Lebensversicherung

hi leute,

und zwar habe ich eine Lebensversicherung die läuft 100 Jahre. Damals wo ich sie abgeschlossen habe sah das alle ok aus, was heisst ok die haben mich voll gelabert bis ich nix mehr verstanden habe und die meinten das alles so gut ist wie es dann ist. Aber 100 Jahre ist doch zuviel, ist doch klar. Die haben mich verarscht glaube ich?

Und meine frage ist ob ich vorher raus kann? Also wann man raus kann und kein geld mit abgezocken wird.
Die Versicherung läuft jetzt seit etwas mehr als 2 jahre.

würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft.

danke

hi leute,

und zwar habe ich eine Lebensversicherung die läuft 100 Jahre.

Vermutlich handelt es sich um eine sogenannte „Sterbegeldversicherung“. Diese soll sicherstellen, dass im Falle Deines Todes genug Geld für Deine Beerdigung da ist.

Damals wo ich sie abgeschlossen habe sah das alle ok aus, was
heisst ok die haben mich voll gelabert bis ich nix mehr
verstanden habe

Warum hast Du den Antrag denn dann unterschrieben ? Ich finde es ziemlich leichtsinnig, Papiere zu unterschreiben, die ich nicht verstehe.

Die haben mich verarscht glaube ich?

Über die Sinnhaftigkeit einer Sterbegeldversicherung kann man natürlich streiten. Allerdings fließt Dein Geld auf jeden Fall wieder zurück, vielleicht sogar deutlich mehr, als Du eingezahlt hast (abhängig davon, wann das Geld ausgezahlt wird).

Und meine frage ist ob ich vorher raus kann?

Kündigen kannst Du jederzeit, aber ob und wieviel Geld Du zurückbekommst ist nicht abschätzbar, da mußt Du die Versicherung fragen.

hi leute,

und zwar habe ich eine Lebensversicherung die läuft 100 Jahre.
Damals wo ich sie abgeschlossen habe sah das alle ok aus, was
heisst ok die haben mich voll gelabert bis ich nix mehr
verstanden habe und die meinten das alles so gut ist wie es
dann ist. Aber 100 Jahre ist doch zuviel, ist doch klar. Die
haben mich verarscht glaube ich?

Wenn es eine Lebensversicherung ist, dann schau mal in den Bedingungen, wie lange die Zeit der Beitragszahlung ist, geht diese bis zu deinem 65. oder vielleicht 75. Geburtstag? Schau weiter auf die Laufzeit. Ist diese bis zu deinem 100. Geburtstag? Wenn beides ja, dann schau auf die Auszahlmodalitäten. Ab wann kannst du das angesammelte Geld herausnehmen, kannst du den Zeitpunkt nach Ende der Beitragszahldauer frei wählen? Wenn das ebenfalls ja, dann ist das gar kein schlechter Vertrag, da du im ALter bestimmen kannst, wann du das Geld ganz oder teilweise entnimmst. Da der Vertrag vor dem 1.1.2005 abgeschlossen wurde, ist dieses Geld auch noch komplett steuerfrei.

Dann liegt auch keine Verarsche vor.

Gruß
Matthias

Hi,

Ok danke für eure antworten, ich guck mir das mal richtig an und geh glaub ich nochmal zu meinen Berater von der Versicherung und besprich das mit ihm.