Lebensversicherung

Hallo zusammen,

bitte um Hife zu einer Lebensversicherung. Es handelt sich in meinem Fall (denke ich zumindest) um einen relativ einfachen Fall. Jahrgang 1972, geb. im Februar, verheiratet, 3 Kinder. Zur Absicherung der Familie möchte ich eine LV mit einer Laufzeit von 15 Jahren abschließen. Summe der Absicherung 100TEUR.

Zwar gibt es im Internet Vergleichsseiten, aber es ist immer besser mit Experten zu diskutieren. Gern auch per Email.

Danke

besser mit Experten zu diskutieren. Gern auch per Email.

Was möchtest Du denn diskutieren ? Du hast einen Entschluß zur Hinterbliebenenvorsorge gefaßt, dass ist meiner Meinung nach in Ordnung. Willst Du Dich über einzelne Versicherungen austauschen ? Das bringt Dich kaum weiter, weil wohl jeder Forumsteilnehmer einen anderen Favoriten hat. Also: Was war jetzt Deine Frage ?

Hallo,
Risiko- oder Kapital-LV?
Sollte es eine Kap.-LV sein, würdest du auch in diesem Forum keine erschöpfende Auskunft bekommen können - die einen haben Argumente dafür, die anderen dagegen und Gesellschaften dürfen auch nicht genannt werden!
Bei einer RI-LV entscheidet i.d.R. der Beitrag und der gibt nur Sinn in Verbindung mit einer Gesellschaft und die darf nicht genannt werden!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich benötige eine Risiko-LV

Bei einer RI-LV entscheidet i.d.R. der Beitrag und der gibt
nur Sinn in Verbindung mit einer Gesellschaft und die darf
nicht genannt werden!

Eine RI-LV wird nur über den Betirag ausgesucht? Dann es es ja einfach und ich kann das über das Internet recherchieren. Danke.

Was möchtest Du denn diskutieren ? Du hast einen Entschluß zur
Hinterbliebenenvorsorge gefaßt, dass ist meiner Meinung nach
in Ordnung. Willst Du Dich über einzelne Versicherungen
austauschen ? Das bringt Dich kaum weiter, weil wohl jeder
Forumsteilnehmer einen anderen Favoriten hat. Also: Was war
jetzt Deine Frage ?

Ich dachte eigentlich es gibt Unterschiede bei den Angeboten. Aber anscheinend spielt nur der Preis eine Rolle bzw. man verlgeicht bei einer Risiko-LV nur anhand des Preises. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche…

Ich dachte eigentlich es gibt Unterschiede bei den Angeboten.

Die gibt es auch. Allerdings hattest Du Deinen Bedarf so genau definiert, dass ich dachte, Du weißt, was Du willst. Alle Personenversicherungen bedürfen einer detaillierten persönlichen Beratung durch einen Fachmann. Deswegen würde ich es nicht alleine aussuchen.

Keine nennenswerten! Tot ist Tot! (Vielleicht noch Inkasso/Tarifbeitrag, Raucher/Nichtraucher - aber das sind beitragstechn. Dinge)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da hat Nordlicht recht, es gibt Unterschiede die für den Kunden sich in der Prämie bemerkbar machen, bspw. gibt es Versicherer die eine abgekürzte Beitragszahlungsdauer haben, dass bedeutet Du zahlst 10 Jahre und bis 15 Jahre versichert. Somit ist dann die Prämie zu Beginn nicht vergleichbar mit Angeboten die dann berechnet haben 15 Jahre gezahlt und versichert.
Zudem und da macht Beratung und Hilfe Sinn, welcher Wunsch besteht denn für eine Absicherung, günstiger wird es auch mit einer fallenden Versicherungssumme, gerade bei Absicherung von Finanzierungen (Tilgung) und fast am wichtigsten, die meisten Kunden vergessen z. B. bei einer Kreditabsicherung auch noch eine Summe oben drauf zu packen, damit die Hinterbliebenen noch finanziell Luft haben.
Zudem ist es als Raucher teurer als Nichtraucher. Und Gesundheitsfragen würde ich lieber von einem Fachmann zusammen ausfüllen lassen, manchmal formuliert man etwas schlechter als es ist. Und es gibt Unterschiede bei den Fragebögen zum Gesundheitszustand, manche Versicherer erfragen die letzten 5, 10 Jahre oder gar ein Verzicht (Sterbegeld).

Viele Grüße

Jens Artur Förster

Na dann schicke mal ich freue mich drauf. Auch wenn ich immer etwas vorsichtig bin wenn jemand sagt er hat ein „unschlagbares Angebot“. Bis jetzt kam nichts per Mail an.

Na dann schicke mal ich freue mich drauf. Auch wenn ich immer
etwas vorsichtig bin wenn jemand sagt er hat ein
„unschlagbares Angebot“. Bis jetzt kam nichts per Mail an.

