Lebenspartner mit Persöhnlichkeitsspaltung

Hallo Zusammen
Ich hoffe ich bekomme von euch hilfe oder einen Rat.

Ich bin mit jemanden zusammen der eine Persönlichkeitsspaltung hat. Das heisst genau das ich eine beziehung mit der Hauptperson der Besitzer des Körpers habe. Aber leider turnen wie ich es nenne im Hintergrund noch 3 zusätzliche Charaktere rum … ein Kind ein Jugendlicher und ein gleich Erwachsener. Ich kannte von dieser Krankheit aber hatte noch nie vorher damit zu tun.
Die schwierigkeit ist das er immer wieder zu seiner Ex abhaut einer der Personen des Charakters und sich der Besitzer des Körpers sich zu schwach fühlt um sich dagegen zu waehren…

Jetzt meine vielen Fragen an euch …

Stimmt das das er sich nicht währen kann ?
Wie kann ich ihm helfen??
Gibt es Medikamente die diese anderen Charaktereigenschaften unterdrücken ??

Ich möchte ihm ja glauben aber langsam habe ich keine Kraft mehr um diese Eskapaden immer wieder mitzumachen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen …

LG

Hallo,

Hallo Zusammen

Mein Rat wäre, dass Du Dir Hilfe holst - beim Psychologen.

Ich bin mit jemanden zusammen der eine Persönlichkeitsspaltung
hat. Das heisst genau das ich eine beziehung mit der
Hauptperson der Besitzer des Körpers habe. Aber leider turnen
wie ich es nenne im Hintergrund noch 3 zusätzliche Charaktere
rum … ein Kind ein Jugendlicher und ein gleich Erwachsener.
Ich kannte von dieser Krankheit aber hatte noch nie vorher
damit zu tun.

Kommt ja auch nicht so häufig vor, diese „Krankheit“ und noch weniger bei Männern und noch weniger davon schaffen es überhaupt eine Beziehung einzugehen, von deren Qualität mal abgesehen. Du schreibst, Du kennst Dich aus, d.h. Du kennst die häufigen Ursachen.

Die schwierigkeit ist das er immer wieder zu seiner Ex abhaut
einer der Personen des Charakters und sich der Besitzer des
Körpers sich zu schwach fühlt um sich dagegen zu waehren…

Kann ja auch ganz praktisch sein, diese Störung :wink:
Aber die Ex könnte sich schon wehren, oder?

Kann schon sein, dass er sich nicht an die Taten des anderen erinnern kann und sich somit auch nicht dagegen wehren kann.

Gar nicht! Sein Therapeut und Arzt kann ihm helfen. Du brauchst selber Hilfe, wenn Du die Beziehung fortführen möchtest und dabei gesund bleiben willst.

Gibt es Medikamente die diese anderen Charaktereigenschaften
unterdrücken ??

Nein, es gibt kein Medikament gegen diese Störung und ganz gewiss keines, dass zwischen den Personen differenziert, aber es gibt diverse Psychopharmake, die eingesetzt werden um bestimmte Begleiterscheinungen zu hemmen (z.B. Depressionen oder Stimmungsschwankungen.

Ich möchte ihm ja glauben aber langsam habe ich keine Kraft
mehr um diese Eskapaden immer wieder mitzumachen.

Deshalb brauchst Du Hilfe.

Viele Grüße

Multiple Konflikte
Hallo,

Das kommt darauf an … denn über die für die Beruteilung deiner Situation wichtigsten Inhalte sagst du nichts: Z.B.

1. Dein und sein Alter?
  2. Wielange seid ihr schon zusammen?
  3. Was meinst du überhaupt „zusammen“?
  4. Wielange schon weißt du von seiner psychischen Disposition? Und woher? Aus seiner Erzählung? Oder hast du ihn selbst als verschiedene Personen erlebt?

Zudem machen deine Ausdruckweisen nicht den Eindruck, das du wirklich informiert bist, um was es sich dabei handelt (falls es tatsächlich so sein sollte - das geht aus deinem Bericht nicht eindeutig hervor).

