Andere Länder…
…andere Sitten.
Hallo Matthias,
könnt ihr mir ein paar Erfahrungen und Eindrücke mitteilen,
die ihr mit den Japanern gemacht habt?
Gerne…
Kennt ihr auch Seiten, wo ich mich weiter darüber belesen
kann?
Gibt es englischsprachige japanische Webseiten?
Ich denke ja, kenne aber keine.
Ich finde es schon ziemlich erstaunlich, das einige nur einen
Tag Urlaub im Jahr haben und diesen teilweise erst nach fünf
Jahren zusammenhängend nehmen dürfen.
Ist das denn wahr?
Nein. Der Urlaub ist ähnlich wie in den USA, am Anfang gibt’s wenig, später mehr. Es ist allerdings üblich (obwohl sich das in letzter Zeit ändert), immer nur einzelne Tage zu nehmen und auch ein paar verfallen zu lassen. Gehört sozusagen zum Einsatz für seinen Arbeitgeber. Vor einiger Zeit hat Toyota in seine Arbeitsverträge explizit einen Passus gesetzt, der die Angestellten zwingt, mindestens einmal im Jahr zwei Wochen Urlaub am Stück zu nehmen…die Leute haben sich tatsächlich zum Teil „kaputt gearbeitet“.
Man muß allerdings auch bedenken, daß viele Japaner zwar lange am Arbeitsplatz sind, aber dort auch nicht mehr schaffen als andere in der normalen Zeit, weil die Arbeit zum Teil recht uneffektiv gemacht wird.
Haben die dafür mehr Feiertage als Ausgleich?
Hängt davon ab, ob Du meinst: in Bayern oder in Schleswig-Holstein
Ehrlich gesagt, ich habe sie nicht gezählt, denke aber, es wird ähnlich sein wie hier.
Einige Angest-ellte sollen sogar eine Schlafgelegenheit in der
Firma haben, damit sie sich nicht alzu oft den Straßenverkehr
aussetzen müssen.
Schon möglich. Das fällt sozusagen unter die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber für ihre Angestellten.
Was haben diese Leute für eine Lebenseinstellung? Werden sie
durch die viele Arbeit glücklich?
Nein, sie haben nur ein sehr starkes Gruppengefühl (das sich allerdings langsam auflöst). Dieses sorgt unter anderem dafür, daß die Angestellten für ihre Firma viel Zeit und Elan investieren und die Firmen sich relativ stark in das Privatleben der Angestellten „einmischen“ (positiv zu sehen!). Die Gesellschaft in Japan funktioniert anders als unsere, es braucht Zeit, sich da einzufinden.
Gut sie kennen vieleicht nicht so genau die Verhältnisse in
anderen Ländern, oder irre ich mich da? Sonst würden Sie
vielleicht auch mehr Urlaub einfordern.
Nein, wie gesagt: sie verzichten freiwillig. Diese ganzen Strukturen zerfallen allerdings in letzter Zeit, was auch ziemliche Generationskonflikte erzeugt.
Verdienen sich die Firmen dumm und dämmlich an ihren
Mitarbeitern?
Nein. Sie geben für diese auch viel Geld aus. Es ist ein Prinzip auf Gegenseitigkeit, keine plumpe einseitige Ausbeutung.
Das ganze Thema ist allerdings sehr komplex, daher klingen manche meiner Aussagen hier vielleicht zu simpel. Aber vielleicht geben sie Dir zumindest eine grobe Idee.
Gruß Kubi