Hallo,
um von meinen Schulden runter zu kommen,möchte ich gerne meine Lebensversicherung kündigen oder verkaufen?Was ist besser?Und wohin wende ich mich bei letzteren?
Viele Grüße
Jens
Hallo,
um von meinen Schulden runter zu kommen,möchte ich gerne meine Lebensversicherung kündigen oder verkaufen?Was ist besser?Und wohin wende ich mich bei letzteren?
Viele Grüße
Jens
Lass die Finger von der LV! Du würdest ja auch nicht dem Rosengarten die Erde nehmen, um eine Sandkuhle zuzuschütten; oder anderer Vergleich mit Sekt eine Kerze auslöschen?
Du verlierst je nach Dauer 10- 50%!!! Später kannst Du mit Renditen um die 4-5% plus VOLLEM Schutz rechnen.
Frage einfach mal bei C&A Kredit an. Günstig und geben fast jedem einen Kredit. Ebenso günstig ist EASY Credit und natürlich ING-Diba. Schau dich mal um. Das ist allemal günstiger.
Verkaufen, denn da kommt mehr bei raus. Suchen sie im Internet unter Lebensversicherung verkaufen
Hallo Jens,
Lebensversicherung ist nicht gleich Lebensversicherung. Es kommt drauf an welche Deckung. Einen kapitalbildened Lebensversicherung wie z.B gemischte Versicherung kann rückgekauft werden. Dies ist mit einem Stornoabschlag versehen. Da von der Prämie ein Teil als Kostenprämie verbraucht wird und ein weitere Teil zur Deckung des Sterblichkeitsrisikos bleibt nur mehr der restliche Sparanteil übrig. Dieser bildet die Deckungsrückstellung. Bei vorzeitgiem Storno wird davon ein Teil einbehalten und dies ergibt den Rückkaufswert.
Bei einer Risikoversicherung gibt es im normalfall gar keinen bis nur einen winzigen Rückkaufswert.
Bei einer Fondsgebundenen Lebensversicherung kann man jederzeit den Vertrag kündigen und bekommt den aktuellen Depoitwert mit eventeull einen Abzug für das vorzeitge Storno.
Ein verkaufen der Versicherung ist nur in bestimmten Konstellationen möglich . Das hängt von der Art des Vertrages der Restlaufzeit usw. ab.
Gekauft werden solche Verträge von sogeannten ANbietern für second hand Policen. Du mußt nach so einem suchen.
Freundliche GRüße
Martina
Hallo Jens,
im Prinzip ist bei einem Verkauf der LV ein höherer Erlös zu erzielen als bei einer Kündigung. Aber es kommt immer darauf an wie lange noch die Restlaufzeit des Vertrages ist. Wenn diese unter 15 Jahren liegen sollte, dann wird es schwer sein einen potentiellen Käufer zu finden. Ebenso wenn der Rückkaufwert weniger als 5000 Euro beträgt.
Einfach im Internet nach Ankäufer suchen und sich mehrere Angebote einholen.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Heydeck
Versicherungsmakler
Hallo,
verkaufen oder kündigen sollten nur der absolut letzte Ausweg sein. Ich würde mich an den Versicherer wenden und folgende Möglichkeiten prüfen:
Erst wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind und es zwingend notwenig ist, würde ich den Vertrag kündigen.
So jung wie beim Abschluss ist man nicht mehr. Bei einem neuen Vertrag ist das Eintrittsalter höher, der Gesundheitszustand evtl. verändert. Das bedeutet automatisch einen höheren Monatsbeitrag für die gleiche Leistung.
Viele Grüße
Marc
Hallo,
um von meinen Schulden runter zu kommen,möchte ich
gerne meine
Lebensversicherung kündigen oder verkaufen?Was ist
besser?Und
wohin wende ich mich bei letzteren?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
letzteres wäre besser, da die mehr zahlen als nur den
Rückkaufswert und die aufgelaufenen Gewinne.
Schau mal bei Google unter " LV verkaufen"
wird aber schwierig ich arbeite selbst in dem Bereich
und von 10 die verkauft werden sollen klappt höchstens
eine.
Ich könnte mal anfragen, dafür brauche ich aber alle
Daten der LV
Gruß
Franjo
Hallo jens,
verkaufen soll gut sein oder ggf. Beleihen. Nach den Konditionen erkundigen.
Gruß, Sabine
Hallo Jens,
aus meiner Erfahrung ergibt sich folgende Meinung bzw. Tipps:
Wenn du den Vertrag kündigst, bekommst du von der Versicherung einen Rückkaufswert, der i. d. R. eher lächerlich ist im Vgl. zu dem, was du eingezahlt hast. Das ist nichts unbekanntes.
Wenn du die Police verkaufst, dann erhältst du meist nur 200 oder 300 € mehr, als der Rückkaufswert ausmacht. Das lohnt sich also am ehesten für den Käufer deiner Police.
