Hallo tieger
Na ja, wenn Friedrich schlechte Laune hat, dann werd ich Dir halt ein paar Erklärungen geben.
Christ wirst Du nicht durch Mitgliedschaft in irgendeiner Gemeinschaft (z.B. dadurch daß Du als Baby über einen Taufstein gehalten worden bist), sondern Christ wirst Du allein durch Glaube an Jesus Christus.
Dieser Glaube ist nicht von selbst da, sondern er entsteht durch Deine Erfahrungen und Dein Wollen. Damit ist irgendwann der Punkt gekommen, an dem Du sagen kannst, ja ich will Christ sein, ich will zu diesem Jesus Christus gehören. In dieser Situation wendest Du Dich Christus zu und sagst ihm das so deutlich, wie Du es empfindest. Dies nennt man die Lebensübergabe an Christus.
Die Lebensübergabe kann ganz allein und privat geschehen (wie ich dies getan habe) oder ganz öffentlich vor laufenden Kameras. Aber auch, wenn die Übergabe im Privaten geschieht, wird ein Öffentlich Machen automatisch folgen, z.B. indem man einer Gemeinde beitritt oder sogar, daß man sich taufen läßt.
Durch die Kindertauf- und Konfirmationspraxis der evangelischen und katholischen Kirche ist der Begriff und die Handlung, die dazu gehört, dort in den Hintergrund geraten. Deshalb schieben in der Regel nur die Freikirchen dies so stark in den Vordergrund, wie es eigentlich auch notwendig ist.
Übrigens der Link geht zu den Webseiten von durchaus renommierten christlichen Gemeinschaften. Ich konnte so schnell keine obskure Sekte darunter entdecken.
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]