Zunächst:

Persönlichkeitsspaltung

ist eine Bezeichnung, bei der man sich fragt, wo du die her hast. Die diagnostische Bezeichnung ist vielmehr „Dissoziative Identitätsstörung“ (DIS), früher und umgangssprachlich „Multiple Persönlichkeitsstörung“ (MPS). „Persönlichkeitsspaltung“ kommt aus einer gottseidank lange vergangenen Zeit, als man noch fatalerweise glaubte, DIS habe etwas mit Schizophrenie zu tun (die ihrerseits ebenfalls nichts mit „Spaltung“ zu tun hat).

Das heisst genau das ich eine beziehung mit der Hauptperson der Besitzer des Körpers habe.

Mit dem „Host“ also. (Ich gehe davon aus, dass dieser männlich ist?)

Aber leider turnen wie ich es nenne im Hintergrund noch 3 zusätzliche Charaktere rum …

Das zeigt nicht gerade, dass du dir der Komplexität der Situation bewußt bist. Die „Innenpersonen“ turnen da nicht rum, sondern die sind voll und ganz mit von der Partie zwischen dir und dem Host. Und die sind auch nicht prinzipiell im Hintergrund - wie gesagt: Falls es sich tatsächlich um eine DIS handeln sollte. Bist du mit den anderen Personen tatsächlich konfontiert worden? Oder hat er dir nur von ihnen erzählt?

Ich kannte von dieser Krankheit aber hatte noch nie vorher damit zu tun.

Das ist keine „Krankheit“! Psychodiagnostisch spricht man von einer „Störung“. Das ist nicht dasselbe.

Die schwierigkeit ist das er immer wieder zu seiner Ex abhaut einer der Personen des Charakters und sich der Besitzer des Körpers sich zu schwach fühlt um sich dagegen zu waehren…

Du meinst mit „abhaut“ sicher, dass eine der Innenpersonen noch eine feste Beziehung zu einer anderen Frau hat und diese Beziehung auch auslebt? Und aus deiner Beobachterperspektive bedeutet das, dass dann auch der Host sich in dieser Zeit nicht bei dir befindet?

Was meinst du bzw. er denn dann mit „Ex“?

Falls sich alles so verhält, wie du es andeutest: Ja, es ist durchaus möglich, dass in einem System einer multiplen Persönlichkeit der Host und eine Innenperson nicht dieselbe Partnerschaft leben. Die Probleme, die dann entstehen, unterscheiden sich nicht allzusehr von einer „realen“ Dreiecksbeziehung. Nur dass sich bei der multiplen Person zusätzlich noch innere Dramen abspielen, die die Beteiligten sicher kaum nachvollziehen können.

Wer soll das wissen? Wenn er wirklich Multi ist, kann es durchaus sein, dass er keinen Einfluss auf die eine oder andere Innenperson hat. Das ist sogar die Regel. Allerdings ist eine zusätzliche Affäre noch der harmloseste Fall einer solchen internen Unbeinflußbarkeit.

Gar nicht. Da solltest du dir keine Illusionen machen. Und wobei eigentlich meinst du, ihm helfen zu sollen/wollen?

Gibt es Medikamente die diese anderen Charaktereigenschaften unterdrücken ??

Wie kommst du nur auf so eine Idee!? Ich kenne kein einziges System multipler Personen, bei dem soetwas gewünscht würde. Abgesehen davon, dass es unmöglich wäre - aber das ist ein anderes, schwieriges Thema.

Ich möchte ihm ja glauben aber langsam habe ich keine Kraft mehr um diese Eskapaden immer wieder mitzumachen.

Wie gesagt, in aller Vorsicht, falls es sich wirklich um DIS handelt (dann sind es nämlich keine „Eskapaden“): Ob du ihm glaubst (du meinst, dass er nichts gegen das Techtel mit der anderen Frau tun kann?), ist eigentlich gleichgültig. Du kommst nicht darum herum, das auszuhalten, oder deine Liaison mit dem Mann zu beenden.

Wie ist denn eigentlich deine eigene Beziehung zu dieser betreffenden Innenperson? Kennst du sie? Hast du sie erlebt?

Bis auf die offenen Fragen (siehe oben) läßt sich mehr dazu von außen leider nicht sagen.

Gruß
Metapher