Wenn du nicht tatsächlich eine 4-stellige Summe als Rückkaufswert bekommst, dann vereinbare mit der Versicherung eine „Beitragsfreistellung“. Dann bekommst du zwar kein Geld ausgezahlt aber das was eingezahlt wurde bleibt liegen, du erhältst weiter Zinsen und später sogar eine Auszahlung zum Ablauf.
Dieses Szenario lohnt sich umso mehr, wenn du die Police bereits vor 2005 abgeschlossen hast. Alle Verträge die älter sind, bedeuten für den Kunden nämlich am Ende eine steuerfreie Auszahlung. Sowas ist heute nicht mehr zu bekommen.
Sollte das der Fall sein, dann gehe ich sogar noch einen Schritt weiter:
Jemandem, der Geldsorgen hat, kommt immer schnell der Gedanke: „Ach, da war doch eine Versicherung, die kündige ich und dann hab ich Geld“.
Vergessen wird dabei oftmals, wofür eigentlich dieser Vertrag geschlossen wurde, nämlich für später, für die Rente. Und dieser Plan ist dann ad absurdum geführt.
Bei einem Altvertrag vor 2005 würde ich daher sogar empfehlen zu versuchen, die Schulden anders zu tilgen und diese Altersvorsorge weiter zu bedienen, so gut es geht. Das hilft zwar in der momentanen Situation nicht bzw. ist unbequem, meiner Meinung nach aber die sinnvollste Lösung. Wenn ich das sage, dann hat es vielleicht einen anderen Effekt als wenn es der Vermittler dieses Vertrages oder die Versicherung selbst sagt. Die haben ja ein Interesse am Erhalt des Vertrages.
Also, ich hoffe, ich konnte eine neue Perspektive eröffnen und wünsche dir die richtige Entscheidung.
Beste Grüße aus Berlin
Alexander Haid
Versicherungsmakler
Hallo!
Grundsätzlich ist von Kündigung oder Verkauf abzuraten. Ich persönlich würde eine Versicherung, die vor 2005 abgeschlossen wurde und nach mindestens 12 Jahren Laufzeit steuerfrei ausgezahlt wird, nicht kündigen. Meine Schulden würde ich zusammenfassen - bei einem seriösen Gläubiger (darunter verstehe ich ausschließlich eine Sparkasse oder eine Volks-, Raiffeisen- oder andere Genossenschaftsbank) - und eine Rate vereinbaren, die ich einerseits tragen kann, andererseits eine Laufzeit von 5-6 Jahren nicht überschreitet. Wenn Ihr Schuldenproblem allerdings in dieser Zeit nicht gelöst werden kann, kann ein Verkauf erwogen werden. Dabei sind hauptsächlich 2 Punkte zu beachten:
Mit freundlichen Grüßen
H.C. Sanders
vielen dank für die antwort.kann ich bei jeder sparkasse die versicherung verkaufen?geht es auch bei einem rückkaufswert von 3660 euro?
vielen dank.folgende daten habe ich:
am 01.10.97 abgeschlossen.läuft bis 01.10.2030.garantierte Leistung 24838,86 euro.rückkaufswert momentan 3665,88 euro.momentan zahle ich 60 euro.
Jens
Hallo Jens,
Rückkaufswert und die aufgelaufenen Gewinne.Schau mal bei Google unter " LV verkaufen"
und von 10 die verkauft werden sollen klappt höchstens
eine.Ich könnte mal anfragen, dafür brauche ich aber alle
Daten der LVGruß
Franjo
Hallo Jens,
durch die noch recht lange Laufzeit wird es meiner
Meinung schwierig die LV zu verkaufen.
Da die LV 1997 abgeschlossen ist müsste die gesamte
Auszahlung steuerfrei sein.
Ich würde kündigen.
Gruß
Franjo
vielen dank.folgende daten habe ich:
am 01.10.97 abgeschlossen.läuft bis
01.10.2030.garantierte
Leistung 24838,86 euro.rückkaufswert momentan 3665,88
euro.momentan zahle ich 60 euro.Jens
Hallo Jens,
Rückkaufswert und die aufgelaufenen Gewinne.Schau mal bei Google unter " LV verkaufen"
und von 10 die verkauft werden sollen klappt
höchstens
eine.
Ich könnte mal anfragen, dafür brauche ich aber alle
Daten der LVGruß
Franjo
Hallo Jens,
wenn dir nichts anderes übrig bleib ist in jedem Fall verkaufen günstiger. An wen du dich da wenden kannst, kann ich dir nicht sagen. Mit diesen Firmen arbeiten wir nicht zusammen. Es gibt inzwischen unzählige, z.B cashlife oder policendirekt usw. Wer da die besten Konditionen hat weiss ich nicht. Ob diese Firmen deine Versicherung kaufen hängt auch von einigen Voraussetzung ab. Diese können von Firma zu Firma verschieden sein. Dazu kann ich dir aber auch nichts sagen, da wir wenn die Verträge verkauft werden die Voraussetzungen nicht einsehen können.
