Hallo, ich hätte gerne mal gewußt wie es mit
der Lebensmittelverträglichkeit ist. Im Fernsehen habe ich
gesehen, der sich hat Testen lassen, was er nicht essen
darf, weil der Körper dies schlechter oder gar nicht abbaut.
Was haltet ihr von sowas, stimmt das? Wer macht diesen Test und
wie teuer ist sowas? Im Fernsehen hatte er eine große
Liste nach der er dann einkaufte, ich weiß aber nicht, ob er
danach nun abgenommen hatte.
Danke Conni
Grundsätzlich stimmt was Du gesehen hast. Einen groben Test kannst du selber machen. Wenn Dein Stuhlgang immer schön geformt und nicht zu weich ist und Du normalerweise auch nicht verstopft bist, dann wirst Du kaum oder nur wenig unverträglichkeiten haben. Wenn Du nebst Gewichtsproblemen (insbesondere wenn Du ähnlich viel isst wie andere ohne Gewichtsprobleme) dann ist die Wahrscheinlichkeit schon grösser, dass Du darunter leidest. Wenn Du gleichzeitig auch psychisch Sachen hast (Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, leichte Depressionen) oder Hautprobleme dann ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr gross, dass Du darunter leidest.
Der Test heisst Nahrungsmittel IgG Test mittels Blut, welcher einige Labors anbieten. Die Kasse zahlt ihn aber nicht. Der günstigste den ich kennen kostet knapp 200€ für knapp 100 Lebensmittel, wenn Du einen günstigeren findest, sag es mir
gruss
beat
Hi Conni,
bei Verträglichkeitstests von Lebensmitteln bitte immer beachten, dass sich z.B. Zucker bis zu 4 Tage lang negativ auf Frischkost-Verdauung auswirkt. Viele essen z.B. am Sonntag eine zuckersüße Torte, am Mittwoch dann Frischkost, und bekommen
Magenprobleme. Dann heisst es „ich vertrage keine Frischkost“. Unsinn! Der Zucker vom Sonntag war schuld.
Alles Gute wünscht
Michael
Hallo,
man kann es auch selber etwas testen, was empfehlenswert ist, wenn etwas in der Art vermutet. Es gibt bestimmte Diäten, die sich Provokationsdiäten nennen. Empfolen ist es, das ganze mit einem Arzt durchzuziehen. Der kann einem einen Plan aufstellen. Man merkt vorallem während der Fastenzeit (3 Tage) die Besserung.
Bis dann…