Hallo Ric,
ich habe richtig verstanden, es ist Euer erster Urlaub in NZ?!
Nun ist zum einen zu sagen: Auf der Südinsel gibt es nahezu nur eine Route, die man fahren kann, und die geht mehr oder weniger einmal rundherum, d.h. aber auch: Alle fahren so, entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn. Das heißt nicht, daß es überfüllt ist, im neuseeländischen Winter schon gar nicht. Aber echte Geheimtipps sind eher selten!
Auf der Nordinsel verteilt sich es etwas besser, aber dafür leben dort mehr Menschen, also ähnliches Bild.
Hier einige Tips:
Die Overnight Cruise mit der Milford Wanderer im Milford Sound, wirklich ein tolles Erlebnis (Kanufahren im Sonnenaufgang).
Statt in Waitomo in die Glühwürmchenhöhe zu gehen (toll, aber Massenabfertigung) lieber mehr invstieren (195 NZ$ p.P.) und Lost World abseiling machen. Ist genau, was man meint: Abseilen in eine eingebrochene Höhle, 100 m tief. Da gibt es auch Glühwürmchen. Dauert 4 Stunden.
Nicht verpassen: Helikopterflug auf einen Gletscher.
Und sonst: Guckt Euch ruhig die Highlights an, sie sind es nicht ohne Grund!
Ich persönlich habe Hanmer Springs sehr gemocht, wir haben im Albergo Hanmer gewohnt, tolles B & B, Schweizer, kocht megagut, wenn man das anfragt. Und dann bei Sonnenuntergang in einer der heißen Quellen im Thermalbad bei 40 ° Wasser sitzen und gucken, wie die Sterne aufgehen…
Bei detaillierteren Fragen: Mail an mich
Der beste Reisefüher (und ich glaub, ich hab fast alle gelesen) ist der englische Rough Guide, Ausgabe Okt. 2001, was der nicht kennt, lohnt kaum zu kennen!
Grüße
Wendy