sie ständig krank :wink:) Nur gut, dass es ein Immunsysthem gibt!
Grinsgrüße,
Claudia