Lebensunterhalt für Schülerin

Hallo,
folgender Sachverhalt: eine 18-jährige besucht die Fachoberschule. die Eltern sind geschieden, beide sind erwerbsunfähig. Die 18-jährige lebt bei der Mutter.
Die Mutter lebt von erwerbsunfähigkeitsrente, wohngeld, kindergeld.
den beiden (Mutter und Tochter)bleiben nach Abzug von Miete und Strom für den lebensunterhalt nur 500 (kindergeld eingeschlossen). Das alles wird als Einkommen der Mutter gerechnet.
Der vater wäre unterhlatspflichtig, kann keinen unterhalt für die 18-jährige zahlen.

Frage: 1. wer zahlt für die Tochter? Jugendamt oder sozialamt?
2. zahlt das amt auch ohne dass die unterhaltspflicht gerichtlich festgestellt wurde?
3. Wie heißt der antrag/das formular, das die tochter ausfüllen muss um von einem Amt Geld zu erhalten?

Vielen Dank

hallo,

ich glaube nicht, das der Staat für die Dame aufkommt. Sie wird wohl selbst mitverdienen müssen, oder die Mutter unterhält sie.

lisa

Hallo,

hat man für die Tochter schon einmal versucht BAföG zu erhalten ?

Informationen dazu findet man hier:

http://www.das-neue-bafoeg.de/

Gruß Merger

ich glaube nicht, das der Staat für die Dame aufkommt. Sie
wird wohl selbst mitverdienen müssen, oder die Mutter
unterhält sie.

Du bist also der Meinung das jede/r 18jährige Schüler/in, und dazu dürften alle Abiturienten gehören, seinen Unterhalt selbst verdienen soll wenn beide Eltern nicht leistungsfähig sind
und wenn er/sie dies neben der Schule nicht schafft eben auf den höheren Abschluß verzichten muß?
Folglich findest du auch das Bafög niemandem zusteht, das Geld kommt ja auch vom Staat.

Leider kann ich der TE keinen Tipp geben wo sie Unterstützung bekommt, aber Bafög wurde ja schon genannt.

Krümelchen

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

also vom Jugendamt, Unterhaltsvorschusse, wird sie nichts mehr bekommen. Die zahlen i.d.R. nur bis zum 12. Lebensjahr.

Sie könnte eventuell von der ARGE Leistungen beziehen, wobei von dort erst höchstwahrscheinlich auch erst einmal die Unterhaltspflicht vom Vater geprüft werden wird.

Warum kann der Vater nicht zahlen?