Lebenspartner oder Lebenspartner(in)

Hallo,

ich muss eine Einladung an einen größeren Personenkreis versenden. Die Einladungskarten sind nicht personalisiert.

Wie formuliere ich den folgenden Satz richtig, damit sich kein Geschlecht vor den Kopf gestoßen fühlt?

Herzlich lade ich Sie und Ihren Lebenspartner zu unserer Jahresabschlussfeier ein, am

oder

Herzlich lade ich Sie und Ihre(n) Lebenspartner(in) zu unserer Jahresabschlussfeier ein, am

Ich bin der Meinung die erste Variante beeinhaltet sowohl Mann wie Frau. Meine Kollegin ist da anderer Meinung.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich es richtig formuliere oder mir einen besseren Vorschlag mache.

Danke!!!
Stefan

Moin Stefan,

wenn die Einladungen nicht „personalisiert“ sind, besteht immer die Gefahr, in eine unpersönliche Sprache zu verfallen.

Deswegen traue ich mich, „Verwaltungsdeutsch“ vorzuschlagen und zu formulieren:

… laden wir Sie und Ihre Begleitperson / eine Begleitperson Ihrer Wahl / eine Person Ihrer Wahl …

einzuladen.

Gruß - Rolf

Hallo,

zur eigentlichen Frage: Genus Sexus, d.h. „Partner“ umfasst sowohl männliche als auch weibliche Personen. Alles andere ist politisch korrekt angepasste Formulierung, zu der man stehen kann wie man will.

Da der Begriff „Lebenspartner“ dank bekloppter Gesetzgebung in Deutschland für die eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaft vorgesehen ist, würde ich diesen Begriff aber in diesem Falle nur dann verwenden, wenn es sich um eine Einladung zum Darkroom-Festival 2008 o.ä. handelt.

Alternativen wären z.B. Partner oder Begleitung.

Gruß,

Myriam

Ebenso hallo:smile:

Herzlich lade ich Sie und Ihren Lebenspartner zu unserer
Jahresabschlussfeier ein, am

Ich würde schreiben:

„… Sie und Ihre Begleitung…“

MfG,jenny

Falls Du bei Partner bleibst, in welcher Form auch immer, würde ich an deiner Stlle das „Lebens-“ weglassen.

Pit

Begleitperson meiner Wahl?
Hallo Rolf,

Deswegen traue ich mich, „Verwaltungsdeutsch“ vorzuschlagen
und zu formulieren:

… laden wir Sie und Ihre Begleitperson / eine Begleitperson
Ihrer Wahl / eine Person Ihrer Wahl …

einzuladen.

Meinst du damit gegebenenfalls also auch die Begleitperson meiner Wahl die die Begleit agentur meiner Wahl im Vorjahr schon meinem Kollegen vermittelt hatte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitagentur

So könnten Jahresabschlussfeiern auch mal lustig werden!

Gruß Gernot

Meinst du damit gegebenenfalls also auch die Begleitperson
meiner Wahl die die Begleit agentur meiner
Wahl im Vorjahr schon meinem Kollegen vermittelt hatte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitagentur

So könnten Jahresabschlussfeiern auch mal lustig werden!

Gruß Gernot

Tach Gernot, wenn Du Dich traust, zu einer solchen Gelegenheit mit dieser Dame aufzutreten, spricht nichts dagegen.
Aber hier ist weniger meine Meinung gefragt als vielmehr die des Veranstalters und Einladers.

Gruß - Rolf

Da wir jetzt in die Tiefen oder Untiefen der Sprache geraten, schlage ich vor, ganz einfach zu schreiben:
„Bringen Sie als Ihre Begleitung mit, wen immer Sie wollen“

Gruß - Rolf

Hallo alle miteinander,

Ich finde die Formulierung von jenny die bestpassende, wenn man alle Tiefen/Untiefen/Fallstricke vermeiden möchte, eventuelle Abwandlung wäre noch „… Sie mit/in Begleitung…“. Na, klingt nicht so elegant wie von jenny.

Gruß
von Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Rolf,

… laden wir Sie und Ihre Begleitperson / eine Begleitperson
Ihrer Wahl / eine Person Ihrer Wahl …

Behinderte suchen sich eine Begleitperson, die darf dann kostenlos mit ins Schwimmbad und Bahnfahren. Ich mach das immer gern, auch wenn man mich dann schon mal als Begleithund tituliert :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Rolf!

Tach Gernot, wenn Du Dich traust, zu einer solchen Gelegenheit
mit dieser Dame aufzutreten, spricht nichts dagegen.
Aber hier ist weniger meine Meinung gefragt als vielmehr die
des Veranstalters und Einladers.

Das würde ich doch glatt machen, wenn sich mir mal die Gelegenheit böte, schon um das Unwesen zu persiflieren, dass man nur mit einem Begleiter/einer Begleiterin an seiner Seite als vollwertiger Mensch gilt!

Ich empfinde die Diskriminierung der Alleinstehenden mittlerweile im übrigen als die weitaus schlimmere als die derjenigen, die sich einen Begleiter/eine Begleiterin des gleichen Geschlechts wählen.

Was haben Lebensabschnittsgefährt(inn)en eigentlich überhaupt auf der Jahresabschlussfeier der Firma ihrer/ihres Lebensabschnittsgefährt(i/e)n zu suchen?

http://www.djk.de/1_wir_ueber_uns/6_frauen/schmunzel…

Gruß Gernot

DANKE
Hallo… ich danke allen für ihre Beiträge und manchmal auch nicht ganz ernst gemeinten Vorschläge. So macht das Forum hier richtig Spaß. Habe mich übrigens für die Begleitung entschieden. Zum Glück weiß ich auch schon wen ich mitnehme…
Danke noch mal an alle…

Stefan