Lebensvers. zahlt bei Selbstmord?

Hi!

Frage in die Runde:

Gibt es in Deutschland ein Versicherungsunternehmem, das eine Lebensversicherung anbietet, die auch bei nachgewiesenem Selbstmord ausgezahlt wird?

Nein, ich will nicht vom Hochhaus springen! :wink:

Ein Bekannter von mir behauptet, solche Lebensversicherungen gäbe es, und die Versicherungssumme würde auch bei Selbstmord ausgezahlt, wenn die Lebensversicherung eine bestimmte Anzahl von Jahren laufen würde (nach seiner Angabe drei oder fünf Jahre).

Ich hingegen glaube, daß die bewußte Herbeiführung des Versicherungsfalles (eben Selbstmord) den Versicherungsvertrag obsolet macht.

Kennt jemand ein Unternehmen, das auch bei Selbstmord die Lebensversicherung auszahlt?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Dein bekannter hat Recht. In den Versicherungsverträgen wird in der Regel nach 3-jährigem Bestehen des Vertrages auch bei Selbstmord bezahlt. Mußte diesen Umstand leider kürzlich selbst nachprüfen. Auf Nachfrage beim Versicherungsunternehmen teilte man mir mit, das alle in D ansässigen „anständigen“ Lebensversicherungsunternehmen diese Klausel haben.
Gruß
Michael

na klar, die bezahlen nach Wartezeit (je nach Unternehmen meine ich auch 3 bis 5 Jahre) auch im Suizidfall.

Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Versicherungsnehmer nicht bereits zum Vertragsschluss oder davor eventuell im psychischen Krankheitszustand befand, den er eventuell bei der Versicherung nicht angezeigt hat. DAraus wird dann nämlich ganz schnell ein Strick gedreht.

gruß
dora

Hi

Nein, ich will nicht vom Hochhaus springen! :wink:

wie bereits gesgt wurde, zahlen die Versicherer nach einer Wartezeit auch bei Selbstmord.
Der Grund ist einfach der, daß niemand der vom Hochhaus springen will, sich damit mehr als 3 Jahre Zeit nimmt nachdem er eine LV abgeschlossen hat.
Nach dieser Wartezeit gehen die Versicherer davon aus, daß der Selbstmord und der Vertrag keinen kausalen Zusammenhang mahr haben.

Liebe Grüße,

Max

hallo Heinrich,
gestern haben sie einen Iraker verhaftet, der eine oder mehrere LV abgeschlossen hatte und als Selbstmordattentäter in den Irak gehen wollte.
Nun, er sollte dann als Unfallopfer gemeldet werden.
Ob das geklappt hätte?
Ich bezweifele es.
denn Versicherungen haben eine Klausel über Krieghandlungen.
Grüße
Raimund

Hallo Heinrich,

in dem klein Gedruckten meiner Lebensversicherung steht aber drin, dass ich (oder wer sonst?) dann nicht die Versicherungssumme kriege, sondern die eingezahlten Beträge mit einer üblichen Verzinsung. Würde Dir das reichen? (Ich meine als Information)?

Tschüss
Bernd

Hallo Raimund,
kann mir nicht vorstellen, dass das geklappt hätte. Kurze Vertragslaufzeit, hohe Summe, „nebulöse“ Todesumstände im Ausland, Irak auch noch…

Da wird jeder Sachbearbeiter misstrauisch.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]