Lebensversicherung

Der ausbezahlte Betrag meiner LV erscheint mir
zu niedrig : abgeschlossen 1/82 Einzahlung monatlich
ca .400,-- Euro = 157.000 EURO Auszahlung

Abgeschlossen als Kapital nebst Todesfallabsicherung
damals 100.000 DM

Wie rechnet man das hoch bzw. wer kann helfen ?

Hallo,
für eine brauchbare Antwort müsste ich mehr wissen, eigentlich zumindest die ursprünglichen Vertragsdaten. Ganz wichtig auch: Waren Zusatzversicherungen eingeschlossen? (Wenn ja, welche?)
Ich glaube auch nicht, dass von Beginn an ca. 400 EUR mtl. gezahlt wurden, zu 100.000 DM passt das gar nicht.

Viele Grüße Retep47

Die Angaben sind zu únkonkret. Grundsätzlich kann man bei einer Lebensversicherung nicht die eingezahlten Beiträge mit dem Auszahlungsbetrag ins Verhältnis setzen und dann eine Renditebewertung vornehmen. Der vom ersten Beitrag an gebotene Todesfallschutz kostete auch Geld. Ein Teil der eingezahlten Beiträge wird zur Deckung des Todesfallrisikos und der Kosten verbraucht.
Je älter jemand bei Vertragsabschluss war, desto teuerer ist der Todesfallschutz. Waren Risikozuschläge oder Zusatzversicherungen vereinbart?
Tatsache ist es, dass durch den gesunkenen Kapitalmarktzins der letzten 10 Jahre die Überschussbeteiligung in der Branche drastisch gesenkt werden musste.Eine versicherungsmathematische Stellungnahme sollte das Versicherungsunternehmen abgeben können. In der Regel erhalten Kunden aber einmal jährlich Mitteilungen über den Stand ihrer Versicherung, aus welcher sie dann die Entwicklung auch ersehen konnten. Wenn zwischenzeitlich Auszahlungen aus dem Guthaben des Vertrages erfolgt sind, schmälert dies natürlich am Ende auch die Ablaufleistung.

Was ist von kündigen lassen zu halten ?

Ich habe folgendes gefunden

http://ad.proconcept.ag/?ref=20786&ad

Hier wird auf die gesamte Summe gegangen.

Bei den aktuellen Gerichtsurteilen eine Frage der Zeit, bis die LV Quoten absacken, meine ich.