Lebensvers. zur Geschäftsfinanzierung?

Hallo an alle.

Muss ich jetzt noch schnell eine KLV abschleissen, wenn ich eine günstige Finanzierung einer Zahnarztpraxis anstrebe?

Vielen Dank

RAMIUS

Hi,
naja, ist ja kein Muß, die Finanzierung mit Hilfe einer LV, aber praktisch… Wegen der anstehenden Besteuerung von Kapital LV wäre das kein Fehler, noch vor dem 1. Januar über die Bühne zu bringen.

MOIN
stimmt muß ist es keins*g*
bei Finanzierungen über LV hab ich halt den Nachteil über die komplette Laufzeit die Zinsen über den kompletten Betrag zahlen zu müssen, oder?
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht beim Einsatz von KLV für die Gschäftsfinanzierung.

Die LV verliert unter Umständen die Steuerfreiheit nach Abtretung zur Deckung oder Rückzahlung von Betriebsausgaben.

Bitte genau auf die Abtretungsformulierung achten.

Die Kapital-Lebensversicherung (KLV) ist eine sehr umstrittene Geldanlage: auf der einen Seite hat sie
fast jeder Haushalt, auf der anderen Seite wird sie, vor allem von Verbraucherschützern, heftig
kritisiert.

siehe:

http://people.frankfurt.netsurf.de/wky/geld/klv.htm

oder

http://www.bundderversicherten.de/

Meine persönliche Meinung
Risiko LV ja
Kapital LV nein - die teuerste Art zu sparen.

Hi,

im Gegenteil. Das ist ein VOrteil. Du kannst dann nämlich auch die gesamten Zinsen steuerlich geltend machen. Die Tilgung mittels LV ist dagegen steuerfrei. Zudem sollten sich im Moment Anbieter finden lassen, deren Zinsforderungen unter denen der vorraussichtlichen Erlebensfallrendite der zugehörigen LV liegen. Der Preis dafür ist das Risiko daß Du trägst, also im wesentlichen Zinsniveau bei der Verlängerung, Überschüsse der LV. Auf der positiven Seite steht noch das Risiko der Versicherung daß Du vorzeitig stirbst. Um Dein eigenes Risiko nicht zu groß zu gestalten empfiehlt sich ein Abschluß, dessen Laufzreit 20 Jahre nicht überschreiten sollte.

Max