Lebensmittelzusatzstoffe - was ist ... E 605?

Also gleich vorweg. E 605 im Essen, wäre nicht so gut. Das zwischenzeitlich nur noch Profis (Gärtner u.ä.) zugängliche Pflanzenschutzmittel E 605 („Schwiegermuttergift“) ist hochgiftig. In den 50/60er Jahren ein beliebtes Mittel zur „Entsorgung“ lästiger Verwandter oft und erfolgreich, teilweise nicht unentdeckt, verwendet.

Aber was ist über die echten Lebensmittelzusatzstoffe, die auch E-Nummern haben, bekannt? Wie müssen diese gekennzeichnet werden? Wo stammen die Zusatzstoffe, die Zuckerersatzmittel und Konservierungsmittel her? Das alles und noch viel mehr ist nachzulesen bei:

http://www.zusatzstoffe-online.de

Hi Klaus,

Dein tipp ist gut, haste mehr davon, ich habe den eindruck, dass Du ein guter *surfer* bist, kann sowas immer brauchen.

Ich habe Deine vika gelesen, gegenseitiger austausch möglich ??, meinerseits *rennst Du offene türen ein*,

servus Linde

E 605 ist ein Pflanzenschutzmittel gegen saugende Insekten (also auch Blattläuse). Das besondere daran ist, daß es sehr schnell wirkt. Der Nachteil, es ist hochgiftig und hat in der Vergangenheit zu einer größeren Anzahl von Morden und Selbstmorden geführt. Deshalb ist es für den Hobbyanwender i.d.R. überhaupt nicht mehr zu bekommen. In der Strafrechtsgeschichte gibt es einige sehr bekannte Fälle mit der Anwendung von E 605;
Mein Spott war, daß auch die Lebensmittelzusatzstoffe ebenfalls mit E-Nummern beginnen; gewisserweise eine Seelenverwandtschaft zu den Gift besteht…

Was den gegenseitigen Austausch betrifft, wenn ich weiß, was Du willst, dann richte Dich auf volle Email-Konten ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,
danke für den tollen Tipp - als Lebensmittekl-Allergiker - bin ich für jeden Tipp dankbar, der in diese Richtung läuft.

BelRia

Also gleich vorweg. E 605 im Essen, wäre nicht so gut. Das

zwischenzeitlich nur noch Profis (Gärtner u.ä.) zugängliche
Pflanzenschutzmittel E 605 („Schwiegermuttergift“) ist
hochgiftig. In den 50/60er Jahren ein beliebtes Mittel zur
„Entsorgung“ lästiger Verwandter oft und erfolgreich,
teilweise nicht unentdeckt, verwendet.

Aber was ist über die echten Lebensmittelzusatzstoffe, die
auch E-Nummern haben, bekannt? Wie müssen diese gekennzeichnet
werden? Wo stammen die Zusatzstoffe, die Zuckerersatzmittel
und Konservierungsmittel her? Das alles und noch viel mehr ist
nachzulesen bei: