Hallo Leute,
wie vielen bekannt, fällt ja nächstes Jahr das Steuerprivileg der Lebensversicherungen in Deutschland.
Jetzt habe ich mir etliche Angebote von vielen nahmhaften anbietern geben lassen. Immer mit der Betonung: „Sie müssen dieses Jahr noch abschliessen…etc“
Zudem: „Was machen Sie wenn sie BU werden ?, blubb blubb …beste Lösung BU + Lebensversicherung…“ (ich bin aber Student, das kann ich mir gar nicht leisten…)
Hin oder her… ich weiss nicht was ich machen soll.
Niemand kann mir garantieren, was ich mir in 40 Jahren von meiner Ablaufleistung überhaupt kaufen kann. 330000 Euro für eine Packung Kaugummi wäre ja schon hart… 
Ich rechne durchschnittlich mit einer Inflation von 2% p.a.
Bei 330000 Ablaufleistung, wären das nach 36 Jahren ~161000 Euronen.
Ich möchte ja nicht alles schwarz malen, aber 40 Jahre ist ne lange Zeit, in der vieles passieren kann. (Griechenland verschleiert seine Bilanzen und stürzt uns in eine Hyperinflation…
Vor allem, wer weiss, was sich die Politik in 40 Jahren so alles ausdenken wird. Wenn die keine Kohle mehr haben, dann wird das am Ende sowieso mit der staatlichen Rente angerechnet. Oder irgendein Märchenspezialnotstandsgesetz wird zur Nachversteuerung entwickelt.
Jetzt meine Frage: Kann ich als deutscher Staatsbürger, wohnhaft in D solche eine Lebensversicherung auch in der Schweiz abschliessen ?
Ist das legal, und wie sieht es dort mit den Konditionen aus?
(steuerfreie Auszahlung etc.)
Schaut man sich die Wirtschaftlichen Daten der Schweiz, die letzten Hundert Jahre an, so stehen die am besten dar. (Ausserdem: Kein Diktator der Welt, greift seine eigene Bank an…
Großartige Alternativen gibt es ja nicht: Gold ? zu volatil. Sparstrumpf ? Zu inflationär…Immobilien- was macht man, wenn der Mieter nicht zahlt ? verhungern…
Also Leute HELFT MIR !!!
Danke Erich