Ich habe seit 1993 bei der Swiss eine LV abgeschlossen. Darauf sind bereits 75.000 € Kapital angespart. Ich benötige jetzt dringend 25.000 € aus dem bereits angesparten Kapital. Laut telefonischer Auskunft wäre eine Auszahlung des Betrages möglich, wenn ich fristgerecht den Vertrag kündige, also 1 Monat zum nächsten Monatsende. Mein Berater sagte mir, dafür wäre eine Kündigung nicht nötig, das Geld könne mir im Rahmen der Konditionen zur Verfügung gestellt werden, wenn ich die Kündigung zurücknähme, was ich getan habe. Jetzt erhalte ich von der Swiss schriftlich ein Angebot, mir vorab aus der LV Summe 25.000 € auszuzahlen, die aber jahrlich mit 5,85 % zu verzinsen. Ich fühle mich völlig über den Tisch gezogen. Ich möchte ja nur Geld, was ich bereits eingezahlt habe und natürlich damit die Gesamtauszahlungssumme reduzieren. Dass ich auf bereits gezahlte Beiträge noch Zinsen zahlen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer kann mich aufklären. :dieri
Hallo!
Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden.
Wenn Sie Ihre Beiträge zur LV monatlich zahlen, kann eine solche LV auch zum übernächsten Monat gekündigt werden. Grundsätzlich können Kapitallebensversicherungen beliehen werden. Der Versicherer erhebt auf den ausgeliehenen Betrag einen Darlehenszins. Soweit die Fakten. Demnach läuft es bei Ihrer LV so, wie es immer gehandhabt wird. Und so, wie Sie sich über den Tisch gezogen fühlen, ergeht es sehr vielen Menschen, die eine LV zur Kapitalbildung abgeschlossen haben. Die Swiss Life handelt aber nicht außergewöhnlich, sondern im Rahmen des üblichen.
Ich kenne ja die Details zu Ihrer LV nicht, deshalb kann ich zu Ihrer LV wenig sagen. Wenn Sie Interesse haben, sende ich Ihnen gerne ein Formular (als Word doc Datei) zu, in das Sie die Daten zu Ihrer LV eintragen können; Sie erhalten eine Analyse Ihrer LV (E-Mail: [email protected]).
Es ist möglich, Ihre Police zu verkaufen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Mittelding zwischen Verkauf und beleihen ist auch möglich. Hierbei können Sie die Police verkaufen, erhalten aber gleichzeitig eine Rückkaufoption. Sie erhalten sofort bis zu 90% des Rückkaufswertes ausgezahlt:
* Garantierter Verkauf Ihrer Police: Sie erhalten sofort bis zu 90% des Rückkaufswertes
* Keine Bonitäts- oder Schufaprüfung, kein Schufa-Eintrag nach Ankauf
* Für Sie fallen weder laufende Zinszahlungen noch Beitragszahlungen an.
- Sie verkaufen Ihre Lebensversicherung und erhalten Ihren Cash-Betrag ausgezahlt
- Sie erhalten eine Rückerwerbsoption und es wird dafür Ihre Lebensversicherung inklusive ggf. bestehender Zusatzversicherungen, wie z.B. Berufsunfähigkeits- oder Unfallzusatzversicherung, weitergeführt.
- Wollen Ihre Police zurück können Sie sie jederzeit zurück erwerben. Der Kaufpreis für den Rückerwerb entspricht Ihrem ausgezahlten Cash-Betrag zuzüglich der vom Käufer bis zur Rückübertragung geleisteten Beiträge, aufgezinst mit einem Zinssatz von 4,49% p.a. (Stand: Mai 2009).
Also auch hier: Sie können zwar einen Betrag ausleihen, aber der Darlehensbetrag wird natürlich verzinst. Der Vorteil ist, dass Sie die Police wieder zurückerwerben können.
Unabhängig davon ist natürlich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, die LV weiter zu behalten, oder ob es nicht günstiger wäre, die Police gänzlich zu verkaufen, einen Teil als Ausgleich für Ihren Liquiditätsengpass zu verwenden und den Rest renditegünstig anzulegen. Bei diesem Verfahren würden Ihnen wahrscheinlich 22.500,- € direkt ausgezahlt, der Rest in 120 monatlichen Raten zu 840,-€ jeweils. Damit könnten Sie einen flexiblen Sparplan einrichten, der nach 10 Jahren ca. 124.000 € Guthaben ausmachen sollte.
Wenn Sie hierzu mehr erfahren möchten, können Sie mich gerne unter o.g. E-Mail kontaktieren.=====