Hast du dir auch mal überlegt deinen Vertrag zu beleihen. Am Besten du fragst da bei deiner Gesellschaft nach Möglichkeiten nach.
Gruss Walter
Hallo,
beides macht wenig Sinn…
Kündigen= Verluste
Verkaufen=wenig seriöse Anbieter!
Alterntive wäre ein Darlehen Deiner Lebensversicherung um von Deinen Schulden zu kommen.
Je nach Höhe des Darlehens sinkt die Ablaufleistung.
vielen dank für die antwort.kann ich bei jeder sparkasse die
versicherung verkaufen?geht es auch bei einem rückkaufswert
von 3660 euro?
Hallo!
Ich weiß nicht, ob jede Sparkasse Kontakt zu diesem Anbieter hat(kommt glaube ich aus NRW und hat was mit den dortigen Sparkassen zu tun). Außerdem habe ich auch Zweifel, ob der Rückkaufwert nicht evtl. zu klein ist, wie Sie schon andeuten.
Lassen Sie mich noch eine Meinungsäußerung loswerden: Wenn Sie mit 3.660 Euro Ihre Schuldenprobleme schon los sind, dann gehen Sie doch lieber den von mir beschriebenen Weg: Zusammenfassung Ihrer Schulden (aber bitte nicht bei Citibank/jetzt Targobank, Santander u. Co.!), möglichst schnelle Tilgung und die LV behalten und m.E. auch weiter ansparen, denn Sie können die Summe im Rentenalter bestimmt gut gebrauchen. Wer weiß schon, wie hoch unser aller Rentenlücken später wohl sein werden? Sollten Sie keine Bank finden, die Ihnen die Umschuldung finanziert, können Sie auch die Abtretung Ihrer LV anbieten - das ist immer noch besser, als sie zu kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
H.C. Sanders
was bedeutet abtretung und wie funktoniert dies?
Hallo,
sollte sich für den Vertrag ein Aufkäufer finden, wird dessen Kaufpreis etwas über dem Rückkaufswert liegen, sodass dies möglicherweise der bessere Weg ist. Die Namen der Anbieter wie z.B. CashLife, Policendirekt usw. lassen sich sich schnell ergoogeln und auf den zugehörigen Homepages ist das Prozedere dann erklärt.
Viele Grüße
Thomas
hallo jens,
grundsätzlich gilt es 2 fragen zu klären.
wie hoch ist der rückkaufswert? das kannst du bei deinem versicherer nachfragen. oft ist er deutlich niedriger als man denkt.
wie lange ist läuft die versicherung schon? bei unter 12 jahren, zahlst du steuern und das schmälert nochmals den ertrag.
grundsätzlich würde ich mir genau überlegen, ob du deine altersvorsorge wirklich für kurzfristige lösungen aufgeben willst.
Lebensvericherungen sind auch nicht das idealste produkt für eine altersvorsorge.
bei fragen, kannst du dich ruhig melden.
freddy
was bedeutet abtretung und wie funktoniert dies?
Hallo!
Abtretung bedeutet, dass Sie die Lebensversicherung als Sicherheit für einen Kredit an die Sparkasse oder Bank geben. Das ist so ähnlich, wie die Sicherungsübereignung eines Fahrzeugs für einen Autokredit. Die Lebensversicherung gehört dann zwar nicht richtig dem Kreditinstitut, aber dieses kann die Versicherung kündigen und das Geld vereinnahmen, wenn Sie Ihre Raten nicht zahlen. Vorher muss man Sie natürlich mahnen und Ihnen mit der Kündigung drohen. Wenn der Kredit ohne Störungen nach und nach planmäßig zurück gezahlt wird, bekommen Sie nach der Darlehenstilgung die Versicherung rück-abgetreten. Die Abtretung stellt für Sie also kein Risiko dar, wenn keine Leistungsstörungen vorkommen. Um hier jedoch eine faire Abwicklung des Kredites und der LV-Abtretung hin zu bekommen, sollten Sie sich an eine seriöse Bank oder Sparkasse in Ihrer Nähe wenden. Wenn Sie über ein regelmäßiges, ausreichendes Einkommen verfügen und die Belastung tragen können (für mich heißt das, dass die mtl. Belastung für Miete und Kredite möglichst nicht mehr als ein Drittel Ihres Einkommens ausmacht), sollten Sie einen Kleinkredit aber eigentlich auch ohne Sicherheit erhalten können. Ich wünsche Ihnen alles Gute dazu.
Gruß
H.C. Sanders