Ja das stimmt, in diesem Fall weiß es selbst, da ich Nichtraucher bin und für meine Tochter eine Absicherung vor 6 Monaten getroffen habe. Bis dato hat sich nicht viel getan, Voraussetzung: Fallende Versicherungssumme. Die Gesundheitsfragen sind fair und die Gesellschaft musste seit Gründung keine Beitragsanpassung vornehmen. Für Raucher oder Absicherung auf Gegenseitigkeit präferiere ich andere Gesellschaften.

Viele Grüße Jens Artur Förster

Na dann schicke mal ich freue mich drauf. Auch wenn ich immer
etwas vorsichtig bin wenn jemand sagt er hat ein
„unschlagbares Angebot“. Bis jetzt kam nichts per Mail an.

Das ist ja schon eine Steilvorlage für die anschließende Haftung für die Differenz zum wirklich günstigsten Angebot, spätestens dann, wenn die Überschüsse wegbrechen und die Nettobeiträge angehoben werden, aber nur zu!

Wer seine Risiko-LV allein nach dem Nettobeitrag aussucht, muss halt mit den evtl. Konsequenzen leben.

Im Gegensatz zu den Kollegen hier würde ich das Pferd anders aufzäumen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der einzelne Berater das Laptop gar nicht schnell genug aufklappen kann, wenn man die Daten vorgegeben bekommt.
Betreibt hier niemand mehr Bedarfsermittlung? Habt ihr alle Abreißblöcke mit Erklärungen zum Beratungsverzicht in der Tasche? Seit wann wird das verkauft, was der Kunde will? Wer ist denn hier der Experte?
Mir fallen da nur so Fragen ein wie:

• Wer soll denn genau abgesichert werden? Mann, Frau, beide?
  • Welche Lücke reißt denn der Tod der versicherten Person?
  • Welche anderen Vorsorgemaßnahmen gibt es, wie lange muss die Todesfallsumme halten, bestehen Kredite, Verbindlichkeiten sonstiger Art, sind Versicherungen zu begleichen, deren monatliche Beiträge mit abgedeckt werden müssten, und und und und …

So geht das nicht…
Frank Wilke

2 „Gefällt mir“

*
Ich sehe Dein Seminar war erholsam, dafür gibbed einen *

Lieber Herr Wilke,

ich habe mir schon gedacht, dass so ein Kommentar kommt, mir gehts um die Hilfe und Beantwortung von Fragen.

Ich habe doch überhaupt nicht geschrieben, dass ich nach dem Nettobeitrag ein Angebot aussuche, ich habe es nicht klar genug formuliert, aber wenn man jedesmal so angefahren wird, bei einer Hilfestellung, dann dürfen Sie und auch nicht die Macher dieses Forums, sich wundern wenn die Teilnahme abnimmt, was ich schade finden würde.

Bewusst nenne ich niemals einen Anbieter und über den Kontakt per Mail, werde ich sicherlich den ein oder anderen Hinweis geben.

Hallo lieber cassiesmann und verantwortlicher für dieses Forum,

da ich eine solche Reaktion, also die direkte Vergabe eines „STERNS“, für die wie ich finde nicht gerechtfertigte und beleidigende Antwort Ihres Freundes, werde ich das Forum verlassen.

Ich wünsche allen Hilfesuchenden weiterhin viel Spaß. Etwas zwischen den Zeilen sollte man schon lesen, wie ich finde. Natürlich ist es schwer, bei der Größe des Forums die Richtlinien zu prüfen, aber man sollte vielleicht auch etwas senibler vorgehen, und sich nicht von eigenen Motiven leiten lassen.

Herzlichst Jens Artur Förster

Bitte gestehen Sie mir auch eine eigene Meinung zu und diese geht halt in die gleiche Richtung wie die von Herrn Wilke!

Gerade in Zeiten von nochmals erweiterten Verbraucherrechten, sehe ich eine große Gefahr solcher Aussagen wie „unschlagbares Angebot“ ohne exakte Detailskenntnis.

Lieber Herr Wilke,

ich habe mir schon gedacht, dass so ein Kommentar kommt, mir
gehts um die Hilfe und Beantwortung von Fragen.

Ich habe doch überhaupt nicht geschrieben, dass ich nach dem
Nettobeitrag ein Angebot aussuche, ich habe es nicht klar
genug formuliert, aber wenn man jedesmal so angefahren wird,
bei einer Hilfestellung, dann dürfen Sie und auch nicht die
Macher dieses Forums, sich wundern wenn die Teilnahme abnimmt,
was ich schade finden würde.

Bewusst nenne ich niemals einen Anbieter und über den Kontakt
per Mail, werde ich sicherlich den ein oder anderen Hinweis
geben.

Ganz lieber Herr Jens Artur Förster,

das war doch gar nicht böse gemeint, sondern
1.) auf die Allgemeintheit gemünzt
2.) in Ihrem Speziellen Fall ein gut gemeinter Rat unter Kollegen. Sie bewegen sich auf dünnem Eis mit diesen Aussagen, das ist meine Aussage.

Frank Wilke