Lebensversicherer - wo steckt der Erbe ?

Hallo - meine Frage: wie und von wem erfährt der Versicherer (Leben) das der Versicherte verstorben ist - angenommen die Angehörigen wissen nichts von einer bestehenden Lebensversicherung und melden dementsprechend Ihren Anpruch nicht an. Ein Vater verstarb diesen Monat und hat immer wieder betont " für dich ist schon gesorgt " ja und jetzt ? Die Akten in dem dies stehen könnte hat Ehefrau des Verstorbenen.

Weiß da draussen Jemand bescheid ??

MOD: Text FAQ 1129-konform modifiziert

richtiges Brett --> Versicherungen

Hallo - meine Frage: wie und von wem erfährt der Versicherer
(Leben) das der Versicherte verstorben ist - angenommen die
Angehörigen wissen nichts von einer bestehenden
Lebensversicherung und melden dementsprechend
Ihren Anpruch nicht an.

Versicherungsbeiträge werden von einem Giro-Konto abgebucht.

Daher sollten die Angehörigen, das Girokonto von dem Verstorbenen kontrollieren.

Selbst wenn dies nicht getan wird und keine weiteren Zahlungen mehr erfolgen wird spätestens der Versicherer bei Vertragsablauf aktiv.

Mein Vater verstarb diesen Monat und
hat immer wieder betont " für dich ist schon gesorgt " ja und
jetzt steh ich da - die Akten in dem dies stehen könnte hat
meine Stiefmutter…

Ist eine Unterhaltung mit der Stiefmutter nicht möglich ?

Die Auszahlung der Lebensversicherungsumme erhält immer der, der auch in der Police genannt ist (Bezugsbertigter im Todesfall).

Evt. sollte man einmal beim Nachlassgericht nachfragen.

Gruß Merger

ja - es ist nicht sicher das eine police besteht - erfährt die versicherung automatisch vom tod des klienten ? ohne das es eine privat person meldet ?

ja - es ist nicht sicher das eine police besteht

dann besteht auch keine Versicherung.

• erfährt die
    versicherung automatisch vom tod des klienten ? ohne das es
    eine privat person meldet ?

Wie sollte sie ???

erfährt die versicherung automatisch vom tod des klienten ?

Wer sollte denn die Versicherung informieren, wenn nicht die Angehörigen des Verstorbenen ? Wenn man einen guten Außendienstler hat, dann gibt dieser diese Information an die Gesellschaft weiter und holt bei den Hinterbliebenen eine Sterbeurkunde ein.

ohne das es eine privat person meldet ?

Wer bitte sollte denn von dem Vertrag wissen, wenn nicht die unmittelbar Beteiligten ?